FRITZ!Box Fon WLAN 7141 sporadischer PPPOE-Fehler

krauthater2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
moinsen,

ich habe vor ca. 1 1/2 monat von 1&1 de-flat auf 4dsl mit 16000-ner leitung gewechselt. hab mir natürlich auch gleich eine neue fritzbox geschnappt! :) neue box angekommen, angeschlossen, gestartet, mit dem code aktiviert und alles lief wunderbar.
dann, 1 oder 2 wochen später hatte ich das erste mal diesen pppoe-fehler bzw. "keine verbindung zum anbieter". das ganze ist dadurch zu stande gekommen, weil ich die fritzbox über nacht vom strom getrennt hatte. am nächsten tag konnte halt keine verbindung aufgebaut werden. ich habe dann die fritzbox erneut vom strom getrennt und wieder angeschlossen. dann ging es wieder. gut dachte ich, kann vorkommen...

das ganze lief wieder 1 oder 2 wochen ohne probleme. dann war es wieder soweit. dieses mal jedoch schlimmer. ich musste die oben erwähnte tortur mehrmals wiederholen um dann endlich eine verbindung zu kriegen. irgendwo habe ich dann gelesen, dass eine werkszurückstellung helfen solle. das hab ich dann auch gemacht und wieder ging es eine zeit lang gut.

doch gestern ist mitten beim surfen die verbindung komplett abgerissen. was ja vorher noch nie passiert ist. es half nix mehr. kein strom weg und wieder ran, kein fritzbox neustart, keine werkszurückstellung.

habe dann meine alte fritzbox sl rausgeholt, um zu prüfen ob es an der leitung liegt. aber fehlanzeige. mit der alten fritzbox gehts ohne probleme.

vorhin habe ich die neue wieder angeschlossen und siehe da es geht wieder. jedoch glaube ich nicht für sonderlich lang.

hier ein paar infos:

anhang

edit: habe mir den dsl-verbindungs-problem-thread natürlich durchgelesen. ein anderes netzteil hat leider nix gebracht.

edit2: nicht wundern, das erste bild ist von dem zeitpunkt als es plötzlich wieder ging. ansonsten würde da pppoe zeitüberschreitung stehen.

Anhänge

• fritzbox2.JPG
    fritzbox2.JPG
    72.6 KB · Aufrufe: 17
  • fritzbox12.JPG
    fritzbox12.JPG
    68.1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erst mal: Hänge die Bilder über die forumeigene Bildanhangfunktion. Es ist eine Frechheit, uns die Ladedauer der werbeverseuchten Bildhoster zuzumuten. Du kannst den Beitrag auch jetzt noch ändern.

krauthater2000 schrieb:
edit: habe mir den dsl-verbindungs-problem-thread natürlich durchgelesen. ein anderes netzteil hat leider nix gebracht.
Da steht ja noch wesentlich mehr, als das. Wie hat sich die Anzeige der DSL Informationen denn bei den anderen Aktionen verändert?

krauthater2000 schrieb:
edit2: nicht wundern, das erste bild ist von dem zeitpunkt als es plötzlich wieder ging. ansonsten würde da pppoe zeitüberschreitung stehen.
Dann hilft das Bild uns natürlich unglaublich weiter. Jetzt muss man doch wieder alles einzeln abfragen ... :(

- Gibt es auch DSL Sync Verluste oder nur PPPOE Fehler?
- Ist das Log leer, wenn so ein Abbruch auftritt?
- Wie lange hast du denn gewartet auf eine erfolgreiche Verbindung, bevor du den Strom wieder getrennt hast?
- Wie viel zeit lag zwischen zwei Einwahlversuchen?

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Erst mal: Hänge die Bilder über die forumeigene Bildanhangfunktion. Es ist eine Frechheit, uns die Ladedauer der werbeverseuchten Bildhoster zuzumuten. Du kannst den Beitrag auch jetzt noch ändern.
sry, jedes andere forum bzw. der admin sind / ist heilfroh, wenn die user den eigenen speicher verschonen.

Da steht ja noch wesentlich mehr, als das. Wie hat sich die Anzeige der DSL Informationen denn bei den anderen Aktionen verändert?
im internet-fenster im überblick steht dann statt "verbunden seit xx minuten; ip adresse xx xxx xx xx", "PPPOE-Fehler" oder manchmal auch "Keine Verbindung zum Anbieter".

