FRITZ!Box Fon WLAN 7170 trennt Internet

hawkyhawk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich bestizte seit einigen tagen die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.01. diese trennt sich manchmal einfach vom internet und das dann 3-7 mal alle 3-5min. hintereinander.
Ereignislog:
05.05.06 21:22:37 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.xx, DNS-Server: xxx.xx.xxx.x und xxx.xxx.xxx.xxx, Gateway: xxx.xxx.xxx.x

05.05.06 21:22:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

05.05.06 21:22:15 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

05.05.06 21:22:12 Internetverbindung wurde getrennt.

05.05.06 21:22:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

ich habe bereits die werkseinstellung zurückgesetzt und alles neukonfiguriert; alles nichts gebracht. vllt kann mir hier jemand helfen?

@hawkyhawk bei welchen Provider Bist du ? was für DSL hast du und wie sind deine Dämpfungswerte?

@frank_m24 : danke für den link :)
@basti_ef : 1&1 DSL 16000 (immoment noch 6678/863 kBit/s down/up, weil dsl2+ noch nicht freigeschaltet ist). dämpfwerte : 25 Empfangsrichtung und 36 Senderichtung

@hawkyhawk mit den Dämpfungswerten bekommst aber kein DSL 16000

siehe post vorher : (immoment noch 6678/863 kBit/s down/up, weil dsl2+ noch nicht freigeschaltet ist).

Hi,

poste doch mal Deinen Signal/Rauschabstand in Sende/Empfangsrichtung. Hab jetzt selbst einen T-Com DSL6000 Anschluss eingerichtet, liegt wohl (lt. T-Com) kurz vor 18db, als hart an der Grenze. 2 Häuser weiter geht nur noch die 3072 kBit/s Variante. Laut FritzBox 28db Dämpfung, der SNR geht innerhalb von 1 Minute von 12db auf 0 db :rolleyes: Die Verbindung bleibt aber stabil. Ich denke, dass Du auch so ein "Grenzfall" bist und das bei Dir die (lange) Leitung zusammenbricht, bzw. der Sync abreißt.
Poste am besten mal ein paar Screenshots.

Gruß
Markus

Hallo,

es sieht so aus, als ob bereits DSL2+ freigeschaltet ist. Denn sowohl 6678 kBit als auch 863 kBit sind Werte, die für normales DSL nicht angeboten werden.

Aber da DSL2+ mit adaptiver Aushandlung arbeitet, hat dein Modem die für die Leitung maximale Rate ausgehandelt. Das kommt auch hin für deine Dämpfungswerte. Oder hast du hier gerade deine Leitungskapazität angegeben? Auch das könnte zu den Leitungswerten passen.

Poste hier mal einen Screenshot von deinen DSL Informationen, Punkte "ADSL" und "Spektrum".

Viele Grüße

Frank

Hallo,

ja, wie ich mir schon dachte, da ist wohl schon DSL2+ freigeschaltet. Das müsste auch in der Übersicht der DSL Informationen angezeigt werden.
Die Leitung wird über "adaptive" Aushandlung auf ihrer maximalen Kapazität betrieben.

Gehe alle Hinweise des von mir genannten Threads durch. Wenn das nicht hilft, bleibt nur eine Reduktion der DSL Geschwindigkeit, auf DSL 3000 würde ich sagen bei der Leitungsdämpfung.

Viele Grüße

Frank

Hi,

wenn die TIpps nicht helfen, empfehle ich Dir ein externes Modem: Thomson Speedtouch 516i, DAS Referenzmodem für ADSL2+ :) Das Modem der FritzBox ist grottenschlecht, mit dem Speedtouch könntest Du bestimmt 4-5 MBit/s mehr erreichen.

Gruß
Markus

Hallo,

Markues schrieb:
wenn die TIpps nicht helfen, empfehle ich Dir ein externes Modem:
Externes Modem ist einer der Tipps.
nmu058.gif

Viele Grüße

Frank

hoffe mal, das ich kein externe brauchen werde :/

hawkyhawk schrieb:
hoffe mal, das ich kein externe brauchen werde :/
Hi,

mit dem Modem der FritzBox wirst Du meiner Meinung nach bei Deiner Leitung nicht glücklich. :( Drücke Dir aber trotzdem die Daumen :)

Gruß
Markus

Hallo,

@hawkyhawk
Deine Sendedämpfung finde ich arg hoch im Vergleich zu Empfangsrichtung:

Hier mal meine Werte beim Arcor DSL2+

Leitungskapazität kBit/s 11092 1068
ATM-Datenrate kBit/s 11070 927
Nutz-Datenrate kBit/s 10026 840
..
Signal/Rauschtoleranz dB 1 9
Leitungsdämpfung dB 26 22

EIn Downgrade auf DSL3000 halte ich für unnötig, Arcor schaltet DSL6000 bis 25db Leitungsdämpfung, ich lag lt. deren Messung bei 24,5db und DSL6000 lief absolut stabil über Monate. Und wie man sieht, komme ich mit DSL2+ auf knapp 10Mbit.

Dein Problem ist nicht die FritzBox sondern deine Anschlussleitung, die ist zu schlecht. Alleine schon das DSL-Spektrum ist miess, bei mir geht der nutzbare Bereich mit kleinen Aussetzern fast bis 512 Khz.
Ist die Anschlussleitung mal von Arcor geprüft worden und ggf. umgeschaltet worden ? Wenn nicht würde ich das mal als erstes in Angriff nehmen und denen aufs Dach steigen.

bin bei 1&1, nicht bei arcor :>
die werte haben sich nach dem splitter austausch ein bisschen verbessert; morgen oder so tausch ich mal die kabel aus...

also heute die kabel ausgetauscht.
signal/tauschtolerranz liegt nun bei 3/6 und die fehler haben sich stark reduziert :)

die signal rausch werte sind trotzdem noch nicht wirklich die besten, noch jemand ne idee was ich da machen könnte?

Da Du ja die 7170 hast: Hast du die neuste Beta-Firmware drauf?
Wenn ja, dann schaue mal, ob Du auf "Internetzugang über LAN 1" umschalten kannst. Dann hänge dort ein DSL-Modem dran, was wesentlich bessere Leitungsstabilität aufweist.
Zum Thema 7170 und externes Modem lies Dich mal komplett(!) durch diesen Thread.

hm..bin verwirrt -_-"
im moment läuft es stabiel, warum auch immer ...
wollt eigentlich ohne externes modem auskommen; wird aber wohl gekauft wenn es nicht anders geht :/

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91