FRITZ!Box Fon WLAN 7113 Firewall

pabloescobar

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2008
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI), Firmware-Version 60.04.40

Ich hoffe doch das passt hier rein. Ich habe durchs suchen nix gefunden oder bin zu blöd dafür. Ich vermisse in dem GUI der FritzBox die Oberfläche mit den Firewalleinstellungen so wie beim DLink router zB Di-524 wo ich auch zB einstellen kann ob er jedes packet überprüfen soll. Gibt es für die 7113 er ne firmware die etwas mehr einstellungsmöglichkeiten hat?
Ich hab zwar das FritzDSL Protect auf welches ich durch das FRITZ!DSL Startcenter komme aber das ist doch softwaremäßig netwahr?
 
Hallo,

im freetz gibts seit kurzem die Möglichkeit, die integrierte Firewall von AVM zu konfigurieren. Außerdem bietet freetz Unterstützung für iptables - damit kannst nahezu alles veranstalten.
 
Danke frank_m24 aber...

Ich bin ziemlicher Anfänger und auch wenn das jetzt blöd klingt aber ich will mich jetzt nicht tagelang durchs ganze Forum durchlesen. Wie ich verstanden habe muss ich Linux haben um mit Freetz irgendwas anfangen zu können. Was mach ich wenn ich nur Windows XP hab? Mir fehlt leider die Zeit dazu - möchte aber doch gerne ne Firmware die wenigstens eine Firewallseite in der GUI hat naja und vioelleicht auch paar andere zusätzlichere Optionen einfah um zu sehen was so möglich ist. Naja zur Not müsste ich dann das DamnSmallLinux in VMware installieren wenns denn überhaupt nicht ohne Linux gehen sollte. Die Frage ist nur ob ichs noch ausreichend hinbekommen könnte mit meinem mini Linux Wissen. hoffe doch auf ne kleine Hilfestellung von eurer Seite aus.

Grüsse p.e.
 
Hallo,

Was mach ich wenn ich nur Windows XP hab?
Suche mal nach StinkyLinux hier im Forum. Das ist eine Linux Version für VMWare, speziell für das Bauen von Fritzbox-Mods. Dennoch musst du einige Pakete aktualisieren.

Dann liest du dir den ersten Beitrag vom Freetz Thread und die Wiki Seiten durch. Dort ist alles an Dokumentation zusammengefasst, was man so braucht, vor allem auch die Installation mit Stinky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt die ds26-15.2 patchen für meine 7113 box. In meinem ds26-15.2 ordner ist ein Ordner patches und in dem ein ordner fon_wlan. Im fon_wlan sind all die sachen von hier http://www.freetz.org/browser/trunk/patches/7113 drinnen. Wie patch ich jetzt ds26-15.2 mit fon_wlan. Hab versucht nach dieser Anleitung http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:howtos#patches_in_den_ds-mod_einspielen die patches einzeln einzuspielen. Beispiel: patch -p0 < ds26-15.2-100-rc.net-dnsmasq.patch . Er sagt Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Ich arbeite mit Stinky Linux.

Also ich komm einfach net weiter. Liebe Leute kann mir nicht einfach einer von euch netten das fertige freetz image für meine surf&phone box WLAN 7113 fertich machen? Büüttööööööö!!

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich keine Zeit habe un meine Linuxkentnisse zu erweitern und aus der freetz seite und aus diesem Forum werd ich was mein problem betrifft nicht klug. Bitte sagt jetzt nicht :"Dann lass es sein!"
Wäre nett wenn mir einer ne kleine Hilfe zuschicken würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok sowies aussieht will keiner antworten.
Vielleicht so:

Ich habe ds26-15.2.tar.gz entpackt im Ordner X als ds26-15.2. Im geleichen Ordner X habe ich die Patches für 7113 von hier http://www.freetz.org/browser/trunk/patches/7113:

130-foncalls.patch
190-webmenu.patch
200-sperre1.patch

100-rc.net-dnsmasq.patch
110-rc.S-mknod.patch
120-rc.S-dev.patch
130-rc.S-logging.patch
290-replace_websrv-remove_igdd.patch

Nach der beschreibung hier: "http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:howtos#patches_in_den_ds-mod_einspielen" sehen meine patches nicht nach diesem Muster aus: ds26-x.y-patch-name.patch

Hab das schon probiert: patch -p0 < 100-rc.net-dnsmasq.patch

Ausgabe:

can't find file to patch at input line 3
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|--- etc/init.d/rc.net 2006-03-20 17:29:24.000000000 +0100
|+++ etc/init.d/rc.net 2006-03-20 17:30:25.000000000 +0100
--------------------------
File to patch:

Welches File meint es?
 
