.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Fritz!BOX Fon WLAN 7050 und Siemens Gigaset Repeater: Verschlüsselungsproblem

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion zum Funknetzwerk" wurde erstellt von liebesl, 29 Jan. 2006.

  1. liebesl

    liebesl Neuer User

    Registriert seit:
    29 Jan. 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo an Alle!

    Ich war ja froh, dass ich den Forumsbeitrag, der hier derzeit noch rumschwirrt und sich auf die beiden Komponenten bezieht, gefunden habe... Trotzdem hab ich zu dem ganzen noch ein Problem, und zwar gehe ich mal davon aus, dass das alleine mit der Verschlüsselung zu tun hat... Ich werde euch erst einmal mein Problemchen schildern:

    Folgendes hab ich getan: Aus meinem bestehendem Fritz!Box WLAN die Verschlüsselung rausgenommen, über das versteckte WDS-Menü den SIemens Repeater 54 als Slave mit eingebunden. Den Siemens Repeater hab ich im Menü als Repeater konfiguiert, die Fritz!Box als bestehendes WLAN hinzugefügt und eine feste IP vergeben. Ergebnis: Die WLAN verbindung läuft. Spitzenmäßiger Empfang, ich komme auf die Fritz!Box und auf den Siemens Repeater zwecks Konfig.... Sooo... Dann, natürlich, zur Verschlüsselung: Ich hab die Fritz!Box zuerst mit WEP verschlüsselt: Das WLAN läuft immer noch, der Repeater kommuniziert immer noch mit der Fritz!Box. Als ich den Siemens Repeater auch mit WEP verschlüsselt habe, kommunizierten sie aber nicht mehr... Das Notebook hat sich automatisch immer nur mit der Fritz!BOX verbunden... Noch dazuzusagen ist: Beide gleicher Kanal, gleiche SSID. Nach langem suchen hab ich in dem verstecktem WDS-Menü nochmal nachgeschaut, unter Verschlüsselung hab ich schließlich auch nochmal den WEP-Key eingegeben... und die Verbindung lief. Ich konnte über den Repeater auf die Fritz!Box und auf das Netzwerk... So eigentlich wie ich es wollte... dann ist mir aber heute folgendes aufgefallen: Das Notebook verbindet sich IMMER mit dem Repeater, auch wenn der Empfang zu Fritz!Box besser sein müsste bzw. ich direkt neben der Fritz!Box stehe... Irgendwie das, was ich ja nicht wollte, da der Empfangsstärkste automatisch ausgewählt werden sollte... Dafür sollte ja eigentlich die gleiche SSID zuständig sein...!?!!??!!
    Soo.. ja mein Problem hab ich etwas umständlich beschrieben, aber ich wollt's etwas ausführlicher machen, damit ihr auch wisst, was bereits getan und ausprobiert wurde bzw. wo ich keinen erfolg mit hatte...
    Ich hoffe, einer von euch kann mir helfen...
    Vielen Dank im vorraus
    simon
     
  2. liebesl

    liebesl Neuer User

    Registriert seit:
    29 Jan. 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, ich noch einmal :)

    Mittlerweile ist es so, dass er nur noch über die Fritz!BOX verbindet!?!