FRITZ!Box Fon WLAN 7050 und Mailversand

JessicaLampe

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

ich habe mir nun die "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" gekauft.
Nachdem ich den U-R2-Standard freigeschalten bekommen habe (Gott sei Dank gibt es Foren, wo frau auf sowas hingewiesen wird :wink:) hab ich nun ein weiteres Problem:

Wenn ich versuche mit Outlook Mails zu versenden, ist dies nicht möglich. Diese scheinen nicht geroutet zu werden.
Ich habe dann probiert, mal direkt über gmx.de eine Mail zu verschicken, genau dasselbe Problem.

Die "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" betreibe ich übrigens als DSL-Modem, da ich mich manchmal zeitgleich mit meiner Flatrate im Internet befinden muss und auf Arbeit einwählen muss.

Wo kann ich die Ports freischalten bzw. was muss ich tun, damit ich endlich Mails verschicken kann? :?:
Das Empfangen von Mails und im Internet surfen funktioniert ja wunderbar.

Vielen Dank!
Jessi
 
Wenn die Box als DSL Modem betrieben wird, fungiert sie nicht als Firewall oder ähnliches. Dann gibt es auch keine Portfreischaltungen. Demnach sind Deine Probleme in der Konfiguration des Mail Clients oder einer u.U. verwendeten Personal Firewall (die im DSL Modem Betrieb sehr anzuraten ist) zu finden.

Gruß Jens
 
Schau mal unter Outlook bei den Extras > Konten > Eigenschaften > Verbindung ob da eingestellt ist "über LAN" Verbinden"
 
Hallo JensemannWF und asterpeter,

das Kuriose ist, dass ich keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen habe.
Sprich ich habe Outlook nicht verändert und selbst wenn das aus einem unerfindlichen Grund passiert wäre, würde das ja nicht erklären, warum ich keine Mails mit direkter Einwahl über Internet bei gmx.de verschicken kann.
Auch wenn ich beispielsweise eine Anlage hochlade, kommt eine Zeitüberschreitung und gmx.de bricht ab.

Bevor ich die "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" genutzt habe und mich über mein altes DSL-Modem der Telekom eingewählt habe, hat alles wunderbar funktioniert.

Ich habe auch zu Testzwecken mal die Firewall von NortonAntivirus (Norton™ Internet Worm Protection) deaktiviert, trotzdem dasselbe Problem.
Könnte es nicht an diesem "Fritz!DSL Protect" liegen, wobei ich die eigentlich auch deaktiviert habe. :?:
 
Hallo @all,

ich habe das Problem gelöst.
Es lag an dem eingestellten MTU-Wert.

Ich habe mit "ping -f -l 1264 www.t-online.de" und dem eingesetzten Zahlenwert so lange experimentiert, bis es ohne Fragmentierung geklappt hat, das war bei 1264.

Da hab ich 28 addiert und diesen Wert als MTU genutzt.
Nun funktionieren auch die Uploads.

Ich habe gelesen, dass 1492 als MTU der Idealfall ist.
Warum kann ich nur einen so geringen Wert nutzen?

Ich habe T-DSL 1000 und die Seite http://www.speedguide.net/analyzer.php zeigt mir, dass MTU nicht für broadband optimiert ist.

Hängt das Problem der niedrigen MTU mit der "FRITZ!Box Fon WLAN 7050", dem DSL-Anschluss oder mit dem Client zusammen? :?:
 
Hallo asterpeter,

das mit dem "T-DSL SpeedManager" hab ich gestern Abend schon probiert, ohne Erfolg.
Zumal die MTU dadurch anscheinend eh nicht geändert wurde.

Ich hatte nämlich immer noch mit demselben Problem zu kämpfen, bis ich halt manuell mit Dr. TCP den Wert angepasst habe.

Ich müsste halt nur wissen woraus dieser schlechte Wert resultiert, gegebenenfalls würde ich dann bei der T-Com anrufen und das forcieren, dass ich eine bessere Anbindung bekomme. :?:
 
Hallo Jessica,
Kannst Du mal mit einem anderen PC (evt. von einem Bekannten) verifizieren, daß Dein MTU von 1492 kein (Outlook-) Upload mehr zulässt?
Ich finde es schon seltsam, daß nur bei Dir der MTU auf 1292 statt auf 1492 sein soll :roll:
IMO hat T-Online und alle DSL-Reseller immer einen MTU von 1492 :?
 