Dann hilft das Bild uns natürlich unglaublich weiter.
naja eigentlich schon. statt "verbindung wurde erfolgreich hergestellt", steht da "pppoe-fehler - zeitüberschreitung" die anderen infos (verbindung getrennt, dsl synch) sind die gleichen. die alten logs hab ich leider nicht mehr, weil ich die box ja mehrmals auf werkseinstellung zurück gestellt habe.
Jetzt muss man doch wieder alles einzeln abfragen ... :(

- Gibt es auch DSL Sync Verluste oder nur PPPOE Fehler?
- Ist das Log leer, wenn so ein Abbruch auftritt?
- Wie lange hast du denn gewartet auf eine erfolgreiche Verbindung, bevor du den Strom wieder getrennt hast?
- Wie viel zeit lag zwischen zwei Einwahlversuchen?

- nein dsl sync funzt, nur pppoe fehler
- nein pppoe zeitüberschreitung steht, wie oben erwähnt immer im log
- mehrere minuten. wenn die verbindung kommt, kommt sie innerhalb von 10 - 15 sek.
- hab mehrere zeitspannen versucht: sobald alle led´s aus waren, 1 min, 10 min, halbe stunde, 1 stunde, mehrere stunden.

danke für die antwort! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

krauthater2000 schrieb:
- nein dsl sync funzt, nur pppoe fehler
Dann brauchst du dich auch nicht ums Howto zu kümmern, denn das hilft nur bei Sync-Verlusten.

krauthater2000 schrieb:
- nein pppoe zeitüberschreitung steht, wie oben erwähnt immer im log
Ich meinte damit nicht, dass das Log komplett leer ist, sondern nur, ob es immer so wenig Meldungen gibt. Im Log werden normalerweise die Meldungen der letzten Tage gespeichert. Sind die nicht da, dann deutet das darauf hin, dass die Box rebootet.

krauthater2000 schrieb:
- mehrere minuten. wenn die verbindung kommt, kommt sie innerhalb von 10 - 15 sek.
Die meisten Internetanbieter haben eine Sicherheits-Funktion, um Passwort-Attacken zu vermeiden. Wird die Verbindung unerwartet abgebrochen und ein Einwahl-Versuch scheitert, dann wird das Zeitintervall für die nächste Einwahl immer weiter nach oben verschoben. Dieser Effekt dürfte bei dir zum Tragen kommen.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Dann brauchst du dich auch nicht ums Howto zu kümmern, denn das hilft nur bei Sync-Verlusten.
d.h. das problem liegt einzig allein bei der fritzbox und nicht bei 1und1 bzw. der t-com?

Ich meinte damit nicht, dass das Log komplett leer ist, sondern nur, ob es immer so wenig Meldungen gibt. Im Log werden normalerweise die Meldungen der letzten Tage gespeichert. Sind die nicht da, dann deutet das darauf hin, dass die Box rebootet.
aso, nee ... die meldungen der letzten tage waren soweit ich weiß noch vorhanden.

Die meisten Internetanbieter haben eine Sicherheits-Funktion, um Passwort-Attacken zu vermeiden. Wird die Verbindung unerwartet abgebrochen und ein Einwahl-Versuch scheitert, dann wird das Zeitintervall für die nächste Einwahl immer weiter nach oben verschoben. Dieser Effekt dürfte bei dir zum Tragen kommen.
soll das ne anspielung darauf sein, dass ich eventl. falsche anmeldedaten hab? kann ja sein, dass 1und1 ein fehler unterlaufen ist, aber dann denke ich mal würde ich erst gar nicht ins i-net kommen. zumal diese ausfälle ja immer unregelmäßig kommen und es ja eine zeit lang funzt.

könnte hier vllt. ein defekt seitens der fritzbox dafür verantwortlich sein? sprich ich habe eine defekte fritzbox zugeschickt bekommen.

krauthater2000 schrieb:
d.h. das problem liegt einzig allein bei der fritzbox und nicht bei 1und1 bzw. der t-com?
Nein. Du scheinst dir nicht wirklich darüber im Klaren zu sein, was der Unterschied zwischen PPPOE-Fehlern und Sync-Verlusten ist.
Sync-Verluste treten auf, wenn die physikalische Verbindung zwischen deiner Box und den DSLAM der T-Com nicht gut ist. Für die physikalische Verbindung ist die Hardware der Box verantwortlich, die auch kaputt gehen kann.
Die PPPOE Verbindung ist eine Protokollverbindung über diese physikalische Verbidung und hat mi ihr erst mal nichts zu tun. D.h., sie kann vollkommen unabhängig von dieser physikalischen Verbindung auf- und abgebaut werden bzw. abreißen. Die PPPOE Verbindung existierte zwischen der Software deiner Fritzbox und einem entsprechenden Server auf der anderen Seite (1&1 und T-Com). Es ist eine reine Software-Angelegenheit. Software geht aber nicht einfach so kaputt.

krauthater2000 schrieb:
soll das ne anspielung darauf sein, dass ich eventl. falsche anmeldedaten hab?
Nein, denn dann kämst du gar nicht mehr ins Internet.

krauthater2000 schrieb:
könnte hier vllt. ein defekt seitens der fritzbox dafür verantwortlich sein? sprich ich habe eine defekte fritzbox zugeschickt bekommen.
Extrem unwahrscheinlich, da es sich um ein reines Software-Problem und kein Hardware-Problem handelt.

