Fritz!Box FON update 06.04.30 ->.33 gescheitert

Hi.
Ich hatte so ein ähnliches Problem. Die Lösung hab ich hier gefunden.
Um die Variablen dauerhaft zu ändern müssen sie mit urlader.setconfig geschrieben werden. Jetzt funktioniert das natürlich nur mit der alten uClibc. Daher hab ich mir den /lib-Ordner einer 0.9-26-uClibc Firmware auf die Box kopiert. Dazu die 2 Files aus dem Firmware-Image und dann
Code:
LD_LIBRARY_PATH=/var/tmp/old ./urlader.setconfig24 -i urlader.config -u /dev/mtdblock3 -e /proc/sys/urlader/environment
Vorher noch den "falschen" Wert in /proc/sys/urlader/environment geändert und jetzt überlebt der Neue auch einen Reboot.

MfG Oliver
 
Hallo!
ich verfolge dieses Thema jetzt schon eine Weile . Könnte ich eine FBF von der 06.04.15 direkt auf die ..33 updaten oder gibt es da Probleme?? habe die Box ersteigert und würde nun gern die aktuelle FW verwenden .

m.f.G. Feisti0815
 
Klar, try and error. Sollte es nicht funktionieren, dann die oben angehängte annexb_02.tar ausführen, nach der Meldung "Kein Fehler" die .33 Firmware auswählen und nach dem automatischen Neustart der Box ist diese installiert.
 
Dies Schrieb AVM heute.
Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist uns bisher nicht bekannt und wird
nun untersucht. Sobald neue Informationen zu dem Fehlerbild vorliegen,
werden wir Sie kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Naja:-Ö , Müsste das Problem nich so Langsamm bei dennen Bekannt sein??? oder warten die auf noch mehr bestätigungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
KiRKman schrieb:
Hmm, was habt Ihr denn unter http://fritz.box/cgi-bin/system_status stehen? FRITZ!Box Fon, B, avm? Oder fehlt das "B"? Steht statt "avm" was Anderes?
bei mir stand zuerst: Segmentation fault -060430-6360-avm
nach dem Uploaden der annexb.tar klappte auch der Upload auf die 0.33, jetzt steht: FRITZ!Box Fon-B- ......-avm
 
Ich habe soeben vom Support eine Mail erhalten mit einem Image. "FRITZ.Box_Fon.AnnexB.06.04.33-7703.image"

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

mittlerweile liegt mir eine interne Beta-Version der Firmware vor, von der
wir annehmen, dass mit dieser das Problem nicht mehr auftreten sollte und
die sich folglich auch wieder erfolgreich bei allen Kunden einspielen
lassen sollte. Die betreffende Firmware (Version 06.04.33-7703) finden Sie
anbei. Ich würde mich freuen, wenn Sie kurzfristig prüfen könnten, ob bei
Ihnen ein Einspielen dieser Firmware tatsächlich möglich ist.

Zudem wäre es hilfreich, wenn Sie mir über die Rückmeldung hinaus, ob sich
die Firmware einspielen ließ oder nicht, auch noch die im Anschluss an den
Update-Versuch erstellten Support-Daten Ihrer FRITZ!Box übermitteln könnten
(unabhängig davon, ob das Update letztlich erfolgreich war oder nicht).

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

(AVM Support)

Wat soll ich sagen, es funzt und auch nun Zeile 8 der Support TXT ist fauerhaft auf "annexB" gesetzt. Dem Support schick ich nu gleich mal ne Mail :)

Kann nur sagen ----> klasse!

THX@AVM!
 
Sauber! Hätte ich jetzt wirklich nicht von AVM erwartet.

Ich meine, in der Vergangenheit wurden meine Probleme auch fast immer gelöst. Nur leider hat dies meistens sehr lange gedauert. Und während dieser Zeit wurde mir nie geglaubt, daß es diverse Probleme wirklich gab...

Aber mittlerweile scheint man ja den Kunden doch zu glauben, wenn sich nur genügend melden ;) Und es ist natürlich toll, daß für die alte FRITZ!Box überhaupt noch Updates kommen.
 
