FRITZ!Box Fon WLAN 7141 - kein VoIP möglich

jizzl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin zugegebenermaßen langsam etwas verzweifelt.
Ich hühner hier schon ne ganze Weile rum und bekomme immernoch keine Verbindung via VoIP, aber auch keine Festnetzverbindung mehr, so lange das Telefon an der Fritzbox hängt.

Es handelt sich um ein analoges Siemens Gigaset A160. Wenn ich ausgehend telefonieren möchte, passiert schlicht nichts, irgendwann steht da lediglich "Leitung belegt". Eingehende Anrufer bekommen zwar ein "tuten" und werden auch in der Liste der Fritz!Box angezeigt, aber nicht zum Telefon durchgestellt.

Die Verkabelung erkläre ich hiermit für korrekt, ist eigentlich nicht das erste Mal, dass ich sowas mache ;)

Nummer ist freigeschaltet und erscheint in der Box als "registriert" samt grünem Lämpchen.

Danke im Voraus für sämtliche Hilfe ;)

Anhänge

• VoIP-1.jpg
    VoIP-1.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 14
  • VoIP-2.jpg
    VoIP-2.jpg
    98.4 KB · Aufrufe: 11
  • VoIP-3.jpg
    VoIP-3.jpg
    88.6 KB · Aufrufe: 10
  • VoIP-4.jpg
    VoIP-4.jpg
    23.6 KB · Aufrufe: 12
  • VoIP-5.jpg
    VoIP-5.jpg
    53.8 KB · Aufrufe: 11
Hi,

du hast für Festnetz und VoIP die gleiche Rufnummer eingetragen. Ist das richtig so ? Hast Du deine Festnetznummer als VoIP-Nummer bei 1&1 freigeschaltet ?

Ansonsten, wenn die eingehenden Anrufe in der Anrufliste angezeigt werden, scheint die Verkabelung zum Splitter hin ok zu sein.
Es könnte noch ein Problem zwischen dem A160 und der Box sein. Das würde erklären, warum weder Internet noch Festnetz funktioniert.

Telefon richtig angeschlossen ? Hast Du die Möglichkeit, mal ein anderes Telefon zu testen ?

detg schrieb:
Hi,

du hast für Festnetz und VoIP die gleiche Rufnummer eingetragen. Ist das richtig so ? Hast Du deine Festnetznummer als VoIP-Nummer bei 1&1 freigeschaltet ?

Jup, das ist richtig so.

jizzl schrieb:
Jup, das ist richtig so.

Ich hatte mein Posting nochmal ergänzt. Schau bitte nochmal auf den anderen Punkt.

Das Telefon hängt in diesem Telefon-Dongle, was bei der Fritzbox dabei war, welches im "Fon1" Port steckt.
Leider hab ich kein anderes Telefon da, wäre natürlich mal zu überlegen.

So, spontan bei Tchibo n Telefon ergattert: Geht auch nicht.

Edit: Problem behoben. Statt des mitgelieferten Dongles + TAE-N-Kabel hab ich jetzt direkt ein RJ11-Stecker-Kabel in die FonBox gesteckt. Läuft. Hätt ich auch mal eher drauf kommen können :D
Danke dennoch für die Hilfe! Super Forum!

Zuletzt bearbeitet:
jizzl schrieb:
Edit: Problem behoben. Statt des mitgelieferten Dongles + TAE-N-Kabel hab ich jetzt direkt ein RJ11-Stecker-Kabel in die FonBox gesteckt. Läuft. Hätt ich auch mal eher drauf kommen können :D

Dann ist aber der Adapter ("Dongle") nicht in Ordnung. Oder du hast ihn falsch eingestöpselt.

Freut mich, dass das Problem so schnell gelöst werden konnte.
Hier werden sie geholfen ! :)

detg schrieb:
Dann ist aber der Adapter ("Dongle") nicht in Ordnung. Oder du hast ihn falsch eingestöpselt.

Freut mich, dass das Problem so schnell gelöst werden konnte.
Hier werden sie geholfen ! :)

Naja, also ich bezweifel, dass ichs falsch eingestöpselt hab. Vor allem, weil ich extra nochmal auf dem riesigen Installationsposter von 1&1 geguckt hab :D Naja, isser halt kaputt, brauch ich eh nich.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585