FRITZ!Box Fon WLAN 7270: Frisch aus der Entwicklung Version 54.04.55-10393

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die ungewollten Neustarts sind auch noch drin.
 
Hallo,

ich habs hinbekommen, eine funktionierende Konfiguration für eine Verbindung zu einem Cisco VPN Concentrator zu erzeugen. Dabei musste ich leider feststellen, dass die Anleitungen im AVM VPN-Portal nicht (mehr?) gültig sind: Mit dem Eintrag "virtualip" kann die Box nichts anfangen, darüber beklagt sich sich jedenfalls im Systemlog.

Folglich hänge ich eine Beispielkonfiguration mal an. Die gefärbten Bereiche müssen an die eigenen Verhältnisse angepasst werden.

Code:
/*
 * C:\co\fritzbox.cfg
 * Fri Feb 29 20:44:09 2008
 */

vpncfg {
        connections {
                enabled = yes;
                conn_type = conntype_lan;
                name = "[COLOR="Red"]Ein beliebiger Name[/COLOR]";
                always_renew = no;
                reject_not_encrypted = no;
                dont_filter_netbios = yes;
                localip = 0.0.0.0;
                remoteip = [COLOR="Red"]IP des VPN Servers[/COLOR];
                localid {
                        user_fqdn = "[COLOR="Red"]Cisco Gruppenname[/COLOR]";
                }
                mode = phase1_mode_aggressive;
                phase1ss = "all/all/all";
                keytype = connkeytype_pre_shared;
                key = "[COLOR="Red"]Cisco Gruppenpasswort[/COLOR]";
                cert_do_server_auth = no;
                use_nat_t = no;
                use_xauth = yes;
			xauth {
				valid = yes;
				username = "[COLOR="Red"]Cisco Username[/COLOR]";
				passwd = "[COLOR="Red"]Cisco User Passwort[/COLOR]";
			}
                use_cfgmode = yes;
                phase2ss = "esp-all-all/ah-all/comp-all/no-pfs";
                accesslist = "permit ip any [COLOR="Red"]192.168.0.0 255.255.255.0[/COLOR]";
        }
        ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", 
                            "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}


// EOF

Funktioniert gut: Verbindungsaufbau on demand beim Zugriff auf eine IP aus dem entferten Subnetz - absolut transparent für den Benutzer. So stelle ich mir das vor.
 
2 neue "Reiter" unter DSL-Informationen:
1) Statistik
2) Einstellungen

Getestet habe ich die Eintragungen noch nicht.
 
Tauchen bei Euch auch empfangenen Faxe (endlich :)) doppelt in der Anrufliste aus? Einmal als "ankommender Anruf in Abwesenheit" und eine Minute später als "ankommender Anruf".

War bei der 7170 nicht so, IIRC?
 
Bei mir waren die angemeldeten DECT-Teile nach dem Update nicht mehr sichtbar und funktionierten nicht mehr. Nach Neuboot (Stromversorgng kappen) waren sie wieder da. Ich habe sie dennoch abgemeldet. Das Neuanmelden verläuft nun (im Gegensatz zu allen anderen Versionen, die ich bisher auf der Box hatte) extrem holprig: Der Anmeldevorgang dauert extrem lange, der Klingeltest nach dem Anmelden bringt das Mobilteil nicht zum Klingeln. Funktionieren tut es dennoch. Das hatte ich bis jetzt nach noch keiner Firmware (Freigegeben oder Beta). DSL läuft dafür endlich wieder mit wenigen CRC Fehlern. Auch das anfängliche Neusynchronisieren (bei welchem sich die Box anscheinend an "sichere" Parameter herantastet) ist nun minimal geworden. Bei den letzten Betas hat das bei mir mehrere Stunden gedauert, um dann tagelang stabil zu laufen, jetzt nur wenige Minuten - mal abwarten!
 
