Fritz!Box Fon -- tot? Nurnoch Power-LED leuchtet

• Ersteller Ersteller Turboloader
  • Erstellt am Erstellt am
T

Turboloader

Guest
Heyho,
eigentlich bin ich der ruhige Leser, allerdings bin ich nun in einer kleinen (oder großen) Sackgasse, aus der ich ohne Hilfe nicht rauskomme.

Vorab, ich denke, dass ich diese FBF nun verloren habe, da ich keinen ftp Zugriff bekomme, kein Signal beim Telefon kommt und per LAN nur die Adresse "168.254.20.105" bekomme, was schätze ich mal nen schlechtes Zeichen ist.

Es ist eine "ebay"-FBF, allerdings hat sie vorher funktioniert, nur eben mit freenet-Branding. (Eine der ältesten Firmwares war drauf.)

Wie ich das geschafft habe? Ich habe erstmal versucht zu debranden, ohne jeglichen Erfolg. Dann habe ich das Recover versucht und bemerkt, dass das Recover zu neu war. Dann versuchte ich das alte Recover, was teilweise funktioniert hat. (Bis mtd0, dann 10054 Fehler.)
Dann habe ich voll Übereifer hier das versucht -> http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=868031#post868031
Also per ftp mal das kernel.image der neuesten Firmware draufgebügelt, selbiges mit filesystem.image.
Dann reboot und jetzt bin ich hier.

Das einzige was ich brauch ist entweder eine Bestätigung, dass die FBF nun im ewigen Himmel lebt oder ich es doch schaffe kann, sie von der Hölle zu befreien.

Auf gut deutsch, Schrott oder noch zu retten?

Ich hoffe, dass mir wenigstens einer den weg weisen kann :)
Greetz

edit: Habe ich schon angemerkt, dass ich das Branding auf avm ändern konnte, der Recover allerdings die Fritz!Box nicht mehr fand bzw. es nicht schaffte, die Version auszulesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Funktioniert (scheinbar) nicht...
ftp ist gleich adam2, genau das ist nicht erreichbar.
Zusätzlich denk ich, dass ich weiß, was los ist.
Beim filesystem.image hatte es einen hänger (mtd0).
Das ist wohl das wichtigste gewesen, da ohne dieses die FBF nicht weiß, wo sich was befindet.

Ich bin immernoch der Meinung, dass es nun Schrott ist.
telnet ist nicht freischaltbar/freigeschaltet, den rest kann man sich glaub ich sparen.
Greetz

Hallo,
Nimm die Box einmal für 10 Minuten vom Strom und allen(!!) anderen Kabeln. Dann versuchst Du es noch einmal. Vielleicht geht es im 2. oder 3. Anlauf. Soll manchmal mehrere brauchen.

Funktioniert auch nicht... alles ohne Erfolg, die Power-LED leuchtet nur, das wars...
Beim anschalten blinken alle LEDs einmal auf, aber das mag nichts heißen.
Greetz

Hallo,
Ich meine, dass das mit den einmal blinkenden LEDs normal ist.

Aber wenn Recover und ruKernelTool nichts bringen, hast Du wahrscheinlich einen formschönen Briefbeschwerer, wenn ich das einmal so sagen darf.

Btw, welche Box ist es? Wenn es eine 7170 ist, dann frage hier (Sammelthread: Suche Firmware & Recover-Image) einmal nach einer älteren Firmware. Da gab es einmal was mit 'ner Kernelumstellung oder so...

Das habe ich erwartet...
Ich schätze, ohne das richtige wissen, wie man einen Chip flasht, werde ich das nicht hinbekommen.
Das teil hat keine Garantie, hat mir mit Versand nur 15¤ gekostet, also nur ein geringer Verlust.
Ich bezweifle, dass ich es irgendwohin schicken kann, wo man es mir nur für die Versandkosten wieder hinbiegt.
Greetz

PS: Dennoch ein großes Danke für die schnellen Antworten.

edit: Es ist DIE Fritz!Box Fon. Da ich nichtmal aufs ftp zugreifen kann, kann ich jegliche Firmware vergessen >.< (wie soll man die denn flashen können?)

ruKernel klappt häufig selbst dann noch, wenn ftp nicht mehr funktioniert. Der Bootloader muss aber schon noch drauf sein.

