FRITZ!Box Fon WLAN 7270 FW 54.04.50 ist online

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es ist kaum die Datenmenge, welche die Box ursächlich zum Absturz bringt, sondern eher die Anzahl (halb-)offener Verbindungsversuche.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Dabei benötigt man aber keine utopisch hohen Werte oder exotische Anwendungen sondern es reichen rund 10 - 15 gleichzeitige Verbindungen die man mit zwei WLAN Clients die gleichzeitig online sind ruck zuck zusammen hat.

Es reicht oft wenn z.B. auf beiden Rechnern Skype läuft und man gleichzeitig surft um die Box ans Limit zu bringen.
 
Das mit dem stärkeren Netzteil ist ein guter Tip.

Weiß jemand wie stark das Netzteil von einer 701V ist ??

Das könnte ich mir von einem Kumpel besorgen

Gruß Mefiu
 
...Hat jemand probiert, ob der Bug mit der Übertragung des Telefonbuchs an ein MT-C (oder baugleiche) noch existiert (Abbruch nach ca. 25 Einträgen)?
In der 54.04.50-9751 war dieser Fehler noch vorhanden. Mit der aktuellen FW habe ich es noch nicht getestet da, ich das Telefonbuch wegen diverser Test's noch nicht nachgetragen habe. Ist mir zuviel Arbeit wenn dann doch noch ein Recover oder Werkseinstellungen notwendig sind. Daher habe ich den Test mit dem Telefonbuch nach hinten geschoben. Ich gehe aber davon aus, das dieser Fehler aktuell noch vorliegt... :noidea:
 
hmmm... möcht nicht wissen wieviele reklamationen avm demnächst wegen zerschossener fb's bekommt;)
naja ich lass die finger davon....wer weiß wie die empfindlichen bauteile auf die dauer reagieren - trotz geringe erhöhung der stromstärke!



meine box liegt im keller bei konstanten 7-10°
vielleicht stürzt sie deshalb nicht ab :blonk::blonk:
 
Hi
Der Fehler mit dem Tel Buch beim übertragen zum MT-C ist noch da:(
 
Für diejenigen die Lufthansa Meilen haben, im T-Online Shop kann man auch Meilen gene die Box "tauschen"
Gruß

Bleibt zu hoffen, daß Du dabei nicht so häufig abstürzt, wie derzeit die Box...

Have fun..

cproft
 
...in der Übersicht sind jetzt (beim AB Status) der Zustand der eingetragenen Portfreigaben zu sehen. Find ich ganz praktisch
Yep... meine Zustimmung. Somit kann man direkt nach dem Einloggen sehen was Phase ist, wenn durch aktivierter Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" automatisch neue Portfreigaben erstellt wurden. Ist wirklich sinnvoll diese Anzeige...
...was ist mit den mt-c/Eurit - Geräten - sind die ganzen telefontechnischen Unzulänglichkeiten (Zusammenspiel fb-mt / Anzeigeverhalten / AB usw...) jetzt weniger geworden...
Einiges ist hierbei auch verbessert worden. Ganz besonders ist jetzt die Kommunikation zwischen MT-C und Basis flüssiger geworden (fast schon so schnell wie bei der Fritz!Fon 7150), wenn man z.B. einen Zugriff auf die Anrufliste vornimmt. Auch die Symbole für eingegangene Nachrichten oder verpasste Anrufe verschwinden sofort, nachdem man wieder zum Hauptbildschirm des MT-C zurück gekehrt ist. Der Anmeldevorgang an die Basis dauert jetzt auch nur wenige Augenblicke, um genau zu sein sind es 4 Sekunden bis die Meldung "Anmeldung OK" erscheint. Früher waren es schon bis zu 20 Sekunden, obwohl es ein baugleiches Gerät ist. Soweit zu einigen Details bezüglich der nicht erwähnten Verbesserungen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe aber davon aus, das dieser Fehler aktuell noch vorliegt... :noidea:

Moin,

kann ich auch bestätigen. Der Fehler mit der Übertragung des Telefonbuches ist definitiv noch da!! :(


Grüße

Joachim
 
Es wäre leichter wenn man das Telefonbuch auf der Box auch wieder importieren könnte. So häufig wie man das Teil reseten muss würde das viel Arbeit sparen....

Aber vielleicht sollten wir alle schon dankbar sein das immerhin Strom in die Box geht :mad:
 
Hallo,

es gibt eine Möglichkeit, ein Backup vom Telefonbuch der Box anzulegen und wieder einzuspielen, allerdings ist es Handarbeit und
ich empfehle ausdrücklich: Das sollte nur jemand probieren, der weiß, was er tut. Wer seine Box damit ins Nirvana schickt, ist selbst schuld. Obwohl sich die Box bei fehlerhaft importierten Telefonbüchern bislang bei mir immer friedlich verhalten hat. Es wurde dann einfach keines angezeigt.

Vorabinformation: Das Telefon ist eine XML Datei, die über das Character Device /var/flash/phonebook erreichbar ist. Ab jetzt ist es für den Linux Profi trivial. ;)
Zu beachten ist folgendes: AVM speichert im Telefonbuch neben den Namen und Rufnummern offensichtlich auch Teile der Nebenstellenkonfiguration. Es gibt hinter den normalen Telefonbuch einen Abschnitt, in dem die Kurzwahlen der Nebenstellen und Anrufbeantworter mit den vergebenen Bezeichnungen abgelegt sind. Ich weiß nicht, ob dies der einzige Ort mit diesen Informationen ist. Es kann also sein, dass die Nebenstellenkonfiguration durcheinander gewürfelt wird, wenn man ein Telefonbuch einspielt, das nicht zur aktuellen Konfiguration passt!

Folgendes Vorgehen in aller Kürze:
  • Man benötigt einen USB Stick an der Box. Dieser wird von der Box bei mir unter "/var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-1" gemountet. Es kann sein, dass der Mountpoint bei euch anders aussieht.
  • Mit
    Code:
    cat /var/flash/phonebook > /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-1/phonebook
    kopiert man das Telefonbuch auf den Stick
  • Will man es zurückspielen, so gibt man den Befehl umgekehrt ein:
    Code:
    cat /var/media/ftp/USBMassStorageDevice-Partition-0-1/phonebook > /var/flash/phonebook
    .
  • Nach dem Zurückspielen sofort "reboot" aufrufen, damit die Box nicht die Möglichkeit hat, evtl. durch die Weboberfläche gepufferte Versionen wieder drüber zu schreiben.
Fertig.

Übrigens hab ich versucht, das Telefonbuch manuell zu editieren, z.B. mittels shell script auf die Schnelle eine von Outlook exportiert CSV Datei da rein zu gießen. Damit bin ich aber kläglich gescheitert. AVM scheint sehr pingelig zu sein, was Zeilenumbrüche etc. in dieser XML Datei angeht, und ich finde, sie sind ziemlich kryptisch angeordnet.
 
Schade, Feuerwehr war schneller. Ein Gerät zieht immer so viel Strom wie es benötigt. Kann das Netzteil nicht genug Strom liefern, so bricht die Spannung ein.
 
Zum Thema Push-Mail:
Diese blasse farblose Push-Mail ist auf jeden Fall von GMX verursacht. Ich lasse mir täglich die Push-Mails zuschicken und vorher waren alle farblich. Nun sind sie alle (auch die alten) so langweilig Schwarz/Weis, wenn ich sie per Web aufrufe (auch mit Volldarstellung und deaktivierten Filtern). Wenn ich nun diese Mails jedoch über ein e-Mail Programm (Thunderbird/TheBat/Outlook) per IMAP abrufe ist alles beim alten. Die Mails erstrahlen in alt gewohnter Farbenpracht. :cool:

Was mir noch so aufgefallen ist:
Ich habe nun seit bald 20 Stunden die *.50 FW laufen und nach ein paar selbst verursachten resyncs habe ich festgestellt, dass meine Leitungskapazität geringfügig weniger geworden ist. Die aktuelle Datenrate ist aber unverändert.

