FRITZ!Box Fon WLAN 7050 - Einstellung DSL-Modem und VoIP

JessicaLampe

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle "FRITZ!Box Fon WLAN 7050"-Benutzer,

kann mir jemand sagen, ob ich mit der folgenden Einstellung die "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" für VoIP per Telefon nutzen kann:

aktiviert - Computer nutzen FRITZ!Box als DSL-Modem
(deaktiviert - Alle angeschlossenen Computer nutzen den Internetzugang von FRITZ!Box (DSL-Router))

Das Problem ist, ich muss die DSL-Modem-Funktion aktiviert haben, da ich mich zeitgleich mit 2 verschiedenen Rechnern und DSL-Leitungen rauswählen muss. Zum Einen meine private DSL-Verbindung über T-Online, zum Anderen die dienstliche DSL-Verbindung ins Intranet meiner Firma.
Anders lässt sich das doch nicht bewerkstelligen, oder? :?:

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

lg
Jessi
 
Das Problem ist, ich muss die DSL-Modem-Funktion aktiviert haben, da ich mich zeitgleich mit 2 verschiedenen Rechnern und DSL-Leitungen rauswählen muss.
Mit DSL-Leitungen meinst du physikalische Leitungen,
oder nur verschiedenen Zugangsdaten?

Wenn es - wie ich annehme - nur um verschiedene Zugangsdaten geht,
dann empfehle ich dir einfach:
  • deine privaten Zugangsdaten (Flat?) in die FBF einzugeben,
    also die FBF als Router für deinen privaten PC zu benutzen!
  • genau unter dieser Eingabemaske "PPPoE-Passthrough" aktivieren,
    damit dein Firmenrechner sich unabhängig per DFÜ mit den Firmendaten anmelden kann.
Also funktioniert die FBF dann:
  • für deinen privaten PC als Router und
  • für deinen Dienst-PC als Modem
  • und kann auch VoIP
Denn ... nur wenn die FBF Zugangsdaten hat - also als Router fungiert -,
dann funktioniert auch VoIP mit der FBF!
Ergo funktioniert VoIP mit der FBF mit deiner bisherigen Konfiguration natürlich nicht!
 
Hallo RudatNet,

danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe mich da etwas miss(t)verständlich ausgedrückt. :wink:
Natürlich meine ich nur eine physikalische (DSL-)Leitung.

Die Einwahl bezieht sich auf verschiedene Einwahldaten, wie du richtig vermutet hast.
Bei der Intranet-Einwahl benötige ich eine spezielle Zugangssoftware, die eine gesicherte Verbindung über die bestehende DSL-Leitung aufbaut. Dafür hat das Unternehmen eine spezielle Flatrate zur Verfügung gestellt.

Die private Einwahl (T-Online Flatrate), für welche ich auch die Telefonie-Flatrate besitze, kann ich ganz normal über die FRITZ!-Software bzw. DFÜ-Einwahl etc. aufbauen.

Ich werde dann mal die von dir vorgeschlagenen Schritte durchführen und hoffen, dass dann alles wie gewünscht funktioniert. :p

Eigentlich ist das ja auch logisch wie du beschrieben hast, weil die Box sonst ja nicht wissen kann, womit sie die DSL-Verbindung, die für die IP-Telefonie notwendig ist, aufbauen soll.
Nur auf dieses "PPPoE-Passthrough" wäre ich nicht so ohne Weiteres gekommen.

Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.