FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware 54./74.05.05 vom 07.07.2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@oldmen
Eben, und wenn ich meinen PC starte meldet er sich automatisch am Teamviewerserver sowie bei Steam an was zur Folge haben sollte das die Weltkugel nach dem Hochfahren angezeigt wird, was aber nicht der Fall ist weil die Fritte jegliche DNS-Auflösung, ping usw. bzw. vieles was vom LAN 1 kommt ,ignoriert oder nicht mitbekommt. VPN geht übrigens auch wenn ich den tunnel von der anderen Seite her aufbauen lasse.
 
Hat sonst niemand Problem mit der FW am Kabelmodem? Vielleicht ist das Problem an der Kombination zu suchen?

japp, ich!
keine solchen probleme bisher bei mir. aber meine box hat in der kurzen zeit des releases auch schon mehrere reboots hingelegt. mehr als mit der labor davor auf jeden fall.
 
VPN Problem

Hallo Leute!

Folgende merkwürdige Angelegenheit:
Ich hab im Fritz Fernzugang 3 verschiedene Fritzboxen.
1 - eine 3270
2 - eine 7270 mit der x.05
3 - eine 7270 mit (noch) der x.88
alle haben eine XYZ.dyndns.org Adresse eingerichtet

Ich sitze hier grade im Hotel, Zugang via WLan (ungesichert):
Box 1 und 3 per VPN problemlos verbindbar, Box 2 = Fehlermeldung!

(Die Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden)
Die Box selber ist über den Fernzugriff aber problemlos ansprechbar.

Jetzt wirds noch seltsamer!
Das iPhone kann problemlos in das VPN der Box 2 - über den selben ungesicherten WLan Zugang hier im Hotel - verbunden werden.

Ich dachte also es liegt am Rechner, aber wenn der Rechner z.b. über die Personal Hotspot Funktion des iPhones (und dann über das o2 Netz) via Fritz Fernverbindung eine VPN Verbindung aufbauen will - dann klappt das problemlos!
 
So, gerade einen spontanen Reboot gehabt :mad: ,
und seit dem Update komplett komische Verteilung der IP-Adressen, in der .88 wurden (meistens) den Geräten die selbe IP-Adresse zugewiesen, seit der .05 bekommt jedes Gerät bei mir bei neu Anmeldung an der Fritzbox eine komplett andere IP zugewiesen :confused:.

Außerdem ist die Fritz.nas (Browser) Funktion in dieser Firmware ja wohl mehr Alpha, als Final, sobald ich auf meine WD My Book Essential zugreifen will hängt die Seite im Browser, und die Fritzbox beginnt mit der neu Indexierung der Inhalte der Festplatte was dann schon seine Zeit dauert (während die Platte nur sehr bedingt vie ftp und Samba erreichbar ist) und so bald ich dann wieder auf Fritz.nas via Browser zugreife fängt das ganze von vorne an :mad::mad::mad:.

Nach Indexierung mit zugriff via Samba oder ftp keinerlei Probleme bis wieder versucht wird mit dem Bowser auf Fritz.nas zuzugreifen.

Grüße FireRider2004
 
OK, jetzt wird es ein bisschen seltsam. Gerade zufällig entdeckt:

16.07.11 08:01:59 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: LexmarkPro705, Geschwindigkeit 54 Mbit/s.

Mein Lexmark ist per LAN angebunden, sein WLAN ist deaktiviert, und er war auch noch nie per WLAN angebunden, hat also auch niemals einen Netzwerkschlüssel erhalten, ohne den er sich ja nicht anmelden könnte. Zu guter Letzt hat er n-WLAN, und steht hier mit 54 MBit/s, also der g-Bandbreite...:confused:
Das einzige g-WLAN Gerät ist mein Nokia 5800XM, dass zum relevanten Zeitpunkt tatsächlich eingebucht gewesen sein könnte. Hat die Box also die Namen vertauscht, bzw. die bisherige IP des Druckers dem Handy gegeben, und ihm auch gleich den Namen verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plötzliche Resyncs

Seit 3 Tagen lief diese FW nun unterbrechnungs- und vor allem Resyncfrei durch, habe mich gefreut dass die anfänglichen täglichen Resyncs verschwunden waren.

Jetzt geht's plötzlich wieder los:

FRITZ!Box Ereignisse, Stand Freitag, 22. Juli 2011 00:24:36


22.07.1100:24:27DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.07.1100:24:17PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.07.1100:24:17PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.07.1100:24:10DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6781/639 kbit/s).
22.07.1100:23:53DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.07.1100:23:37DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.07.1100:23:27Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
22.07.1100:23:26DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.07.1100:23:19PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
22.07.1100:23:05PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state
22.07.1100:23:02Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .., DNS-Server: ...
22.07.1100:22:58DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6781/493 kbit/s).
22.07.1100:22:42DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.07.1100:22:39Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
22.07.1100:22:28Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
22.07.1100:22:28Internetverbindung wurde getrennt.
22.07.1100:22:26DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.07.1100:22:06Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .., DNS-Server: ...
22.07.1100:21:56Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: .......
22.07.1100:21:40DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6781/639 kbit/s). 22.07.1100:21:36WLAN-Gerät hat sich abgemeldet (2,4 GHz). Name: Handy.
22.07.1100:21:23DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.07.1100:21:07DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.07.1100:20:50DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.07.1100:20:41PPPoE-Fehler: Internet Synchronisierung verloren.
22.07.1100:20:41PPPoE-Fehler: Internet Synchronisierung verloren.
22.07.1100:20:41DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.07.1100:20:28PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.07.1100:20:28PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
22.07.1100:20:22DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 928/436 kbit/s).
22.07.1100:20:21Anmeldung an der FRITZ!Box Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168.178.25.
22.07.1100:20:04DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.07.1100:19:51Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
22.07.1100:19:51Internetverbindung wurde getrennt.
22.07.1100:19:51DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Ist ja echt zum k''zen :mad:

Gruß
tester25
 
Hat die Box also die Namen vertauscht, bzw. die bisherige IP des Druckers dem Handy gegeben, und ihm auch gleich den Namen verpasst?
Genau so ist es. ;)
Der Bug ist schon seit ewigen Zeiten in der Fritz-Firmware drin. Das beobachte ich auch schon länger...
 
@ nucleardirk,
ich habe gesehen, dass du auch mehrere Fritzboxen im Netzwerk betreibst. Vielleicht liegt es an den Einstellungen!? Gestern hat sogar meine 7390 einen Reboot hingelegt und die läuft sonst sehr stabil.

Irgendwo hängt es und AVM möchte sich offensichtlich nicht mit dem Problem befassen, da der Einwand der funktionierenden letzten FW ungehört verhallt.

Nachdem die Reboots gestern seltener waren und das Internet aufgrund der gut funktionierenden 7390 nicht betroffen war, wollte ich abwarten, allerdings startet die 7270 derzeit wieder im Abstand von wenigen Minuten neu.
 
Master mit akt. firm. 7270 v3 mit WDS 7170 v2 mit akt. firm.

FTP transfer per Wlan ist katastrophal. :-x:-x:-x

Cau Adas

Ich hatte die FW 54.05.05 auf der 7270 v2 drauf, bis ich merkte das die FTP Geschwindigkeit bei WLAN auf um die 400 -500 kbyte/s zu meinen Mediaplayer Freecom MD450 geschrumpft ist [das Teil MD450 hat eh ein Bug in sich mehr wie 2MB/s geht nicht] aber 1-2 MB/s gingen da sonst mit der 88 FW drüber wohlangemerkt laut FileZilla, Zeitlich hab ich es auch so empfunden, ich habe auf die .88 zurück gewechselt und alles ist gut. Außerdem war bei mir in der Fritte WLAN -> Funknetz der MD450 nicht mehr gelistet obwohl er Daten empfangen hat.
 
Bzgl. fester IP habe ich AVM auch gebeten, dass die Eingabe der MAC und IP Adresse etwas aggressiver passiert.

Soll heißen ich hänge ein Handy ins WLAN Netz und bekommt ne 25 am Ende, aber ich will ne 30 haben. Nun gehe ich auf die MAC Eingabe mit der IP und trotzdem bekommt das Handy immer wieder 25.

Das sollte aggressiver werden, damit die alte IP überschrieben wird.
 
Ich gebe auf!

