Fritz!Box FON update 06.04.30 ->.33 gescheitert

Ich meinte ja auch rechts daneben ;)

Dann werden die von AVM das wohl hoffentlich auch recht schnell bemerken!? Die Frage ist, warum der hier gepostete Annex-Patch dann nicht geht...
 
Support Data
------------
Wed Jun 13 22:17:12 CEST 2007
2.6.13.1-ar7
HWRevision 58
ProductID Fritz_Box_FON
SerialNumber 0000000000000000
annex
autoload yes
bootloaderVersion 1.203
bootserport tty0

Dat mit annex war woll nix :)
 
KiRKman schrieb:
Die Frage ist, warum der hier gepostete Annex-Patch dann nicht geht...
Tja, gute Frage. Wenn man das, was die Datei macht (oder besser: machen sollte ;-)) von Hand eingibt, scheint es ja zu gehen, wie bei JulianJ. Ich schaue mir das nochmal an und nehme auf jeden Fall mal den Reboot raus, so dass man nachher sehen kann, ob das Annex setzten geklappt hat...


EDIT:

So, habe das nochmal leicht geändert. Am Ende gibt es keinen Neustart, man sollte dann direkt das Update von AVM danach aufspielen können. Auch das Problem mit der roten Schrift sollte behoben sein...

Bei mir war es wie folgt:

Erstmal den annex gelöscht:

Support Data
------------
Sat Jan 1 01:06:01 CET 2000
2.6.13.1-ar7
HWRevision 78
ProductID Fritz_Box_Eumex300IP
SerialNumber 0000000000000000
annex
autoload yes
bootloaderVersion 1.203
bootserport tty0

Dann das tar eingespielt, die "Jetzt aber ein neues Update oder Reboot"-Seite ignoriert und im Browser nochmal die support.txt erstellen lassen:

Support Data
------------
Sat Jan 1 01:07:56 CET 2000
2.6.13.1-ar7
HWRevision 78
ProductID Fritz_Box_Eumex300IP
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.203
bootserport tty0

Edit 2: Es gibt noch eine Stelle, wo der Annex abgefragt werden könnte (in /var/config.def), den habe ich jetzt auch noch berücksichtigt (ich hoffe die original-SW kann auch sed?!?.
Zudem konnte ich kein zweites Update anschließen ("Bitte vollständigen Pfad eingeben" oder sowas). Daher wird nun der ctlmgr wieder gestartet, so dass man danach wieder die Übersichtsseite ansurfen kann und dann über den Weg Einstellungen->System... das Update von AVM laden kann.
Daher ein neues tar-file!

Jörg
 

Anhänge

  • annexb.tar
    10 KB · Aufrufe: 15
  • annexb_02.tar
    10 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte lassen Sie uns zur Ursacheneingrenzung einen Screenshot der
Übersichtsseite Ihrer FRITZ!Box, sowie die Support-Daten der FRITZ!Box
zukommen.

So Sie sich noch erinnern können, von welcher Firmwareversion haben Sie ein
Update auf die aktuell eingesetzte vorgenommen?

Hatten Sie einmal die FRITZ!Box-Firmware in irgendeiner Weise erweitert
oder angepasst?
Hab heute mail bekommen!
Mal sehn was jetzt passiert:)

Gruss olimann
 
... die rote "Sie haben an der Box rumgefummelt"-Meldung ;-) hast du aber wegbekommen, oder?

olimann schrieb:
So Sie sich noch erinnern können, von welcher Firmwareversion haben Sie ein
Update auf die aktuell eingesetzte vorgenommen?

Oho, scheinbar hat man doch so langsam mitbekommen, was vorher beim Update auf die .30-er Version passiert ist


Jörg
 
... die rote "Sie haben an der Box rumgefummelt"-Meldung hast du aber wegbekommen, oder?

ja habe sie draufhin einfach recouvert ^^
 
MaxMuster schrieb:
So, habe das nochmal leicht geändert. Am Ende gibt es keinen Neustart, man sollte dann direkt das Update von AVM danach aufspielen können. Auch das Problem mit der roten Schrift sollte behoben sein...
Mit der Annex2-Version konnte ich meine Box jetzt problemlos updaten, vielen Dank.

Ciao,
Jan
 
Mit der Annex2-Version konnte ich meine Box jetzt problemlos updaten, vielen Dank.

Ciao,
Jan

Hast Du eine rote überschrift auf der übersicht seite?

gruss olimann
 
Hi @all

Und ein dickes THX an MaxMuster, seine annexb_02.tar hat auch mir geholfen.

Ich hatte keine Änderungen in der Box vorgenommen somit hatte ich auch die rote Schrift nicht (musste kein recover vorher machen). In der Tat hatte ich die Box mal als Lanclient eingesetzt und da is das annex B wohl verloren gegangen.

Mit temporärem setzen des annex B ohne neustart und nachfolgendem einflashen hat das bei mir nun tatsächlich 1a gefunzt.

Mich wundert nur, dass wenn avm hier mitliest, die sich das prob net hätten ebenso erschliessen können. Klasse Forum hier! :)

Nunja seis drum BIG THX meine Box hat nun 06.04.33 :)
 
Freut mich. Wenn du keine "rote Schrift" hast, sollte das ja klappen.
Hintergrund: Auch ein "nicht authorisiertes Update", was du mit dem tar-File ja eingespielt hast, hinterlässt normalerweise "rote Spuren" in der Box ;-)

Jörg
 
Hat Super geklappt :)
Dicken Dank nochmal an MaxMuster!
 
... habt ihr in eurer support.txt denn nun den annex drin?

Jörg
 
In der support.txt gibt es 2 Werte:

Zeile 8: annex
Zeile 59: ANNEX=B

Ich vermute mal beim nächsten Firmupdate werden wir dann wohl die selben probs wieder haben, es liegt wohl an permanent Zeile 8 :(

Schaumer mal nun sind wir ja aktuell :))

Da ich noch ne zweite fon hab 06.04.30(blau) hab ich die auch gleich mit umgestellt(selbe Problematik) und bei der mal (da es ja die Testbox ist) :) das Telnet per Tastenkombination #96*7* aktiviert und siehe da der rote Text ist wieder da.

Nun dacht ich mir gut schaltest es wieder ab und der rote Text is wieder weg ;) hehe nix da der bleibt auch nach abschalten mit #96*8*

Naja nen Schönheitsfehler mit dem ich auf der Testbox gut leben kann. Aber die annexb_02.tar wer ich mir mal gut aufheben :)
 
Herkules schrieb:
In der support.txt gibt es 2 Werte:

Zeile 8: annex
Zeile 59: ANNEX=B
... nun weiß ich endlich, wo mein Problem lag (und warum auch der erste Patch nicht funktionierte):
Die neueren Versionen haben auch den neuen Bootloader "EVA", der beim Update einer älteren Version auf die .30er eingeführt wurde. Bei diesem Update schreibt der Update-Prozess alle "relevanten Daten" (die Dinge aus dem Environment) direkt in den Bootloader hinein, so dass dieser jetzt das Environment enthält. Bei einem Neustart werden die "Umgebungsvariablen" aus diesem neu generiert. Das hat den Vorteil, dass man diese nicht "zerstören kann", aber eben auch den Nachteil, dass man das, was da drin steht, nicht mehr über einen reboot hinaus ändern kann. Um das zu umgehen, müsste also der Bootloader nochmal neu installiert werden, das wäre zwar sicher auch noch möglich, aber ohne Not würd ich da nicht "beigehen", und solange es funktioniert...

Jörg

@Herkules: Wenn du nun zufällig das tar noch einmal anwendetest, wäre dein Problem wohl auch weg...
 
So genau kenn ich mich da net aus aber könnte es sein, dass wenn es für die .33 nen Recover Image gibt der Bootloader dann entsprechend auch mit geändert und angepasst wird? Dann wären nach dem Recover solche Probleme ja Geschichte oder?
 