Es gibt zwei Ursachen für die PPPOE Fehler: Die Software deiner Box oder der Authentifizierungsserver der Gegenseite.

Reißt nur die PPPOE Verbindung einfach mal so ab, sind oft Wartungsarbeiten die Ursache.
Schaltest du die Box ein, und kriegst PPPOE Fehler, dann sind oft Paketverluste durch den Einschaltvorgang die Ursache. Damit scheitert die erste Anmeldung und der Provider setzt das Zeitintervall für die nächste Anmeldung herauf. Dann musst du wieder warten. Scheitert auch eine zweite Anmeldung - vielleicht durch einen Übertragungsfehler deiner schlechten Leitung, wartest du wieder. Kommt dann noch hinzu, dass der letzte Anmeldeversuch noch nicht lange her ist, dann sind schnell 5 Minuten rum, und du wartest immer noch auf Internetzugang. 10 Minuten sind das mindeste, was ich warten würde.

Natürlich kann auch die Software auf der Fritzbox die Ursache sein, wenn nämlich die Konfiguration strubbelig ist. Ich würde also auf jeden Fall einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen, mit Neueingabe aller Daten von Hand.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Nein. Du scheinst dir nicht wirklich darüber im Klaren zu sein, was der Unterschied zwischen PPPOE-Fehlern und Sync-Verlusten ist.
Sync-Verluste treten auf, wenn die physikalische Verbindung zwischen deiner Box und den DSLAM der T-Com nicht gut ist. Für die physikalische Verbindung ist die Hardware der Box verantwortlich, die auch kaputt gehen kann.
Die PPPOE Verbindung ist eine Protokollverbindung über diese physikalische Verbidung und hat mi ihr erst mal nichts zu tun. D.h., sie kann vollkommen unabhängig von dieser physikalischen Verbindung auf- und abgebaut werden bzw. abreißen. Die PPPOE Verbindung existierte zwischen der Software deiner Fritzbox und einem entsprechenden Server auf der anderen Seite (1&1 und T-Com). Es ist eine reine Software-Angelegenheit. Software geht aber nicht einfach so kaputt.
nee wusste ich nicht. vielen dank für die erklärung! :)

Extrem unwahrscheinlich, da es sich um ein reines Software-Problem und kein Hardware-Problem handelt.

Es gibt zwei Ursachen für die PPPOE Fehler: Die Software deiner Box oder der Authentifizierungsserver der Gegenseite.

Reißt nur die PPPOE Verbindung einfach mal so ab, sind oft Wartungsarbeiten die Ursache.
Schaltest du die Box ein, und kriegst PPPOE Fehler, dann sind oft Paketverluste durch den Einschaltvorgang die Ursache. Damit scheitert die erste Anmeldung und der Provider setzt das Zeitintervall für die nächste Anmeldung herauf. Dann musst du wieder warten. Scheitert auch eine zweite Anmeldung - vielleicht durch einen Übertragungsfehler deiner schlechten Leitung, wartest du wieder. Kommt dann noch hinzu, dass der letzte Anmeldeversuch noch nicht lange her ist, dann sind schnell 5 Minuten rum, und du wartest immer noch auf Internetzugang. 10 Minuten sind das mindeste, was ich warten würde.

Natürlich kann auch die Software auf der Fritzbox die Ursache sein, wenn nämlich die Konfiguration strubbelig ist. Ich würde also auf jeden Fall einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen, mit Neueingabe aller Daten von Hand.
die werkszurückstellung hat dieses mal ( vorgestern) nicht einmal geklappt. beim freischalten der box konnte keine verbindung hergestellt werden oder im browser erschien eine zeitüberschreitung.
gestern abend hat es trotz einer zeitüberschreitung auf einmal wieder geklappt. (also ich hab eine verbindung gekriegt)

ich vermute mal, das liegt an der firmware. gibt es ein firmware-archiv oder sowas ähnliches? wäre auch sehr dankbar, wenn jemand die vorherige fw hat und mir die schicken könnte. :)

schade das es die laborsoftware nur für die 7170 zu geben scheint....

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181