Fritz!Box Fon WLAN 7050: Regelmäßige Probleme bei ankommenden Anrufen

Formular1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mittlerweile verzweifle ich langsam mit meiner FritzBox Fon WLAN 7050.

Das Gerät ist ja ansich ganz gut, wenn ich da nicht regelmäßig das Problem hätte, dass ich von außen plötzlich telefonisch nicht mehr erreichbar bin. Der Anrufer hört dann nur die Ansage, dass der Teilnehmer im Moment nicht erreichbar ist oder es ist auf allen Leitungen besetzt.

Wenn ich dann den Power-Stecker der Box für ca. 10 Sekunden ziehe und dann wieder verbinde ist alles wieder ok. Mal geht es dann 2-3 Tage gut oder auch mal 1-2 Wochen. Aber plötzlich taucht dann o.g. Problem von der einen Sekunde zur anderen wieder auf und wir sind von außen nicht mehr erreichbar. Wir bekommen das dann auch nur mit, wenn der Anrufer uns dann über das Problem per Handy informiert.

Vielleicht weiß ja jemand der Experten hier im Forum einen Rat.

Meine Anlage ist wie folgt geschaltet, bzw. wird wie folgt betrieben:

- Nutzung der Box7050 als vollwertige Telefonanlage an einem ISDN-Anschluß. Es ist also keine weitere Telefonanlge nachgeschaltet.
- Softwareversion der Box: 14.04.33 (aktuellste Version)
- Internetprovider ist, inkl. IP-Telefonie; die Firma 1&1
- Wenn o.g. Probleme auftauchen, kann ich zwar nicht angerufen werden, aber ich kann raus telefonieren. Das angeschlossene Faxgerät, dass über die Box eine herkömmliche Festnetznummer (also kein Betrieb über IP) zugeteilt bekommen hat, ist ebenfalls nicht erreichbar.
- Während des o.g. Problems kann ich problemlos ins Internet gehen.
- Klingelssperre ist ausgeschaltet und die Konfiguration der Tel.-Nummern ist bereits mehrfach überprüft worden.
- Angeschlossen in die Box 7050 sind 2 analoge Telefone (Siemens) + 1 Faxgerät (nicht über IP genutzt)

Habe ich noch etwas Wichtiges vergessen ?
Ich hoffe nicht.

Hängt das Problem wohl eher mit der Box oder mit 1&1 zusammen ?
Laienhaft ausgedrückt: Für mich sieht es so aus, als ob sich die Box regelmäßig "aufhängen" würde.

!! HELP, HELP, HELP !! Was kann ich tun ?

Über Eure Anregungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
UWE

Probiere mal folgende Sachen aus:
- Tausche mal den NTBA (und ruhig auch mal den Splitter) gegen neue Geräte aus.
- Tausche das Netzteil der Fritz aus
- Setze die Box auf Werkseinstellungen zurück mit anschließender Neueingabe der Daten von Hand!

PS: Willkommen im Forum!

Hallo Novize,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Hast Du ansonsten von meinem Problem schoneinmal gehört ?
Ansich sollte mein Prob nicht ganz neu sein.
Ich meine nämlich schonmal irgendwo etwas derartiges gehört zu haben.

Meine Tel.-Leitungen habe ich übrigens gerade von der Telekom richtig gründlich überprüfen lassen. Nachdem die Leitungen umgeschaltet wurden, war die Perfromance , zumindest meßtechnisch, laut T-Techniker wieder 1. Sahne. Die Frage ist, ob dabei eventuell ein nicht ordnungsgemäß funktionierender Splitter, bzw. NTBA nicht aufgefallen wäre.

Ich werde es nun zuersteinmal mit dem Netzteiltausch und dem Zurücksetzen der Werkseinstellungen versuchen. Wobei für mich das möglicherweise nicht ordnungsgemäß funktionierende Netzteil noch die derzeit schlüssigste Erklärung wäre, dass die Box aussteigt.

Wenn sonst noch Jemand Anreguingen und Ideen hätte, würde ich mich natürlich auch darüber freuen.

Greets
UWE

Hast Du ansonsten von meinem Problem schoneinmal gehört ?
Ansich sollte mein Prob nicht ganz neu sein.
Ich meine nämlich schonmal irgendwo etwas derartiges gehört zu haben.
Aus den anderen Schilderungen derartiger Probleme stammen ja meine Tipps ;)
Und ja, es kann trotz allem auch ein teils Amok laufender NTBA sein, der Deine eingehenden Gespräche blockiert. Egal, was die rosafarbenen Jungs da so gemessen haben!

Habe gestern einen neuen NTBA und einen neuen Splitter bestellt, die ich dann umgehend einbauen werde.

Danach habe ich dann auch noch eine aktuelle, neue Fritz!Box 7170, die ich zufälligerweise noch im Keller liegen hatte neu konfiguriert. Wenn dann der NTBA und der Splitter da sind, werde ich zunächsteinmal mir der "alten" Box 7050 weitermachen und dann ggf. auf die 7170 umswitchen.

Vielen Dank und
viele Grüße

UWE

Ich würde auch auf den NTBA tippen bzw. auf ein ISDN-Problem (wahrscheinlich auf Protokollebene) ausgelöst durch den NTBA bzw. durch ein defektes ISDN-Bauteil in der Fritzbox. Da können die Telekomiker noch soviel messen und würden nichts finden.

Sollte es am NTBA liegen, so hätte ich das Prob von der Seite her dann nächste Woche gelöst.

Ein defektes ISDN-Bauteil in der Fritz!Box wäre natürlich ein Problem, was fast nicht nachvollziehbar wäre. Vielleicht sollte ich die Box 7050 einfach mal bei AVM reklamieren. Da ich kein ISDN-Experte bin, wären mir natürlich ein paar kleine "Argumentationshilfen" gegen AVM ganz hilfreich. Fällt Dir da vielleicht etwas ein ?

Wenn die Reklamation dann durch geht, würde ich zumindest ein paar leckere KÖLSCH oder ALT-Bierchen (Schumacher) springen lassen.:D

Greets
UWE

Vielleicht solltest Du vor einer Beschwerde Richtung AVM erst einmal schauen, was so ein NTBA-Wechsel bewirkt.
Hilft der nicht und auch bei der Fritz kein "Rücksetzen auf Werkseinstellung" mit anschließender Neueingabe der Daten von Hand, dann kannst Du immer noch AVM kontaktieren.
Wie wäre es mit dieser Reihenfolge? ;)

Schon klar.

:cool: Manchmal ist es aber auch nicht ganz verkehrt, die "Flucht nach vorne" anzutreten. Ich gehe davon aus, dass AVM keinen besonderen Prüfaufwand in die Box steckt und das Ding u.a. prophilaktisch austauscht.

Ich habe morgen früh einen Telefontermin mit AVM.
Mal sehen, was dabei rumkommt.

Kölsch oder Alt ? ;)

Greets
UWE

die "Flucht nach vorne
würde ich antreten, wenn ich mit dem Rücken zur Wand stehe, aber nicht bei einem technischen Problem, wo eine systematische Vorgehensweise eher anzuraten ist. ;)

Wenn, dann nur selbstgemachten Rumtopf :mrgreen:

Tausche erstmal den NTBA aus bzw. warte mal ab ob das Problem mit dem neuen NTBA immer noch auftaucht. Das mit dem defekten Bauteil in der Fritzbox war nur wildes rumgerate.

Was anscheinend bei dir passiert ist, dass nach einer gewissen Zeit die Vermittlungstelle keine aktive Gegenstelle (die Fritzbox) bei dir mehr erkennt und dann wenn jemand dich erreichen will die Mitteilung "Teilnehmer nicht mehr erreichbar" abnuddelt. Willst du aber jemanden anrufen dann geht es wieder, weil irgendwas nun der Vermittlungsstelle wieder eine aktive Gegenstelle anzeigt. Jetzt ist halt die Frage wieso erkennt die Vermittlungstelle keine aktive Gegenstelle mehr. Ich tippe da auf den NTBA, aber es kann eben auch die Fritzbox selber sein.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise.
Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden, wenn ich den NTBA ausgetauscht und die Sache dann einige Zeit beobachtet habe.

Viele Grüße
UWE

Hallo zusammen,

meine Fritz!Box wird umgehend von AVM gegen eine neue baugleiche Box ausgetauscht. AVM hat mir heute telefonisch bestätigt, dass das Problem neben dem NTBA auch von der Box selber verursacht werden kann.

Mit neuem NTBA, neuem Splitter und neuer Box bin ich dann guter Hoffnung, dass das Problem endlich gelöst ist.

Nochmals vielen Dank und
viele Grüße aus dem verregneten
Rheinland

:)

UWE

Und?? hat es was gebracht???
Das würde mich brennend interessieren, da ich das gleiche Problem habe, aber der austausch der gesamten Hardware wirklich nichts gebracht hat.

Gruß,
Net

Hallo Net_Hunter,

ich habe am Wochenende den NTBA ausgetauscht und die 7050-Box gegen die 7170-Box, die ich noch hatte, ausgetauscht.

Im Moment habe ich keine Probleme mehr.

Ich will aber den Tag auch nicht vor dem Abend loben. Die Probleme traten bei mir ja nicht permanent, sondern nur spuradisch auf.

Beim o.g. Umbau meines Tel.-Netzes zu Hause ist mir Folgendes aufgefallen:

- Das Netzteil meiner "alten" Box (7050) ist deutlich größer als das Netzteil der 7170-Box. Zudem war das Netzteil der 7050 relativ warm im Betrieb. Ob es daran gelegen hat ? Könnte sein. Ich persönlich glaube allerdings nicht so recht daran.

- Der neue NTBA ist deutlich kleiner als der alte NTBA. Auch hier scheint sich in den letzten Jahren technologisch etwas getan zu haben.
Unabh. davon war auch der alte NTBS m.E. etwas wärmer als normal. Das kann bei mir allerdings mit dem Einbauort zusammengehangen haben. Mein Favorit als Fehlerquelle ist der NTBA. Darin bestätigt haben mich einerseits die Rückmeldungen hier aus dem Forum, sowie verschiedene andere Fachleute, wie z.B. von der Tele... , von AVM und aus dem Freundeskreis.

AVM hatte mir ja bestätigt, dass es durchaus auch an meiner alten 7050-Box gelegen haben kann. Die wird ja bei mir nun zudem kostenfrei ausgetauscht. Danach liegt sie dann allerdings bei mir im Keller, wo bis dato die neue 7170 gelöegen hat, da ich die 7170 weiter benutzen werde.

An Deiner Stelle würde ich nun zuerst den NTBA bei der Tele... reklamieren und dementsprechend um kostenfreien Austausch bitten. Wenn es dann nicht klappt, würde ich die Box bei AVM reklamieren und um Austausch bitten.

Viele Grüße
UWE

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67