YOYO ich sag mal MEGA THX@avm :))

Andere Hersteller können sich da ne Scheibe von abschneiden! Mir kommt nur noch AVM ins Haus! :))

So als hier der Screen der Weboberfläche:

fritzuq6.jpg


und der Auszug aus der support.txt:

......
Wed Jun 20 21:19:12 CEST 2007
2.6.13.1-ar7
HWRevision 58
ProductID Fritz_Box_FON
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 1.203
......
 
Ich hab jedenfalls noch kein mail von avm bekommen :(
 
@olimann

Schickst du mir deine MAiladdi (per PM) schick ich dir die Firmware gern! Auf eigene Gefahr nat.!

Und wenn würd mich interessieren ob deine supp.txt dann auch in Zeile 8 dauerhaft annex B drinne hat.
 
Herkules schrieb:
Andere Hersteller können sich da ne Scheibe von abschneiden! Mir kommt nur noch AVM ins Haus! :))
... nun ja, lass mich ein wenig Wasser in den Wein kippen: Der "Verursacher" des Problems, das AVM nun behoben hat, war übrigens auch AVM!

Aber natürlich es sehr zu begrüßen ist, wenn so ein Problem (nach genügend Beschwerden) ernst genommen, "nachgestellt" und behoben wird. Von daher ist der Dank wohl berechtigt....

Jörg
 
Aktualisierte Firmware für FritzBox Fon

Wie es scheint, hat AVM die Firmware für die Fritz!Box Fon aktualisiert.
Die Versionsnummer ist zwar gleich geblieben (06.04.33), das Build ist aber auf den 21.06.2007 datiert. Vermutlich handelt es sich um die schon von Herkules genannte Version 06.04.33-7703 :noidea:
 
Z.B. am Datei-Datum auf dem FTP-Server.
 
Zuerst habe ich es auf der AVM Update Seite gesehen und wenn ich auf den FTP-Server schaue, wird mir auch dort die neue Dateiversion angezeigt! :gruebel:

UPDATE: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :doktor:
@Arnie_75: Dein Bild ist vom FTP-Verzeichnis der Fritz!Box Fon WLAN, es gibt aber (wie ich auch geschrieben habe) nur für die Fritz!Box Fon (ohne WLAN) das neue Build! Für letztere gab es ja auch die Zwischenversion 06.04.30, die vermutlich die o.g. Probleme brachte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arnie: da musst du wohl mal deinen Cache löschen oder so :wink:

Die Dateien sind vom 21.6, ausserdem steht in der info.txt neu drin:
- sporadische Fehlermeldung vor dem Firmware-Update beseitigt
 
KingTutt schrieb:
Zuerst habe ich es auf der AVM Update Seite gesehen und wenn ich auf den FTP-Server schaue, wird mir auch dort die neue Dateiversion angezeigt! :gruebel:

UPDATE: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :doktor:
@Arnie_75: Dein Bild ist vom FTP-Verzeichnis der Fritz!Box Fon WLAN, es gibt aber (wie ich auch geschrieben habe) nur für die Fritz!Box Fon (ohne WLAN) das neue Build! Für letztere gab es ja auch die Zwischenversion 06.04.30, die vermutlich die o.g. Probleme brachte...

Ui, ach so. :)
 
@KingTutt
Danke für die Info! :D

Mit der heutigen FW hat das Update reibungslos geklappt.

@AVM
Wäre schön gewesen, wenn man diese Info von Euch gekriegt hätte... :(
 
Kleiner Auszug aus den Änderungen des install Files:
Code:
+# check, if we have to recover missing annex in env
+echo testing acceptance for device Fritz_Box_FON ...
+if /etc/version --install=ar7_4MB_2eth_2ab_isdn_pots_05804 ; then
+    echo device has installtype ar7_4MB_2eth_2ab_isdn_pots_05804
+    echo check, if we have to recover missing annex in env
+    checkannex=`cat ${CONFIG_ENVIRONMENT_PATH}/environment | grep annex `
+    checkannex=`echo ${checkannex##annex} | tr -d ' '`
+    if [ -z "${checkannex}" ] ; then
+        echo recover missing annex ...
MfG Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.