Fritz!Box FON WLAN 7240 Firmware Version 73.05.21 vom 17.04.2012

Bug oder einfach nur Performanceproblem?

Ich habe die aktuelle Firmware auf meine 7240 gespielt (reines Firmwareupdate ohne manuelle Neukonfiguration).
Am USB-Port habe ich einen aktiven USB-Hub an dem ich ein Huawei E160 als GSM-Gateway mit Callthrough und Rufumleitung verwende, was auch sehr gut funktioniert.
Am Hub hängt auch eine Festplatte mit ext2 Dateisystem.
Habe ich den Huawei-Stick ABgesteckt bekomme ich über WLAN von der HDD am Hub eine Datentransferrate von 4,2 MByte/s.
Habe ich den Huawei-Stick ANgesteckt (ohne darüber zu telefonieren) sinkt die Datentransferrate auf 1,3 MByte/s.

Hat das sonst auch jemand bemerkt?
 
Hallo Ein11,

das kenne ich auch, aber nicht vom Huawei-Stick. Die Geräte teilen sich die USB-Bandbreite, so dass für die HDD nur noch eine kleinere übrig bleibt. Anscheinend reserviert sich der Huawei eine bestimmte Bandbreite permanent. Brauchst Du den unbedingt? Ich habe eine 7320, da sind standardmäßig zwei USB-Ports verfügbar.

VG

grundigboy
 
Tja, was soll ich sagen...auch mit dieser Final kann ich, genauso wie mit den 7270er Labors, keine SIP-Verbindungen über OpenVPN aufbauen...

Letzte Final drauf, schwupps, ist die Nummer wieder registriert...ich bin ratlos...
 
neue Fritzbox 7240 Firmware 73.05.21 (FRITZ!OS 05.21) und Annex A

Hat zufällig jemand schon die neueste Firmware an einem Annex A-Anschluß testen können und kann berichten, ob es funktioniert (und was ggf. dafür an Konfiguration notwendig war)?

Vielen Dank im voraus,
pgd
 
Funktioniert die Einbindung von OpenVPN immer noch und wenn ja immer noch genauso mit den gleichen Binaries??
Kann es wagen online remote upzudaten?

Was bedeutet eigentlich:
Telefonie: Verbesserung für Gespräche über Unitymedia - Die 7240 kann man nur per LAN bei UM anbinden. Wieso muss das besonders beruecksichtigt werden???

Telefonie: DNS-Auflösung bei route_always_over_internet überarbeitet - Geht es um den Verlust der Registrierung nach einigen Tagen?

Telefonie: Registrierungsverhalten für Internetrufnummern alternativer Anbieter in speziellen Szenarien korrigiert - dto. Haengt das mit dem Punkt darueber zusammen??

Edit: BUG!? - Der aktive Funkkanal wird nicht angezeigt. Die Box findet keine WLAN-Umgebung. Die Suche dauert schon ueber 10 Minuten. WLAN ansich geht und ich kann im WLAN prblemlos arbeiten. Die Box arbeitet als IP Client im LAN. Hat jemand Erfahrungen?
Edit2: Habe gerade mal "gespielt": Mit Internetexplorer 9 geht es. Mit Firefox 11 geht es bei mir nicht. Kann das jemand bestaetigen?

voipd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonie: DNS-Auflösung bei route_always_over_internet überarbeitet - Geht es um den Verlust der Registrierung nach einigen Tagen?
Siehe Antwort unten.

Telefonie: Registrierungsverhalten für Internetrufnummern alternativer Anbieter in speziellen Szenarien korrigiert - dto. Haengt das mit dem Punkt darueber zusammen??
Ja, vermute ich mal. Personal-VoIP hat bei mir Probleme gemacht. Jetzt nicht mehr.
 
@pgd
Funktioniert ohne Probleme - DSL-Version 1.52.53.10 . Ich habe mit Hilfe von Linux nach der Anleitung von Dunji das Verzeichnis dsp_ur8 ausgetauscht (von der 7270v3). Vorher habe ich die Box mit der 68er recovert und auf Annex A und AVM gesetzt. Läuft ohne Probleme.
 
Seit dem Update hatte ich schon zwei mal einen UMTS-Abbruch. Es half nur das Aus/Einschalten der Box. Für den unbeaufsichtigten Betrieb ist das echt der Super-GAU!
Stick: huawei K3765, Netz: 1&1/vodafone
 
Das ist mit dem K3565 bei mir seit Erscheinen dieser Firmware noch nie passiert.
 
Dann könnte das also auch Zufall oder konfigurationsbedingt sein. Muss ich eben weiter beobachten ...
Gut, dass der Standort an einem möglichen Arbeitsweg liegt. ;-)

Update: Ein paar Tage später war es wieder so, also kein Zufall. Gibt es eben "Detail-Verbesserungen in der Stabilität bei UMTS-Betrieb", Danke AVM!(?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.