Hier wirst Du nicht wirklich viele Antworten finden, denn das ist ein Freetz-Thema, keines der normalen Internet-Boardmittel der Fritzbox.
Da das also im Forenbereich Fritz/Internet fehlplaziert ist, verschiebe ich mal nach Fritz/Modifikationen/Freetz
 
Was heist Risiko ? Besteht die Gefahr, dass ich die original Firmware nicht mehr draufmachen kann?

Bei vielen anderren klappts auch warum sollte es bei mir schief gehen?

Es geht ja nicht um freetz sondern um DS26-15.2 mit dem patches für 7113
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm jetzt einfach mal an das du nicht den 15.2 mit den 7113 patches erweitern kannst. warum nimmst du nciht gelich komplett freetz? 15.2 ist hoffnungslos veraltet.

Allerdings weiß ich ganz allgemein nicht ob freetz überhaupt das richtige für dich ist.. "Mal schauen was so geht" passt da nämlich nicht so ganz zu. mit freetz geht ziemlich viel, du musst nur vorher eigentlich wissen was du brauchst. Ich habe das gefühl du bist von der AVM oberfläche einfach enttäuscht weil sie nicht so viele häckchen hat wie du gern hättest. Was bringt dir die Option jedes Paket zu überprüfen? Wozu musst du die Firewall genauer einstellen?
Ja es gibt in Freetz ein Interface um die AVM Firewall genauer zu steuern, und es gibt auch iptables, aber da wirst du solche Optionen auch nciht finden, denn diese Tools verlangen ein ziemlich fundiertes Wissen über Firewalls.
und nur um mal zu schauen was geht ist Freetz deutlich overkill.
Also die Frage ist: was genau brauchst du?
 
@ SeeDyX
Das stimmt ich will einfach schauen was so geht. Ich bin halt neugierig.
Is nix falsch dran oder?
Nachdem ich gesehn hab was so geht kann ich dann sagen : aha...ja ja...also es reicht mir die normale software die drauf ist oder aha...ja...das hab ich gesucht.
Wahrscheinlich bin ich zu sehr auf meine firmware vom dlink router und modem fixiert und vemisse tatsächlich hier ein paar knöpfchen.
Ich will nict rumspielen sondern ernsthaft erfahren was man so machen kann.
Wenn ichs weiss dann kann ich wissen ob es sich lohnt zeit darin zu investieren um mich auf dem Gebiet etwas mehr durchzulesen.
 
naja, aber dann ist denk ich erstmal lesen angesagt... schau dich hier im forum in den threads um, dann kannst du nen ungefähren eindruck davon bekommen welche pakete es alles gibt, und dann kannst du überlegen was dich davon interessiert und ob es sich lohnt dafür zeit zu investieren...
Weil du kannst deine box durchaus zerschießen (solltest dir vorher unter dem stichwort recover mal anschaun was man dann tun kann)
ich glaube auch du hast noch nciht verstanden dass es nicht DAS eine Freetz image gibt... jedes ist anders, mit anderen Tools usw.
vielleicht solltest du dir mal den aktuellen freetz trunk auschecken und dann mal das make menuconfig aufrufen... da sind alle pakete drin die man auswählen kann... mit "h" gibts auch meistens ne kleie beschreibung dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank soweit.
Trotzdem möchte ich gerne noch wissen.
Wie kann ich denn von hier http://www.freetz.org/browser/trunk alles runterladen in einem Ordner? Wie kann ich wie weiter oben beschrieben patchen (für die 7113)? Oder ist es in freetz nicht mehr notwendig?
 
patchen ist in freetz nciht mehr notwedig... runterladen geht mit auschecken über svn.... die befehle auf der freetz.org hauptseite...
 
Hallo,

freetz brauchst du nicht zu patchen, da ist der Support für die 7113 ja schon drin. Runterladen kannst du es per svn - wie in der Doku beschrieben.

ds26-15.2 wirst du nicht so ohne weiteres fit kriegen für die 7113, da etliche Abhängigkeiten der Patches aus freetz in 15.2 nicht erfüllt sein werden. Du müsstest also einen Backport der Patches anfertigen, bevor du sie benutzen kannst.

Ich seh auch nicht wirklich ein, warum du so auf ds26-15.2 fixiert bist. Was bietet ds26-15.2, was freetz nicht hat?
 
bin nict auf ds26-15.2 fixiert.

ok danke euch sehr soweit.

PS.: also ich hab mir mal die pakete angeschaut usw . ...nix interessantes für mich dabei. Ich geh lieber kein Risiko ein mit modden denn ich kenn mich noch nicht so gut aus.

Grüsse pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.