FRITZ!Box Fon WLAN 6360 mit ISDN Telefon über NTBA?

Morq

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ersteinmal an alle Helfer und Betrachter dort draussen!

Also ich bin Anfang September von der T-Com nach Unitymedia gewechselt.

Erhielt eine FRITZ!Box Fon WLAN 6360, alles soweit ohne Probleme angeschlossen bekommen.

Jetzt zum Problem:

Mein ISDN Telefon (T-Sinus 720PA) ist über eine IAE 2x8 Buchse angeschlossen, was an einem 10m langen Telefonkabel an dem NTBA (über den Mehrpoligen-Anschluss), als auch Splitter hängt. Funktionierte bei der Telekom auch ohne Probleme.

Wie schließe ich dieses Telefon jetzt an der FRITZ!Box Fon WLAN 6360 an?

Einfach das Kabel aus dem Splitter in den FON S0 Anschluss stecken, MSN vergeben und fertig? Oder muß noch irgendetwas anderes beachtet werden?

Ich habe zwar schon über Google nach einer Lösung gesucht aber nichts passendes zu dem neuen Kabel Router von AVM gefunden.

Hoffe ich bin im richtigen Forum+Bereich gelandet, wenn nicht bitte nicht direkt mit Tomaten werfen ;)

Service-Seite von AVM:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_6360

Einfach das Kabel aus dem Splitter in den FON S0 Anschluss stecken, MSN vergeben und fertig? Oder muß noch irgendetwas anderes beachtet werden?
Das Telefonkabel sollte vorher schon zum NTBA geführt haben, nicht zum Splitter. Sonst hättest du nie telefonieren können. :p
Ja, dieses 4-polige Kabel steckst du in die S0-Buchse der Fritzbox, dann sollte es gehen.

Am S0 Bus schliesst Du das ISDN Endgeraet an.
Siehe Seite 24/25 in Deinen HAndbuch ueber die 636o

Anhänge

• isdn1.JPG
    isdn1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 70
  • isdn2.JPG
    isdn2.JPG
    56.7 KB · Aufrufe: 55
Danke für die schnellen Antworten!

Anscheinend habe ich mich im ersten Post etwas mißverständlich ausgedrückt.

ISDN Telefon ist in Zimmer A, NTBA+Splitter Router etc. in Raum B.
Soweit so gut.
Von Zimmer A nach Zimmer B habe ich ein Telefonkabel gelegt, das wiederum über 4 bunte Käbelchen an der IAE-Buchse in Zimmer A und am NTBA in Zimmer B angeschlossen ist. (keine Ahnung wie das auf "Fachchinesisch" heisst ;) )

Damals sagte man mir so bekäme man ein besseres Signal für das Telefon.

Lief' mit dem T-COM Zubehör und Anschlüssen auch ganz gut, aber jetzt mit dem Kabelrouter und Unitymedia bin ich leicht überfordert.

Bei deiner Konstellation wäre es das Einfachste den Fritz!Box S0 mit einer integrierten Buchse des NTBA zu verbinden. IAE-Enddose in Zimmer A mit Endwiderstand versehen (terminieren) und den im NTBA integrierten Endwiderstand über die DIP-Schalter abschalten.

Danke für den Tipp, aber wie funktioniert das? Bin absoluter Laie, bräuchte deshalb sowas wie eine Kurzanleitung. Was ich ggf. kaufen muss und dann wie anschliessen sollte.

Schonmal vielen Dank vorab!

Abschlusswiderstände sind in der IAE-Dose vorhanden.

Hersteller des NTBA müsste die Telekom sein, steht zumindest T-Net drauf.

T-NET "NTBA 40158" usw. von ca. 2001

Ein Patchkabel ist auch vorhanden.

Und jetzt? :confused:

Jetzt machst du beim NTBA die Klappe auf und ein schönes Foto von dem was du siehst.

Sollte so änlich wie das hier NTBA-Innen.jpg aussehen.

Hallo,

auf keinen Fall die FB 6360 mit einem NTBA verbinden. (@ Morq: Die T-Com stellt keine Geräte her sondern bekommt sie von verschiedenen Herstellern geliefert)

Anstelle des NTBA eine RJ45 Dose montieren, und die Drähte in der gleichen Reihenfolge wie an der anderen Dose anschließen. Teilweise sind die Bezeichnungen und Verteilung der Anschlussklemmen unterschiedlich,
dann gilt: 4=1a; 5=1b; 3=2a; 6=2b

Danach einfach die FB 6360 mit der Dose über ein Patchkabel oder ISDN Kabel verbinden. Wenn die Rufnummer portiert wurde brauch das Telefon eventuell nicht umprogrammiert werden.

Sollte das Telefon ankommend und abgehend nicht funktionieren dann eventuell mal die Endwiderstände entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,889
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026