Das mal testen:

Trage den MTU-Wert wie folgt in die Registratur des Rechner ein:

Gehe zu "Start" - "Ausführen" gib "regedit.exe" ein und klicke auf OK.

Jetzt folgenden Schlüssel suchen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

Dort suchst du den Ordner, wo die IP des Rechner aufgelistet ist. (sollte unter IP-Adress stehen)

Wenn dir die IP-Adresse des Rechner nicht bekannt ist... vorher über das DOS - Fenster mittels dem Befehl ipconfig auslesen..

In diesem Ordner legt du jetzt folgenden Wert neu ein: Klicke auf "Bearbeiten" - "Neu" - "DWORD-Wert" und vergib den Namen "MTU". Durch einen Doppelklick auf MTU kannst du den Wert von MTU eintragen... Achtung : dabei auf Dezimal umstellen!.

Stell mal den MTU-Wert nach den Vorgaben des Provider ein.....1492

Rechner neu starten und testen.
 
@Novize:

Danke für deine Antwort!
Ich werde mal probieren mich mit einem Notebook und nicht meinem Fest-PC einzuwählen und dann den MTU-Wert überprüfen, bei dem ein Upload/Mailversand möglich ist. :roll:

Ich bin ehrlich gesagt auch überfragt, warum ich einen um 200 geringen MTU-Wert einstellen musste, als eigentlich der Standard ist.
Wenn es Standards gibt, sollte sich auch daran gehalten werden, zumal die Standard Ethernet Frame Size ja 1500 ist und man mit 1492 ja schon Eingeständnisse gemacht hat.

Es kommen für mich jetzt mehrere Fehlerursachen in Frage, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich an einen der Punkte liegen könnte:
1. betriebssystemseitig (Windows XP) wird etwas nicht so ausgeführt wie es sein sollte und daher kommt es zu dieser vorzeitigen Fragmentierung
2. die MTU-Größe der "FRITZ!Box Fon WLAN 7050" wird ja anscheinend von der Box selbst ermittelt, wie ich hier im Forum gelesen habe --> könnte es sein, dass ich den MTU-Wert der Box fest auf 1500 einstellen sollte (mit telnet oder so)? :?:
3. es hängt an der Gegenstelle der T-Com ein alter Cisco Router oder soetwas Ähnliches, der mir die geforderte Verbindung nicht ermöglicht

Noch ein Hinweis:
Bevor ich die MTU-Size verändert habe, stand diese auf meinem Rechner mit 1300 eingestellt.
Das scheint vor einer Weile mal durch diesen "T-DSL Speed Manager" eingestellt worden zu sein, ich habe das nicht gemacht.
Seltsam nur, dass dieser (schon eindeutig zu geringe) Wert dann nachdem ich die Box zwischen gehängt habe, nicht mehr funktioniert hat.

@asterpeter: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass Dr. TCP nichts Anderes macht, als den Registryschlüssel für das entsprechende Interface zu ändern. Ich denke ein manuelles Ändern ist nicht notwendig, zumal mir die unten aufgeführte Testseite den von mir eingestellten MTU-Wert korrekt anzeigt.

Ich möchte schon, dass alles korrekt eingestellt ist, zumal man ja eine schnelle Verbindung bezahlt und diese durch die geringe MTU-Größe ja sonst unnötig ausgebremst wird. Inwiefern man das mit einem angeschlossenen Rechner mitbekommt, kann ich nun aber nicht sagen.

Falls es wirklich an der Gegenstelle liegen sollte, kann ich das in ca. 1 Monat verifizieren, da ich dann in eine neue Gegend umziehe.
 
So ich habe nun den Test mit dem Laptop durchgeführt, volle MTU.
Nachdem ich den Rechner komplett neu aufgesetzt habe (das Entfernen bzw. neu setzen der MTU zeigte keine Wirkung), erhalte ich folgende Werte bei Speedtest:

MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband.

MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband.

:D

Nun hab ich nur noch eine kurze Frage:
Ich nutze ja diese "Norton™ Internet Worm Protection". Das Problem ist, dass damit im "FRITZ!DSL Startcenter" mehrere Buttons nicht angezeigt werden (unter anderem FRITZ!Box) und ich somit die Fritz-Box-Interneteinwahl nicht durchführen kann.

Gibt es eine Möglichkeit die Funktionalität der Virensoftware zu erhalten und trotzdem die Einwahl mit der Fritz-Software durchzuführen? :?:
Diese soll ja den Datenverkehr positiv beeinflussen.

Mfg
Jessi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,741
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.