FRITZ!Box Fon WLAN 7113 und Rauschtoleranz

Delacroix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe einen DSL16000-Anschluss bei 1&1. Als Router benutze ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7113.

Ich hatte ständige Syncprobleme und Verbindungsabbrüche und diese auch der Störstelle bei 1&1 gemeldet. Die Signal/Rauschtoleranz betrug in dB: Empfangsrichtung 6, Senderichtung 6. Die Leitungsdämpfung in dB: Empfangsrichtung 32, Senderichtung 30. Wie ich hier gelesen habe, war die Rauschtoleranz also viel zu gering.

Gestern kam ich nach längerer Abwesenheit wieder nach Hause, laut eMail hat 1&1 das Problem gelöst. Und zwar indem sie meine 16000er Leitung auf 4500kbit/s und 445kbit/s gedrosselt haben, wie mir eben in einem Telefonat berichtet wurde. :( Die Leitung würde nicht mehr hergeben. Die Rauschtoleranz passt auch jetzt: 18 und 21.

Jetzt meine Frage: muss ich damit leben, dass mehr als 4500 nicht drin sind ohne dass die Leitung instabil wird (wobei ich gestern trotzdem zwei Disconnects hatte, wenn das öfter vorkommt solle ich mich melden...) oder hätte z.B. ein anderer Router als die FRITZ!Box Fon WLAN 7113 das Problem der niedrigen Rauschtoleranz "auffangen" können?

Ich werde auch mal versuchen rauszubekommen, ob andere Leute hier im Haus DSL16000 normal betreiben können. Denn ich weiß, dass die "grundleitung" der Appartmentanlage hiera uch DSL16000 ist. Oder liegt die instabile Leitung vielleicht an der Weiterleitung vom Verteiler im Keller (wo ich durchgeschaltet bin, da ich halt 1&1 als externen Anbieter nutze und nicht das "Hausinteret")?

Die Signal/Rauschtoleranz betrug in dB: Empfangsrichtung 6, Senderichtung 6. Die Leitungsdämpfung in dB: Empfangsrichtung 32, Senderichtung 30. Wie ich hier gelesen habe, war die Rauschtoleranz also viel zu gering.
Nein. Um die Maximalgeschwindigkeit zu ermitteln, regelt ein ADSL2+ Modem die Geschwindigkeit solange runter bis ein bestimmter Signal/Rauschabstand erreicht ist. Und der beträgt normalerweise 6dB.
Die Leitung würde nicht mehr hergeben. Die Rauschtoleranz passt auch jetzt: 18 und 21.
Die Werte sind normalerweise zu hoch. Wenn trotzdem keine höhere Geschwindigkeit möglich ist, dann hast Du wohl große Schwankungen auf der Leitung. Da könnte es helfen die Hausverkabelung zu checken. (Siehe Howto dazu: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen.)
Oder liegt die instabile Leitung vielleicht an der Weiterleitung vom Verteiler im Keller
Gut möglich.

Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich werde mal die zuständige Person bitten, die Leitung im Haus zu überprüfen ob irgendwo ein Kabel nicht sauber aufgelegt ist. Eventuell liegt es auch an der Dose in der Wohnung. Mal angenommen es wäre in der Tat so, dass da vielleicht irgendwo was physikalisch unsauber ist und behoben werden kann: kann 1&1 dann die Leitung einfach hochschrauben oder dürften die sich da eher gegen sträuben, weil der Arbeitsaufwand zu hoch ist weil ein Techniker raus muss, etc. um das rückgängig zu machen? Ich glaube der Supportmitarbeiter am Telefon hatte gesagt ich wäre auf einen anderen Port gelegt worden, falls das hilft.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai