FRITZ!Box Fon WLAN 7170, Firmware sichern?

rekordbrecher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich lese schon geraume Zeit mit und finde haufenweise Threads über die Suche nach alten Firmware-Versionen. Damit ich mir diese Suche sparen kann, will ich meine aktuelle Version, 29.04.12-4298, vor dem Update sichern. Nun meine Fragen:

Kann ich die aktuelle Firmware-Version sichern, und wenn ja, wie?
Falls ich mit dem Update nicht zufrieden bin, wie kann ich die zuvor gesicherte Version wiederherstellen?

Bitte um möglichst detaillierte Antworten. Danke.

Etwas von diesem Thema abweichend habe ich noch ein Problem: Wenn ich angerufen werde, hat der Anrufer immer ein Freizeichen, auch wenn ich telefoniere. Kann man das ändern, also dass der Anrufer das gute alte Besetzt-Zeichen hört?

Gib uns doch mal nen Tip: Hast Du ISDN oder Analog ? Bei ISDN einfach in den Einstellungen der FritzBox bei ISDN-Endgeräten in den Leistungsmerkmalen "Rufe abweisen bei besetzt" auswählen. Dann sollte Dein Gegenüber ein Besetztzeichen hören, wenn er Dich auf dieser MSN anruft, während Du mit dieser MSN telefonierst. Kannst Du aber auch übers ISDN-Gerät einstellen.

Bei Analog-Geräten einfach für jede Nebenstelle den Anklopfschutz aktivieren.

Ansonsten empfiehlt sich ein Blick ins Handbuch der FritzBox unter dem Stichwort "Anklopfen" - steht alles da drin.

Gruß - Atze

Nein sichern geht nicht!

unter Nebenstellen Nebenstelle auswählen Merkmale der Nebenstelle auswählen

Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).
Einkommende Rufe werden abgelehnt, wenn mit der angerufenen MSN bereits ein Gespräch geführt wird. einschalten dann soltte es gehen

o.k. Dank erstmal euch beiden.

Ich habe einen analogen Anschluss. Das mit den Nebenstellen hab ich gefunden. Allerdings taucht mein Telefon gleich drei mal auf?? Fon 1, 2 und 3. Immer mit der gleichen Nummer, ich hab nur ein Telefon. Kann das richtig sein?

schonmal dran gedacht, dass die FBF 3 Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone hat. Daher auch Fon 1,2,3! Ansonsten mal ins Handbuch gucken...

Beachte:
Der Anklopfschutz darf nicht am Analog-Anschluß verwendet werden.
Es kommt zu einer Fehlfunktion, wenn einer per Analog Anruft während man per VoIP telefoniert.
Das klappt erst ab irgendeiner späteren FW-Version, so ab den Labors.

Guter Tip - wusste ich auch noch nicht.

Zunächst nochmal danke für eure Antworten!

tsol schrieb:
schonmal dran gedacht, dass die FBF 3 Anschlussmöglichkeiten für analoge Telefone hat. Daher auch Fon 1,2,3! Ansonsten mal ins Handbuch gucken...
Auch noch mal danke für den Hinweis, das ist mir bewusst und das Handbuch habe ich auch gelesen. Ich habe aber nur einen der drei Anschlüsse belegt. Der Einrichtungsassistent hat auch gefragt, ob ich mehr als einen Anschluss einrichten will, dies habe ich mit 'nein' beantwortet. Trotzdem habe ich jetzt auf allen drei Nebenstellen die Nummer meines analogen Telefons. Die Frage wäre nun, ob ich bei allen dreien alles so belasse, und bei allen die 'Busy on busy' Funktion aktiviere - oder ob ich zwei der drei auf 'keine Nummer' ändere?

mega schrieb:
Beachte:
Der Anklopfschutz darf nicht am Analog-Anschluß verwendet werden.
Es kommt zu einer Fehlfunktion, wenn einer per Analog Anruft während man per VoIP telefoniert.
Hm.. beim Anklopfschutz sitzt von Haus aus ein Haken. Ich verstehe dich so, dass dies auch richtig ist. Also dass man den Anklopfschutz nicht deaktivieren soll, weil die aktivierte Anklopffunktion bei analogen, hinein kommenden Anrufen nicht funktioniert? Denn aktivierter Anklopfschutz heißt ja, 'Funktion Anklopfen ist aus', richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig falsch.
Es muss so geschaltet werden, das Anklopfen funktioniert.
Haken also weg.
Und Besetzt bei Besetzt muss aus.

Hab mich etwas vertan: Der Problemhaken ist das 'Ruf abweisen bei besetzt (Busy on busy).'
Der darf am Analog-Amt nicht an sein.
Und in Verbindung damit sollte man dann eben 'Signalisierung eines zweiten Anrufs während eines Telefonates verhindern (Anklopfschutz).' ausmachen, damit man den eingehenden Anruf mitbekommt.