... vermutlich wohl nicht, denn (zumindest soweit ich weiß) wird das recover den Bootloader nicht ersetzen, sondern setzt auf einen funktionsfähigen Loader auf. Das Ersetzen wäre ja jetzt auch nicht menr so ohne weiteres möglich, da dort z.B. die MAC-Adressen (der Netzwerkkarten) und eben auch die annex-Dinge drin stehen...

Der einzige Weg wäre, das Erzeugen deines "Box-bezogenen" Loaders (so wie es auch das Update macht) nochmal zu machen, dabei den Parameter richtig zu setzten, und dann diesen Bootloader neu zu schreiben. Wie gesagt, solange es geht würde ich das nicht anfassen...

Natürlich könnte AVM ein "fix-Update" rausbringen, was nix anderes täte als
Bootloader einlesen, den Annex "reinpatchen" und wieder zurückschreiben,
aber ob die das tun...
Wenn jemand möchte: Im Update auf die 04.3x Versionen (das sind eigentlich auch nur tar-Files) ist das Programm "urloader.setconfig24" was das "eintragen" der Werte in den Loader macht.

Jörg
 
Danke, mit der tar-Datei vorab hat das Udpate geklappt. Meine Fritzbox_Fon ist jetzt auch auf .33. Hatte sie übrigens auch mal als LAN-Client im Betrieb.
 
Vermutlich ist es die "urlader.config" dort sind per textdatei die settings für die "urlader.setconfig24" abgelegt.

maca overwrite
macb overwrite
macwlan overwrite
macdsl overwrite
usb_board_mac overwrite
usb_rndis_mac overwrite
bluetooth overwrite
reserved overwrite
HWRevision overwrite
ProductID overwrite
SerialNumber overwrite
usb_device_id overwrite
usb_revision_id overwrite
usb_manufacturer_name overwrite
annex overwrite

Schaue ich mir den letzten Eintrag dieser Datei an sagt mir das, dass ursprüngliche "annex B" wird ersetzt durch lediglich "annex" (siehe overwrite).

Nun wenn, hab ich ne Möglichkeit das dann erst zu ändern falls nicht schon geschehen in neuer Firmware, da ich ja aktuell bin ist es eh net mehr möglich nun.

Naja beim nächsten Update schau ich mir mal die Datei was genauer an.

Wer noch nicht geupdatet hat auf die .33 könnte das Problem eventuell so schon lösen. Is aber eben sehr risikoreich. Vielleicht tut ja avm doch noch was, obwohl es mir schon sehr komisch vorkommt das die mir sagen sie setzen sich in Verbindung sobald sie wissen worans liegt. So schnell wir das Max hier beschrieben hat, hätte avm das auf einen Blick in Zeile 8 sehen müssen und "klick".

Oder ..... Sie wollten es nicht sehen? *grübel* Schon komisch, schaumer mal was da noch kommt :)
 
jwinckelmann schrieb:
Vorher ja, nach dem Update aber nicht mehr:)
... och, schade :-( Wenns dir mal fehlt: Mach ein Telnet, dann ist sie wieder da ;-)

Herkules schrieb:
Schaue ich mir den letzten Eintrag dieser Datei an sagt mir das, dass ursprüngliche "annex B" wird ersetzt durch lediglich "annex" (siehe overwrite).
Ich denke eher, da liegst du falsch: Damit wird wohl eher eingestellt, was in dem neuen Bootloader hineingeschrieben (und damit die Default-Werte überschrieben) wird. Und in deinen Umgebungsvariablen wird zu dem Zeitpunkt halt "" (also nix) gestanden haben. Um das zu korrigieren müßte man vor dem Update auf die 04.30-er Version mal schauen, ob da vielleicht einer de verschiedensten annex-Einträge leer ist, den mit "B" füllen und dann erst updaten. Da ich aber nicht genau weiß, welchen Eintrag das Programm ausliest...

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.