Dann werde ich gleich mal nen 2ten Anlauf starten, hab allerdings keine Hoffnung mehr...
Der Bootloader ist wahrscheinlich noch drauf, aber die Box kann es nicht sehen, da die mtd0 "defekt" zu sein scheint. mtd0 definiert (glaub ich) an welcher stelle mtd1-4 anfangen/enden.
Ohne diese information kann das beste Router nicht starten.
Greetz

Also ich hab jetzt nach allem relevanten im FAQ von ruKernelTool gesucht, aber bis auf telnet und adam2/ftp gibts nichts.
telnet ist nicht aktiviert und kann nicht aktiviert werden, da er nicht auf Telefone reagiert.
adam2 konnte ich bisher garnicht mehr erreichen, unter der IP-Adresse 192.168.178.1 und 192.168.178.254 gibts keine antwort, auch die IP-Adresse 168.254.1.1 und 169.254.20.1 habe ich probiert, kein erfolg.
Wenn ich da was übersehen habe, so gebt mir bitte bescheid bzw. schreibts hier rein.
Greetz

Wenns wirklich nur eine FritzBoxFon ist/war: Die ist preislich nicht mal einen 10er mit Porto wert. Da solltest du dir leicht sehr günstigen Ersatz besorgen können. Sogar eine Eumex 300IP ist mit ihren 3 Fon Anschlüssen besser ausgestattet als die normale FritzBoxFon. Oder Speedport W501V für einen knappen 10er bei ebay, da hast du dann auch WLAN dabei. :-)

Naja, da stimme ich dir eigentlich zu, aber die werden bei ebay immernoch für ~15¤ mit porto verhandelt, da kommt man nicht an 10¤ ^^
Auch bei einem WLAN Router kommt man nicht günstiger rüber, WLAN hat immernoch wert und auch wenn er nur mieß ist, es ist immernoch WLAN. (Außerdem, immer 5¤ porto hinzurechnen, da werden aus 10 schnell 15 und aus 15 schnell 20¤.)
Greetz

PS: Das heißt dann wohl, das die Fritz!Box nun nurnoch ein Ersatzteillager ist.
Mal sehen, vielleicht finde ich ne Anleitung, um die Chips zu flashen, einwenig Löterfahrung hab ich, es fehlt nurnoch das Wissen wie.

Das Funktioniert (scheinbar) nicht...
ftp ist gleich adam2, genau das ist nicht erreichbar.
Welche Netzwerkkarte hast du im Rechner, und mit welcher Treiberversion?
V.a. NVIDIA-Chipsatz-integrierte Netzwerkkarten machen beim ruKt manchmal Probleme, wenn die Treiber nicht aktuell sind, siehe hier.

Evtl. hilft dir auch die Option "Upload: Keinen Ping beim Anhalten" im Menü "Einstellungen" im ruKernelTool.

Kannst du auch erstmal die Funktion "Infos auslesen" auf der Registerkarte "Upload" des ruKernelTools probieren? Dann wissen wir genauer Bescheid, was da aktuell auf deiner Box (noch) drauf ist.

Ah, und noch 'ne Frage zu der Recovery.exe, die du erst benutzt hast: Was war das für eine (Version)?

VG,
Andi

Freut mich, dass ihr die Box noch nicht so aufgegeben habt wie ich :D

Also, erste Recovery war: fritz.box_fon.annexb.04.30.recover-image.exe
Da der sagt "Firmware ist inkompatibel" bin ich zu folgender gewechselt:
fritz.box_fon.04.15.recover-image.exe
Bei letzterem hing er des öfteren bei mtd0 mit 2 verschiedenn Fehlern (WinError 10060 und 10054).
Irgendwann habe ich von FTP gelesen und dann damit versucht, zu debranden.
Da es ne uralt-firmware war, die nur mit "quote SETENV firmware_version,avm" zurecht kam (man beachte das Komma), brauchte ich erstmal nen weilchen, Posts davon zu finden.

Als ich es dann geschafft habe, habe ich auch die bootloader_version (glaube diese wars) versucht zu ändern.
Mit dem glauben erfolg zu haben, habe ich nochmals das erste Recover (vergeblich) laufen lassen.
Dann wollte ich nochmal das zweite, also die ältere Laufen lassen, aber bei "Lese Version aus" hing er immer und kam nicht weiter.
Somit kam ich auf den im ersten Post genannten Link und habe die Box "geschrottet".
mtd2 habe ich nicht angefasst (im Link stand ja auch, dass solange man das nicht anfasst, sollte man es immer zum laufen bekommen).

Nun erstmal zu den restlichen Fragen, ich mache es über ein NoteBook mit einer Broadcom Netlink Netzwerkkarte. (Die Recover habens damit ja auch geschafft.)