Hm.. das würde also bedeuten, dass ein kostenfreies Besetztzeichen für den Anrufenden nicht möglich ist. Das ist äußerst unbefriedigend.

In einem anderen Thread hier habe ich diesen Beitrag gefunden:
frank_m24 schrieb:
Hallo,

gute Ausarbeitung, aber nicht mehr nötig. In der Laborfirmware ist das Feature "Busy on Busy" für Analogsnschlüsse schon drin ...

Viele Grüße

Frank
Der Beitrag ist ja bereits vom Oktober letzten Jahres. Könnte das bedeuten, dass ein aktuelles Firmware-Update das Feature 'Busy on busy' (natürlich funktionierend!) für Analoganschlüsse enthält?

Ich hab ja geschrieben, das es seit irgendeinem Labor geht.
Also einfach mal mit ner aktuellen offiziellen oder dem Labor testen.

An einem Handy kann man sehen, ob es besetzt ist oder zum Abheben/Auflegen kommt.

Wichtig dazu: Besetzt bei Besetzt muss auch im Amt abgeschaltet werden. Den Code dazu findet man in der Anleitung zum T-Net. Hinter einer Firtz!Box wählt man noch *# vor diesem Code.

Oh oh, jetzt stoße ich offenbar langsam an meine Grenzen. Was heißt den 'im Amt' bzw. 'T-Net'? Falls das damit zu tun hat: Ich habe keinen Festnetz-Anschluss der Telekom mehr, sondern 'freenet komplett'. Das heißt, meine Fritz!Box hängt direkt an der TAE-Dose.

T-Net ist der analoge Anschluss der T-Com.
Im Amt heißt, das eine Funktion in der Vermittlungsstelle
eingerichtet/ausgeführt wird und nicht in den eigenen Geräten.
'freenet komplett': Mein Beileid. Da hast du kein 'normales' Amt, also auch dieses Problem nicht.

Wirst du schon noch merken.

So lange du nicht den Billig-Tarif mit 1GB Volumen pro Monat gewählt hast sondern die echte Flatrate für 10 Euro mehr wird das Ganze schon nicht so schlimm werden.

Falls sich das 'Wirst du schon noch merken' wirklich auf die Kosten bezieht, kann ich mich nicht beklagen. Doch, ich habe den Billig-Tarif, der langt mir. Ich mache praktisch keine großen Down- oder Uploads (Audio oder Video). Ich habe beruflich mit Datenbanken zu tun und da werden schon mal ein paar hin und her gesendet. Ich bin acht bis zwölf Stunden werktäglich online und nehme alle wichtigen Programmupdates mit (Windows, das komplette Office, Virenschutz). 1 GB Volumen habe ich bei all dem noch nie erreicht und ich dümple schon seit deutlich über zehn Jahren im Web herum. Damals aber noch nicht so viel, wie heute. Ich glaube, mein höchster Web-Traffic in einem Monat waren mal etwas über 500 MB.

Sollte sich das wirklich mal ändern, könnte ich aus meinem Tarif auch von einen Tag auf den Anderen eine echte Flat machen. Der Mehrpreis für überschrittenes Volumen liegt bei freenet gerade mal bei 0,2 ct pro MB. Also selbst das doppelte des Volumens (2 GB) würde nur 2,-¤ Mehrkosten ausmachen. Die echte Flat rechnet sich daher frühesten ab mindestens 6 GB Volumen.

In deiner Aufzählung fehlt das Daten-Volumen, das durch VoIP verursacht wird. Und das ist relativ schnell nicht gerade unerheblich.

Es ging mir mehr um die Unzuverlässigkeit.
Besonders wenn Telefonie dann auch noch davon abhängt und man nichtmal auf ein Analog-Modem zurückgreifen kann.

Die Leute die ich so kenne mit freenet haben da ständig Probleme, besonders an Wochenenden. Fällt zwar nicht immer aus, ist dann aber recht lahm.

Das Datenvolumen, das durch VoIP verursacht wird, ist in dem einen GB nicht enthalten. So zumindest die Auskunft der Technik-Hotline von freenet. Meiner Meinnung nach haut das auch hin. Im freenet-Kundenbereich kann man den angefallenen Traffic einsehen. Das was später in der Rechnung an Traffic aufgeführt ist, entspricht immer genau dem Gesamt-Traffic, reduziert um das Volumen, dass durch's telefonieren angefallen ist.

Was die Zuverlässigkeit betrifft, hatte ich bisher noch keine Ausfälle, auch nicht an Wochenenden. *drei mal auf Holz klopf* Am bisher einzigen Fehler war der Einrichtungsassistent der Fritz!Box schuld, dies konnte aber mit Hilfe der Technik-Hotline behoben werden.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,463
Mitglieder
377,889
Neuestes Mitglied
Carol Edens