FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI): Offener Port

Pendevil

Neuer User
Mitglied seit
16 Nov 2009
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP-Phone-Forum,
ich habe da ein ganz merkwürdiges Phänomen mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) (Firmware: 60.04.67 (original)).
Und zwar ist der Port 8089 nach außen hin offen (Internet), was ich zufällig durch einen Scan mit nmap auf meine DynDNS Adresse feststellte. Es sind aber weder Ports durch UPnP noch durch andere Portfreigaben nach außen von mir geöffnet und es sind auch keine in der Liste der Portfreigaben zu sehen.

Noch seltsamer: Es scheint nicht einfach ein offener Port am Router zu sein, der Port scheint auch noch HTTP zu sprechen, wie ich nach einer Telnet-Analyse feststellte.
Wenn ich mit einem Webbrowser diesen Port aufrufe, erscheint eine leere Seite (ohne Fehlermeldung).

Zur Zeit benutze ich Kubuntu 9.10 auf dem einzigen Rechner (WLAN), der mit diesem Router verbunden ist. Auf diesem läuft nichts Webserver-ähnliches außer CUPS.

Also wie jetzt? Auf meinem Router läuft etwas Webserver-mäßiges, das von außen auf Port 8089 erreichbar ist??? Das regt irgendwie meine Paranoia an.

Was kann das sein???

---
Was anderes: Kann man auf der FRITZ!Box Fon WLAN 7113 (UI) generell "freetz" benutzen? Wüsst ich gern bevor ich mich durch die Doku quäle...

Gruß,
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was im Archiv gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=161697
Das macht mich schon schlauer, hatte nicht so die Ahnung davon.

Nur ist mir das trotzdem ein Dorn im Auge, weil ich irgendwie das Gefühl habe, nicht die Kontrolle über mein System zu haben...

Jedenfalls bin ich bei 1&1 und die benutzen wohl "Provisioning". Wie sinnvoll wäre es jetzt, mit Freetz eine Anlage zu bauen, die dieses Provisioning nicht unterstützt und somit Port 8089 schließt?

Danke im Vorraus,
Daniel
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.