Die Option "Upload: Keinen Ping beim Anhalten" bringt nichts, da die IP (192.168.178.1) scheinbar nicht benutzt wird. (Die Adam2-IP konnte nicht gesetzt werden! kommt als infobox)

Auch Infos Auslesen geht nicht, da Adam2 scheinbar nicht läuft/die Adresse nicht besetzt ist.
Greetz

PS: Ich setz mich inzwischen mit JTAG auseinander und schau mal, wieviel mir das ganze Kosten würde.

edit: Hab mir mal die "Zusammenstellung" der Boxen genauer angesehen. mtd0 ist also das root system. mtd2 soll unabhängig davon starten können und adam2 "ist" mtd2, also der Bootloader und dieser startet für eine kurze dauer nen FTP-Server.
Problem ist scheinbar, dass der Bootloader ständig hängen bleibt, an immer derselben Stelle, sodass er nichtmal den FTP-Server geschweige denn das eth0-interface (besser gesagt das Netzwerkinterface) starten kann.
Da ich nicht weiß, wieso ein Bootloader in dem Fall hängen bleiben kann, bleibt mir eigentlich nicht viel übrig.

JTag ist teilweise zu teuer (habe im moment kein COM-Anschluss, daher muss ein USB-"Adapter" her)... dazu noch ist es komplizierter als erwartet, da man scheinbar nur "schreiben" und nicht lesen kann.
Somit dürfte es tatsächlich als Ersatzteillager liegen bleiben.

Achja, falls es was helfen sollte, "ich" (eher die Familie) besitze eine weitere Fritz!Box Fon, die wird allerdings komplett genutzt, als Telefonanlage (2 Telefone an einem analogen Anschluss) benutzt und gammelt sonst nur rum.

Diese Fritz!Box wollte ich für VoIP und zum ausprobieren von Freetz nutzen, um mir einen Überblick der Möglichkeiten besser zu verschaffen als nur zu lesen.

Hi,

wenn die Box wirklich so eine "alte" FW drauf hatte, war das Löschen von mtd3/4 wirklich keine gute Idee, wie du ja selbst gemerkt hast. Damit funktioniert dann wohl der Bootlader nicht mehr korrekt, weil dort ein paar "lebenswichtige" Einstellungen der Box abgelegt sind.

Dir bleiben zwei Möglichkeiten, die erste mit weniger Aussicht auf Erfolg, die zweite mit "großem" ;-)
Einmal eine serielle Konsole anschließen, dafür benötigst du einen Pegelwandler oder einfacher, ein passendes "Handy-Datenkabel", gibt's auch als USB-Variante, z.B. für Siemens S45 oder S55. In der Konsole kannst du noch Einstellungen des Bootladers machen, auch wenn kein LAN-Zugriff funktioniert. An der Box müssen dafür drei Kabel an Lötkontakte gebracht werden, das ist nicht allzu komplex.
"Sicherer", aber auch deutlich "komplexer" ist JTAG (wonach du ja schon geschaut hattest), dafür benötigst du im einfachsten Fall eine Hand voll Widerstände, eine parallele(!) Schnittstelle und eine "ruhige Hand", um an der Box fünf Widerstände anzulöten siehe dazu diesen Thread. Mit JTAG kannst du zwar auch "Lesen", aber zum "Reanimieren" der Box reicht das Schreiben des Bootladers.

Solange aber übrigens noch "irgendein" Recover (egal ob das neuere oder alte oder sogar eines von einer anderen Box) die Box noch "findet" und danach einen Fehler meldet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du ganz ohne was anderes auskommst:
Dann nach dem Recover-Fehler die Box nicht ausschalten; dann sollte die Box per FTP unter der im Recover genannten IP erreichbar sein, um ggf. ein paar notwendige "SETENV"s zu machen ;-)

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon gedacht, wollte mich demnächst an die serielle Konsole dranmachen, allerdings wollte ich es zuerst "selberbauen", anstatt teurer zu kaufen...
Habe aber keinerlei sachen, außer vielleicht ein momentan nicht benutztes USB-Kabel. (Wobei ich nichtmal weiß, wie ich dann die Treiber installieren soll.)

JTAG ist ja die Programmierschnittstelle schlechthin, damit würde ich es schaffen, dafür müsste allerdings "ne menge" angeschafft werden, sodass die ganze Kohle auch für ne neue Box ausgegeben werden könnte.
Dafür würde allerdings sprechen, dass ich dadurch an Erfahrung mit JTAG allgemein gewinne und das mir bei meinen (fast immer) riskanten Versuchen eine große Hilfe sein könnte.