Bei mir wurden die DECT-Telefone ohne Probleme übernommen. Die Synchronisation ging so schnell wie bei den vorherigen Versionen.
Nun werde ich mal abwarten und morgen früh mal sehen wieviele Verbindungsabbrüche so auflaufen.

Gruß
Actron
 
@itzy: Bei 2 von 3 Versuchen war es bei mir auch so. Beim 3. Versuch tauchte das Fax nur als "ankommender Anruf" auf. <=Sorry, das war Quatsch! (siehe Beitrag weiter unten)

@all: Farb-Faxe klappen nicht! Nur Schwarz/Weiss

@SnoopyDog: DECT-Telefone wurden bei mir auch ohne Probleme übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Actron2000: Du hast ja auch Swissvoice Geräte, ich dagegen SIEMENS.
 
Nun hat AVM mal wieder nicht an die Mini gedacht.

Richardt
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]


Ich finde es auch ärgerlich, dass es mit der Implementierung der Fritz!Mini nicht weitergeht. Sieht auch so aus, als ob das noch ein wenig dauern würde.....:(:(


Ansonsten funktioniert alles bei mir und der Box.....

landlord
 
Zuletzt bearbeitet:
@Actron2000: Du hast ja auch Swissvoice Geräte,....
das habe ich doch glatt übersehen.
Fax funktioniert bestens,werden bei mir allerdings nicht in der Anrufliste angezeigt. Ich denke mal das liegt daran das ich nicht auf USB speichern lasse!? Kann das jemand bestätigen oder auch nicht :confused:
 
Hab oben Quatsch geschrieben!

wenn ich von einem Fremden Faxgerät ein Fax an das Interne Faxgerät der Fritzbox schicke, dann wird folgendes in der Anrufliste gelistet:

edit: siehe Bild weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Probeanruf mit dem Handy hat das angerufene DECT nicht geklingelt, mein Anrufmonitor für den DVBviewer hat dagegen ordnungsgemäß einen eingehenden Anruf auf den Fernseher angezeigt (der Fernseher hat "geklingelt" und die angerufene MSN angezeigt). Beim zweiten Anruf war alles o.k.

Die Box scheint nun die Breite des Displays der SIEMENS DECT-Telefone zu kennen: Der Text der MSN, auf welcher angerufen wird, wird nun am Displayrand begrenzt, anstatt mittendrin auf die nächste Zeile umbrochen zu werden. Meine sipgate MSN sind zu lang, um mit vorangestelltem Text "VoIP" in einer Zeile dargestellt zu werden.
 
Das Fremdfax ist aber nicht auch an der Fritte angeschlossen?
 
Also wenn ich mir ein Fax an die Box schicke (z.b.über Arcor) wird das auf dem USB Speicher abgelegt und via Mail versendet, soweit alles ok. Die (Fax-) Anrufe tauchen in der Liste nur als ankommend auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesserungen in der Version 54.04.55-10393
.
.
.
* WLAN: NEU- WLAN-Repeater durch WDS (Basisstation) ermöglicht. Mehr WLAN-Reichweite

Danach sieht es lt. AVM so aus, als wäre WDS schon läuffähig drin

Wenn man den Text wörtlich nimmt, sollte WDS als "Basisatation" schon funktionieren...genau das benötige ich dringend....hat das schon jemand getestet?
 
Die drei Faxe sahen wie folgt in der Liste aus:


fritzfax.jpg



Wobei die 02084444444 (bzw. 4444444) zum Faxgerät an Fon2 gehört und die 7676767 dem internen FritzFax zugeordnet ist. (Nummern sind natürlich abgeändert)

Die 3 Faxe gingen vom Faxgerät an Fon2 über die Nummer 02084444444 and die Nummer 7676767, vom internen FritzFax (edit: und wurden auf dem USB Stick gespeichert und per eMail verschickt).
 
...und kamen komplett an? Kein Abbruch?
 
Die Faxe kamen komplett an. Am sendenden Gerät kam auch die Meldung: "Ergebnis: OK" (also keine Fehler).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.