Wie auch schon in der *.49 FW wird mir das stärkste WLAN Funknetz doppelt angezeigt.

Was ich auch als Positiev betrachte: diesmal hat mir die Box ein verfügbares FW Update automatisch gefunden. (.49 -> .50)

Patchvorgang wie immer: Updaten -> Werksreset -> Einstellungen teils über Assistent, teils manuell.
Ergebnis: Box läuft bisher stabiel, habe aber noch nicht alles testen können.
 
Soll das (siehe Bild) heißen, die Firmware 54.04.50 ist bereits am 22. Dezember 2007 compiliert worden oder haben sie nur vergessen, den Text zu ändern?
 

Anhänge

  • AVM_1.PNG
    AVM_1.PNG
    16.6 KB · Aufrufe: 133
BTW: Hat jemand probiert, ob der Bug mit der Übertragung des Telefonbuchs an ein MT-C (oder baugleiche) noch existiert (Abbruch nach ca. 25 Einträgen)?

Blöde Frage - aber wo ist der Knopf zum Übertragen des Telefonbuchs?
 
Ich hatte mit der 49er FW massive Sync Probleme (DSL16k). Teilweise wurde alle 2 Minuten die Verbindung getrennt.

Seit dem Aufspielen der 50 gab es keine Sync Probleme mehr. Immerhin 17 Stunden bis jetzt. Das lässt mich hoffen :rock:.
 
was für ein alternatives Netzteil wird denn empfohlen bzw. wo her kann man es beziehen?
 
Vorabinformation: Das Telefon ist eine XML Datei, die über das Character Device /var/flash/phonebook erreichbar ist. Ab jetzt ist es für den Linux Profi trivial. ;)

Das ist nicht das Problem, ich arbeite seit 1996 mit Linux und Unix-Derivaten. Ich hätte ein einfaches Datei auswählen und importieren über die Weboberfläche nur besser gefunden. Weil ich eigentlich nicht wirklich viel basteln wollte an der Box (gut im Moment wird man dazu gezwungen) ;)

Ich habe einfach immer weniger Lust rumzuspielen, auch darum bin ich auf Apple umgestiegen....
 
unter der 49er Version hat die 7270 beim Aktivieren von WLAN immer brav den Kanal 6 gewählt, da in der Nachbarschaft der Kanal 1 von einem anderen WLAN belegt ist. Das sind vier Kanäle unterschied und somit eine korrekte Wahl für die automatische Kanalfindung.

Kann ich bestätigen. Ich hatte eben mal kurz das WLAN wieder aktiviert, und er nimmt beharrlich Kanal 1 bei Automatischer Suche, obwohl da die halbe Nachbarschaft drauf "funkt". Die freien Kanäle (hatte auch immer 6 benutzt, weil da weit und breit nix war, erst bei 11 wieder) ignoriert die Box seit .50.

Auch ist die Macke mit der Dateiübertragung zwischen WLAN und einem Rechner am Ethernet Port noch schlechter geworden. Jetzt kann ich nicht mal mehr wie früher 20-30MByte übertragen, jetzt bricht die 7270 schon bei 800KByte ab.

Langsam wird es echt peinlich... :(
 
Ich habe dieses Verhalten inzwischen als Fehlverhalten an AVM gemeldet. Es wäre schön, wenn auch die anderen, die das gleiche Problem haben, ein Ticket bei AVM öffnen, sonst fällt so etwas vielleich erst man unter den Tisch, da zu unwichtig. Also bitte Ticket aufmachen.

Gruss Thommy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,669
Mitglieder
371,573
Neuestes Mitglied
mightyship22
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.