Demnach werde ich mir erstmal die Anschaffungskosten (wo zu auch das porto zählt) ansehen und dann entscheiden, was am besten ist...
AVM selbst will ich durch eigenverschulden eigentlich nicht bestrafen, indem ich sie kontaktiere ^^

Also im endeffekt, allein die Erfahrung ist es mir eigentlich wert, JTAG/die serielle Konsole auszuprobieren. Da ich allerdings noch keinen Lohn bekomme bzw. ich mir immer was zusammenspare, ist die Entscheidung ja doch schwer >.<
Ich schätze, dass ich sowieso noch en kleine Weile brauchen werde, um das ganze zusammen zu bekommen, also werdet ihr von mir dann hören, wenn ich da was geschafft habe (zumindest nach dem dranlöten werde ich mich nochmal melden, vorher hats ja keinen großen Zweck).
Greetz

PS: Firmware war (glaub ich) 06.03.014, das aufspielen des neuesten image brachte nichts, daher die "harte" Tour mit ftp. (Die Version hat sich nicht geändert.)

edit: Ich besitze keinen parallelen Port, dafür nen ExpressCard34 slot und an meinem baldigen Desktop-PC werde ich auch keinen parallelen Port haben, da diese als veraltet gelten und in neueren Board nicht gebaut werden.

edit2: Mir fällt grad ein, ich hab hier noch einen funktioniereden halben PC (mit parellelem Port), mit dem ich es machen könnte... Dabei wollte ich das Ding schon lange verkaufen :D Ein Problem gelöst :)

edit3: Nein, keinerlei Recover hatte es geschafft. Das mit dem ftp nach dem Recover wusste ich zwar schon, aber leider geht das auch nicht mehr.

So ein serielles Datenkabel ist in der e-Bucht für "wenige" Euros zu haben, meins hat wenn ich mich recht erinnere 2,50 plus 140 Porto oder so gekostet. Wenn du die Teile hast, o.k., ansonsten ist "Selbstbau" sicher teurer. Aber Geld ist es auch ;-)

Wie gesagt, ein "passives" JTAG Interface besteht nur aus Widerständen, ist aber dann für eine parallele Schnittstelle. Vielleicht findet sich ja ein älterer PC irgendwo...

Wenn du willst, schick mir eine PM. Falls es sich ergibt, könnte ich das ggf. ja für dich machen, wenn du nicht zu weit weg wohnst, ginge das sogar ohne Porto.

Jörg

Das es immernoch antwortende gibt wundert mich, muss am Forum liegen :P

Also ich hab hier ne kleine "nette" Anleitung gefunden, wie man aus eurem genannten Datenkabel eine serielle Konsole (wenn man es denn eigentlich so nennen darf, eine Konsole ist für mich kein Kabel, sondern etwas am PC) machen kann.
Ein einfacher USB-Kabel ist nichts anderes, ich brauch mich nurnoch zu informieren, welcher Kabel welche Bezeichnung trägt. -> http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Bauanleitung_für_serielle_Konsole
Ein einfacher USB-Kabel hat wie euer genannter Datenkabel 4 Leitungen. Normalerweise sind diese auch noch farblich gekennzeichnet, nach einer Norm schätze ich mal.

Ich such mir gleich mal mein Opfer und siziere es entsprechend :D
Greetz

Ein einfacher USB-Kabel ist nichts anderes
Nicht ganz, denn wie MaxMuster schon geschrieben hat: Dafür benötigst du einen Pegelwandler oder einfacher, ein passendes "Handy-Datenkabel". Da ist nämlich so ein Pegelwandler im Kabel-Stecker eingebaut :-)
Übrigens, bei mir kannst du so ein serielles Kabel Siemens originalverpackt für 2 Euro + Porto für Warensendung erhalten. Ich habe noch ein paar davon. Bei Interesse einfach PN.

Da ich im Bekanntenkreis leider kein solches Kabel auf die schnelle auffinden konnte, komme ich auf dein Angebot zurück ;) (PM ist schon draußen)
Zum Glück habe ich auf die schnelle kein "sizierfreudiges" USB-Kabel finden können.
Auch nen Pegelwandler habe ich nicht zur Hand, daher wirds wohl erstmal das Handy-Datenkabel sein.

Nur schade, dass das ganze bis nächste Woche dauern wird, wollte mir eigentlich nen Bastlerwochenende machen :D
Greetz

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo