[Problem] FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - CPU Auslastung bei 100%

Citricio

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 und verwende Sie derzeit als Router für meinen CleverKabel 100MBit-Anschluss, sobald ich über 20MBit-Downloadrate komme, steigt die CPU-Auslastung auf 90-100% bei meiner Fritzbox dadurch steigt die Temperatur in das unermessliche, nach über einer Stunde in diesem Zustand startet sie sich neu, was nicht gerade "vorteilhaft" ist.

Nun wollte ich fragen ob es ein Hardwarefehler ist oder die Fritzbox einfach nur diese Datenmengen nicht verarbeiten kann.

Grüßchen
Citricio
 
Hallo,
Wie hast Du die Box denn platziert? steht sie frei und bekommt genug Frischluft? Kannst Du sie einmal senkrecht an die Wand hängen, bzw etwas unter die "Füße" der Box legen, damit eine bessere Luftzirkulation gegeben ist?
 
Danke für die schnelle Antwort, im "normal" Zustand, hängt die Fritzbox an der Wand, zu Testzwecken habe ich sie bereits an den Netzwerkkabeln hängend gelagert. Was leider keinen Erfolg brachte. Ich habe irgendwo auch schon gelesen, dass eine Fritzbox keine 100MBit verwalten kann beim Internet, aber das kann ich mir fast nicht vorstellen, da es ja doch ein Recht "aktuelles" Modell ist.
 
Hallo,

Es gibt in der Tat eine Grenze der "Trafficbelastung". Wo die genau liegt, kann ich nicht sagen. Andererseits wird sie ja auch von KD verkauft. Vielleicht ist sie als Router für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt. Hast Du von Deinem Anbieter keinen Router bekommen, den Du davor schalten kannst?
 
Speziell für den 100MBit/s-Anschluss, den Citricio bei KabelBW hat, wird die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auch von Kabel Deutschland nicht verkauft, vermutlich weil sie als Router für diese Geschwindigkeiten nicht ausgelegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von KabelBW zwar einen Router, dieser kostet aber einen monatlichen Aufpreis, da mir meine Fritzbox fast 3 Jahre treu gedient hat, habe ich gehofft das sie auch mit diesen Datenmengen zurecht kommt, aber vermutlich muss ich dann wohl doch den Ciscorouter dazu bestellen :-(
 
Hallo,

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, einen FBF 6360 zu erstehen und diese zu nutzen. Sprich deswegen doch einmal mit Deinem Provider ;) Dann hast Du wieder ein AVM-Produkt an der Leitung.
 
Ich würde sie auch Privat erwerben, leider finde ich sie nicht :-D
Dann müsste ich mich nur mit KabelBW bezüglich den "Zugangsdaten" streiten =D
 
Hallo,

Sie wird nur über Kabel-Anbieter vertrieben, oder evtl. in der Bucht. Streite Dich aber vorher mit Deinem Anbieter über die Einrichtung. Ich meine, dass dazu ein Techniker kommen muss.

Bevor Du Geld dafür ausgibst, informierst Du Dich besser hier im Forum, was man wie einstellen (lassen) muss. ;) Sonst hast Du einen teuren Türstopper.
 
Eben, weil die Kabelanbieter ihre Zugangsdaten nicht raus geben und da man bei der Fritzbox wenn man Zugriff auf das Webinterface hat die Daten einfach auslesen kann, werden sie keine zur Verfügung stellen. Bei dem Cisco Kabelmodem komm ich nichtmal in das Webinterface rein. Ist schon bisschen blöd bei Kabel... Da war es mit meinem normalen DSL-Anschluss einfacher... :-D
 
Hallo,
Frag' einfach einmal nach ;) Mehr als ein "nein" können sie Dir auch nicht verkaufen. Wie sagt ein weiser Mann doch gleich: Versuch macht kluch ;)
 
Hallo,

Klingt eigentlich recht gut. Bis auf die Telefonie kann man also alles einrichten.

Mit der SIP-Server, falls er in der Box funktioniert, kann man dann ja auch Telefonnummern an andere Boxen weiterreichen.
 
... Bei dem Cisco Kabelmodem komm ich nichtmal in das Webinterface rein. Ist schon bisschen blöd bei Kabel... Da war es mit meinem normalen DSL-Anschluss einfacher... :-D
Nur am Rande: Bei KabelBW gibt es auch andere Modems (nicht nur Cisco), z. B. Arris und/oder Motorola, bei denen kommt man auch auf das Webinterface des Modems. Evtl. bekommen bei KabelBW, die 100MBit-Anschlüsse das Cisco-Modem.
 
Ja, weil da bereits die von KabelBW eingerichteten Passwörter im Umlauf sind. Bei dem Ciscoteil find ich nichts :-(
 
Ja, weil da bereits die von KabelBW eingerichteten Passwörter im Umlauf sind.
Nein, ich habe kein Passwort. Für mein Arris-Kabel-Modem brauch ich auch kein Passwort, um auf das Webinterface des KabelBW-Modems zu kommen. Ich muss nur im Browser "192.168.100.1" eingeben.
 
Nein, ich habe kein Passwort. Für mein Arris-Kabel-Modem brauch ich auch kein Passwort, um auf das Webinterface des KabelBW-Modems zu kommen. Ich muss nur im Browser "192.168.100.1" eingeben.


Interessant, dann ist es wohl bei dem Cisco EPC3212 anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Nutze doch bitte den Anhangmanager des Forums, im erweiterten Editor die Büroklammer. ... und mache bitte die MAC unkenntlich ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.