Fritz!Box Fon WLAN 7050: Traffic Shaper (Internetgeschw. herunterzwingen)

siGGi_

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe, dank der T-Com, nur DSL1000 trotz 4DSL und habe manchmal Probleme beim Telefonieren über VoIP während ich im Internet surfe. Traffic Shaping soll die Internetverbindung verlangsamen und damit dem Telefonat mehr Bandbreite bereitstellen, aber scheinbar klappt das nicht so gut. In der Konfiguration soll ich ganz unten unter "Zugangsdaten" meinen Up- und Downstream einstellen. Würde es etwas helfen, wenn ich die Werte niedriger setze als sie tatsächlich sind, so dass die Fritz!Box denkt, dass ohnehin nur wenig Bandbreite für Telefonie da ist, ergo dass sie dann Internet so gut wie abschalten muss? (also etwas übertrieben, aber vom Prinzip...) Würde das funktionieren?

Gruß
siGGi_

Du hast nicht Dank T-Com DSL mit einem 4DSL-Vetrag mit mangelnder Bandbreite. Du hast einen Provider, der Dir einen Vetrag aufgeschwatzt hat, für den dein Anschluß eigentlich nicht geeignet ist. Unabhängig davon hast Du eine etwas veraltete Hardware mit ebenfalls veralteter Firmware, die auch nicht mehr gepflegt wird.

Ich möchte mal behaupten, daß das Traffic-Shaping mit den moderneren FritzBoxen (7170, 7270) besser klappt. Vielleicht hast Du ja leihweise mal Zugriff auf derartige Hardware. Bei einem Bekannten hat eine aktuelle FritzBox eine riesige Verbesserung gebracht. Ihm hat der gleiche Provider sogar ein VoIP-Flatrate an einem Light-Anschluß verkauft. Da war das normale Telefonieren ohne, daß groß jemand surfte oder etwas heruntergeladen hat, schon von ständigen Aussetzern und Störgeräuschen begleitet.

Ein testweises Herunterschalten der Bandbreiteneinstellung dürfte auch keine Verbesserungen bringen. Man kann es aber durchaus probieren. Aber mangelnde Bandbreite kann auch diese Einstellung nicht kompensieren.

Gruß Telefonmännchen

Vielleicht liest Du mal hier, was andere über die 50er FW schreiben.....

EDIT: Bei einem Arbeitskollegen läuft die genannte Version an einem schmalen Anschluß blendend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.