Hallo Leute,
nachdem eben nach einem weiteren Reboot, das Internet ausgefallen ist (das Problem liegt im Netzwerk, nicht bei KD), habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die .88 eingespielt.
Bei mir läuft die aktuelle FW nicht. Keine Chance. Es mag sein, dass es an meinen Einstellungen liegt, aber ich finde den Fehler trotz intensiver Suche nicht.
:weg:
 
Du hattest es aber auch mal mit der kompletten "neueingabe" der ganzen Daten probiert, oder hast Du immer Deine Sicherungsdatei wieder eingespielt?

Du hast Dich allerdings verguckt, ich hab nur 1 x 7270v2 in meinem Netzwerk. Aber ich hab noch ein weiteres Büronetzwerk an einem anderen Ort mit einer 7270v2 - aber die lass ich erstmal bei der x.88, evtl. auch eine der letzten Labors, die x.05 ist mir für den produktiven Einsatz zu sehr mit der heissen Nadel gestrickt, da waren die Labors (für meine Umgebung) weitaus stabiler und besser.

Btw. - hast Du es mal mit der letzten Labor Serie probiert? Tritt der Fehler da auch schon auf?
 
54.05.05 ...ab in die BETA- Kiste

Hi @all aus der Hauptstadt

also ich kann mich den hier 75% der geplagten anschließen. Habe mir auch das Update von 54.04.88 auf 54.05.05 angetan.

sauer aufgestoßen ist mir:
- mein apache startete nicht mehr wegen neuem Kernel (könnt ich noch verknusen)
- mein Fritz mini kann sich nicht mehr verbinden :mad: !!!AN AVM: Bitte wieder einflegen, dafür würde ich auch auf die "neuen" NAS-Funktionen verzichten, danke!!!
- das Web-GUI für's NAS ist echt träge geworden, ...und ich hab nur ein "kleinen" 16GB-Stick dran.


Die Grundfunktionen wie DSL-3000-Verbindung, DECT und WLAN wahren stabiel.
Wie einige hab ich mich entschieden wieder die Firmware 54.04.88 von hier ein zu spielen.
 
Tja, Fritz Mini wird nicht mehr supportet. Aber das ist kein Bug sondern ein Feature. Wird naemlich explizit im Kleingedrucktem erwaehnt.
 
Hallo,
Der "Wegfall des Minis" ist eigentlich seit der ersten Labor-FW der xx.05.xx-Reihe bekannt.
 
So, ich hab es getan. POR, dann Fritte mit dem 88er recovert (musste ich übrigens 2x mal machen, da beim ersten mal ein Fehler biem Löschen von mtd4 kam). Danach Werksreset und wieder Hochrüstung auf die 74.05.05. Dann alle Daten händisch neu eingegeben. Mal sehen ob sich was gebessert hat. Wenn nicht können sich die meisten Leute mit Problemen die gleiche Prozedur eventuell sparen. Ich glaub langsam nicht mehr an KKK. Eher buggige Weichware.
 
Sei nicht so pessimistisch, alles wird gut;)
 
Ist ja schließlich auch noch ein bischen Zeit - bis zum großen Weihnachtsupdate. ;)
 
@ nucleardirk,
ich habe tatsächlich mehrere Werksresets durchgeführt und anschließend alles neu eingegeben.
Mit einer der letzten Laborversionen lief es auch nicht gut, daher wollte ich die offizielle FW abwarten, da ich mein Netz brauche.
Seit ich die .88 (übrigens mit einer alten Sicherung ;)) wieder installiert habe, gab es kein einziges Problem mehr.
Ich melde mal offiziell Zweifel an einem Defekt meiner Box an.
 
Zuletzt bearbeitet:
- mein apache startete nicht mehr wegen neuem Kernel (könnt ich noch verknusen)

Bei mir starteten einige "Erweiterungen" zuerst auch nicht, da ich sie im debug.cfg in den Hintergrund geschoben habe (d.h. mit "&" am Befehlsende aufgerufen habe).

Seit dieser Firmware ist in der shell, die debug.cfg ausführt, die Hintergrundverarbeitung deaktiviert. Man kann sie aber explizit aktivieren. Nehmen wir mal an, dass das Programm "daemon" im Hintergrund gestartet werden soll. Dann lautet der Aufruf:
Code:
sh -mc "daemon&"
Die shell Option -m aktiviert die Hintergrundverarbeitung.

Viele Grüsse, SC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,863
Mitglieder
371,676
Neuestes Mitglied
Osbeck
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.