Fritz!Box Fon + Switch: Instabiler Betrieb, Netz lahmt!

Umpf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

da die Fritz!Box Fon ja nur 1x LAN-Port besitzt habe ich einfach einen 5x Switch daran angeschlossen und hierrüber mehrere PCs.

Funzt... naja... allerdings komischerweise eher instabil. :-(

Zwar kriegen sie alle eine IP (DHCP funzt also), jedoch ist teilw. die Verbindung Ar...lahm oder kommt erst garnicht zustande (404).

Hänge ich einzelne Rechner oder gar den WLAN-Router direkt an die FritzBox, so flutscht es superschnell. :-?

Wie das?

Habe bereits 2 verschiedene Switches getestet, die jeweils als reine Datenaustauschgeräte (also im internen Netz zwischen 2 Clients) problemlos ihren Dienst tun.

Von den paar PCs kann doch das Ethernet nicht ausgelastet sein (Overhead)?

Blicks nicht..

Hilfeeeee

Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Tat recht komisch.
Sein könnte das:
du z.B. Filesharing betreibst oder ähnlich agressive Probleme,
da geht (Fast) jeder Router in die Knie.

Kabel defekt?

Kein Filesharing, 2 quasi "leerlaufende" PCs, über einen von beiden surfe ich.

Keine defekten Kabel.

Momentan habe ich sie direkt in einen D-Link WLAN-Router (mit integr. Switch), welcher wiederrum über den WAN-Port in die FritzBox geht.

Hiermit scheints zu klappen, auch wenn ich dann auf DHCP-Luxus verzichten muss (DHCP-Vergabe per Funknetz gefällt mir nich so ;) ).

Scheint wohl so'n Ultra-Billig-Switch zu sein?! Evtl. gar ein verkappter Hub mit supermieser Backplane?

Hallo umpf,
verpasse doch Deinem Thread einen aussagekräftigen Titel. Einen Switch an der Box haben hier fast alle...

Edit:
Wenn du eh diesen D-LAN-Router hast:
Wäre das nichts fürt Dich:
HowTo: Fritz vor einen vorhandenen Router hängen

Ok, immerhin konnte ich das alles etwas eingrenzen:

Wenn ich 4PCs am Switch hängen habe und diesen dann per Uplink-Port (hängt mit dem ja nicht benutzten Port 5 zusammen) an den Router hänge, sind 3 LEDs sehrsehr hektisch, aber kein Traffic sondern eher so'ne Art "Jam" bzw. "Collision" (wie das manche Managed Hubs/Switches anzeigen).

Ziehe ich eines dieser zugehörigen Kabel ab, ist alles wieder OK.
Das KOmische ist nun, dass doch von den 5 verfügbaren Ports nur 4 belegt sind (1-4), der 5er frei ist und im 6., dem Uplink-Port die Strippe zur Box anliegt.

So gesehen DÜRFTE es doch garnichts machen??? Warum zickt der da herum?

Ich blicks nicht, aber ok.

Versuch doch mal allen PC's feste IP-Adressen zu vergeben!
Das riecht wirklich nach Kollisionen, was auch mit einem nicht vernünftig arbeitendem DHCP zusammen hängen kann!

Teste es einfach mal.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24