Fritz!Box Fon Wlan 7170 ISDN

GAngZta

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,
und wieder ein neues Problem :)
Ich habe mir o.g. FB zugelegt. Sie dient bei uns in der Firma in erster Linie mit dazu, alle Anrufe die über die erste ISDN Nummer kommen, auf eine Homezone umzuleiten, welche den Anruf dann wieder auf eine Handynummer leitet (lange geschichte :p )
Technische Fakten:
Wir haben einen ISDN Anschluss mit 3 Rufnummern (eine davon analog welche für Fax gebraucht wird)
Das ganze ging ja nun ziemlich einfach in der FB über das Setup zu konfigurieren. Die FB meinte nun am Ende, das ich am S0 meine ISDN Anlage anschließen soll. Am Anschluss Fon1 an der FB hängt das Faxgerät (auch konfiguriert, Nummer zugewiesen und konnte bei der Installation der FB auch angerufen werden.)
Nur irgendwie will das alles nicht so richtig. Ich kann kein Fax verschicken, keine Rufumleitung einrichten, ich komme von innen mit einem Telefon absolut nicht nach draußen! Wo muss ich nun genau was anschließen, und auf was muss ich genau achten um o.g. Vorhaben zu realisieren?
Hätte irgendjemand eine Anleitung oder irgendwas anderes. Bin auf dem Gebiet wirklich nicht sehr bewandert!! Alles was ich im Internet gefunden habe hat mich nicht wirklich weiter gebracht... :(
Vielen vielen dank!!

Hätte irgendjemand eine Anleitung oder irgendwas anderes.
Im Handbuch zur Fritz!Box (auf CD oder als Download bei AVM) ist doch eine ziemliche gute Anleitrung, wie/wo man ISDN- und/oder Analog-Geräte bzw. Fax an die Box anschließt.

Wichtig:
Mitgelieferte Software auf CD nicht verwenden. Und auch sonst keine AVM-Software verwenden, es geht ohne viel einfacher.

Die Fritz!Box hat eine Weboberfläche, in der man alles ganz einfach einrichten kann.
Wenn die Fritz!Box auch das DSL übernimmt, geht es ganz einfach durch Eingabe von fritz.box im Internet-Browser.

Dann oben rechts auf das DateiBaum-Symbol klicken und einen der gelb hinterlegten Punkte klicken.

Dann ist man im richtigen Menü und einfach mal gucken, was es da so gibt.
Am besten erstmal System/Firmwareupdate und durchführen, falls nötig.

Dann der Punkt 'Telefoniegeräte'. Dort auf die Lasche Festnetz gehen und die ISDN-Nummern ohne Vorwahl eintragen.
Dann wieder zu den Geräten an sich und soweit nicht vorhanden ein Faxgerät anlegen, oder das vorhandene prüfen, ob die Nummer stimmt.

Hallo und ein frohes Osterfest!!
Erstmal danke für die Antworten!
Ich habe jetzt mal die aktuelle firmware *.4.70 auf der FB. Ich habe jetzt alle 3 Telefonnummern eingegeben (eine davon ist die für analog).
Nun habe ich das Faxgerät angeschlossen, der FB genau gesagt das es sich um ein Fax handelt und diesem Anschluss die Faxnummer zugewiesen. Die FB hat dann das Fax getestet indem sie es klingeln lassen hat (ging super) :)
Aber sobald ich eins schicken will bekomme ich kein Freizeichen.
Meine Anschlüsse:
Von der Telefondose gehe ich an eine weitere "Box" (Denke mal das wird diese ISDN Anlage sein :) ), und von dieser Box gehe ich mit einem Netzwerkkabel (Patch, war vorher an Router zu PC) an die FritzBox (habe es am S0 und am ISDN/DSL Anschluss versucht). Vorher ging dieses Kabel an die Teledat USB 2 a/b, wo auch die Telefone und das Fax dran waren...
Bitte um weiter hilfe. Danke :)

Mach mal Fotos davon.

Teledat ist jetzt hoffentlich komplett weg?

Die andere Anlage müsste man mal auf den Fotos sehen.
Und auch sonst alles inkl Splitter, NTBA und so.

