Fritz Box Fon und SPHRAION TURBOLINK IAD

HansW

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend einmal Hilfe und zwar habe ich seit dem 21.03.07 Alice DSL Deluxe und habe diese IAD Turbolink Modem geschickt bekommen.
Nun meine Frage wie kann ich meinen Router Fritz Box Fon daran anschliessen oder sogar diese IAD Modem abklemmen und nur mit der Fritz ins Internet und telefonieren??? Geht das irgendwie.

Bin für jede Hilfe dankbar

Gruss Hans

Das hängt von dem Modell der Fritz Box ab und ob Du Telefon bei Alice hast oder nicht.
Meine Fritz FRITZ!Box Fon WLAN 7170 hängt über LAN 1 hinter einem Turbolink IAD Modem von Alice, wird vom PC die Box als Router benutzt, klappt die Internetverbindung. Die Box ist dabei nur als Router, nicht als Modem konfiguriert.
Man kann zwar die FRITZ!Box (verschiedenene Modelle) als Modem anstelle des Alice Modems einsetzen, dann aber nicht mehr telefonieren (ausser VOIP mit anderem Provider).

Das gleich Problem habe ich auch. Ich habe auch den Turbolink IAD (nicht den WLAN) und eine ganz normale Fritz!Box Fon (Auch kein LAN).
Über Alice habe ich auch Telefon. Jetzt möchte ich das Telefon weiter über das Modem (Turbolink) betreiben und die Fritzbox als Router fürs Internet.
Das ewige einwählen geht mir nämlich gegen den Strich.
Jetzt habe ich den Ethernet 1 Port vom Turbolink einfach mal versucht in den DSL Eingang an der Fritz!box zu verbinden will aber nicht funktionieren.

Kann mir mal einer den genauen Anschluss verraten den ich vornehmen muss?

Hallo,

der Modus heißt "Internet über LAN" - die Box muss also mit ihrem LAN Anschluss an das IAD, nicht mit dem DSL Anschluss. Den LAN Anschluss kannst du folglich nicht mehr für einen PC verwenden, nur noch USB oder WLAN.

Genaueres gibt es im Laufe dieses Threads:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=136864

Zu dem Thema gibt es auch etliche andere Threads hier im Forum.

Viele Grüße

Frank

Alles klar ich habs hinbekommen.
Habe den Ethernetanschluss 1 mit dem LAN Anschluss der Fritzbox verbunden und dann über USB die Einstellungen in der Fritzbox gemacht "Internet über LAN". Habe dann meine Benutzerdaten eingetragen und siehe da nach dem Hinweis "Die Box ist danach nur noch über USB zu erreichen" funktioniert es.

Genau so wollte ich es haben. Danke.

Eine Frage hab ich aber noch. Ist es irgendwie nachteilig das ich das über USB laufen habe. Also von der Geschwindigkeit? Denke nicht oder?

Hallo,

klar ist USB deutlich langsamer, als Ethernet. Es kommt auf deine DSL Geschwindigkeit an, ob du es bemerkst, oder nicht. Bis DSL 6000 dürfte es kaum was ausmachen, darüber wird USB deutlich langsamer sein, als Ethernet.

Viele Grüße

Frank

Hab 4000 DSL müsste also passen. Danke für die Info.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,519
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300