Meine Anschlüsse:
Von der Telefondose gehe ich an eine weitere "Box" (Denke mal das wird diese ISDN Anlage sein :) ), und von dieser Box gehe ich mit einem Netzwerkkabel (Patch, war vorher an Router zu PC) an die FritzBox (habe es am S0 und am ISDN/DSL Anschluss versucht).
Diese "Box" ist höchstwahrscheinlich keine ISDN-Anlage, sondern der NTBA.
Hast du dir die Abbildung im Handbuch zur Fritz!Box angesehen im Kapitel "3.7 ISDN-Anschluss verbinden"?

ich komme frühestens erst wieder am mittwoch bei uns in die firma...
also das teledat kommt dann komplett weg.
die FB brauchen wir bei uns nur um 3 pcs miteinander zu vernetzen und das fax anzuschließen. achja, das faxgerät ist ein kombigerät (also telefon und fax). habe es aber in der FB richtig als kombi eingestellt.
dsl haben wir keins.
Alle Anrufe, die bei uns über die erste ISDN Nummer kommen, müssen sofort von der FB auf eine homezone telefonnummer weitergeleitet werden.

meine konfiguration wäre so: telefondose -> ntba (so sieht das gerät aus: http://www.azfk.de/pictures/NTBA.jpg, in den Anschluss ganz links steckt das Kabel zur telefondose) --> mit netzwerkkabel von NTBA an FB an den Anschluss ISDN/DSL (bei uns steckt er im rechten von beiden (NTBA), habs aber auch schon mit dem linken versucht). --- vorher ging dieses kabel an die teledat, wo das fax sonst dran hing...

nur noch das freizeichen fehlt über die fb. auch wenn ich die rufumleitung einrichte, bekommt man, wenn man bei uns auf der nummer anruft ein "nicht erreichbar".

habe es aber in der FB richtig als kombi eingestellt.

Das hört sich 'falsch' an. Kann man in aktueller Firmware wirklich Kombigerät auswählen?

Wo kommt das Internet ohne DSL her?
Ist das Y-Kabel auch richtig angeschlossen? Langes Ende in die Fritz!Box und Telefon-Ende in den NTBA, DSL Ende frei?

Ist das Y-Kabel auch richtig angeschlossen?
Ich fürchte, GAngZta hat es gar nicht angeschlossen. Oben schreibt er nämlich "Netzwerkkabel (Patch, war vorher an Router zu PC)" und "netzwerkkabel von NTBA an FB".

Ich fürchte, GAngZta hat es gar nicht angeschlossen. Oben schreibt er nämlich "Netzwerkkabel (Patch, war vorher an Router zu PC)" und "netzwerkkabel von NTBA an FB"

lol

angeschlossen ist die FB. wollte damit nur sagen das es sich bei diesem kabel, welches ich zwischen FB und NTBA geklemmt habe, um ein netzwerkkabel handelt. Und zwar um so eins welches DAMALS zwischen Router und PC war :)

@mega
Habe dieses Y-Kabel das du meinst, im Internet gefunden. War bei mir garnicht im Karton von der FB.
BRauche ich das unbedingt? Weil DSL habe ich ja eh nicht...

lol

angeschlossen ist die FB. wollte damit nur sagen das es sich bei diesem kabel, welches ich zwischen FB und NTBA geklemmt habe, um ein netzwerkkabel handelt. Und zwar um so eins welches DAMALS zwischen Router und PC war :)
Eben, aber nicht mit dem Y-Kabel, nach dem mega gefragt hatte
Ist das Y-Kabel auch richtig angeschlossen?
und was ich mit "es" gemeint habe.

@GAngZta) Ja, das Kabel brauchst Du... oder Du bastelst Dir selber eines.

Grund:
Der Eingang der Box entspricht keinem Standard... da sind gleichzeitig DSL, ISDN-S0 und ein analoges a/b Signal auf einer Buchse und müssen erst über das Adapterkabel entwirrt/entflechtet werden. Ein normales 1:1 Kabel hat da nichts zu suchen... steht auch in der Anleitung. ;)

Dazu auch:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=633466&postcount=1

P.S. Ich habe noch nie gehört, dass die FBF ohne dieses Kabel und die anderen Adapter für die a/b-Anschlüsse verkauft worden wäre.
Hast Du in Der Verpackung mal den Zwischenboden herausgenommen und darunter nachgesehen?

@GAngZta)P.S. Ich habe noch nie gehört, dass die FBF ohne dieses Kabel und die anderen Adapter für die a/b-Anschlüsse verkauft worden wäre.
Bei Gebraucht-Käufen, sprich Ebay, kommt das bestimmt vor :-(
Aber bei Ebay kann man solche Kabel auch einzeln nachkaufen.

Es kann gut sein, das bei gebrauchten Boxen das Kabel fehlt.
Und bei der 7170 SL war das Kabel nicht dabei. Die ist bis auf fehlendes Kabel und die Voreinstellung ohne Festnetz identisch mit der normalen 7170.

Das Kabel kann man teuer bei AVM nachkaufen oder eben selber basteln.

mh, ich glaube da haben wir also den fehler gefunden!!

Habe eben noch einmal nachgesehen, es sind sämtliche Adapter und alles mögliche dabei, aber wirklich kein Y-Adapter.
Habe die FB neu im Laden gekauft. Da werde ich mich morgen gleich einmal bei denen melden.
Ich danke euch erstmal vielmals für die Hilfe, werde mich morgen oder am Mittwoch noch einmal melden und bescheid geben was sich getan hat
Aber erstmal noch einen schönen Feiertag!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.