FRITZ!Box Fon WLAN 7270 - häufige Reboots

Cephei78

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Seit kurzem besitze ich eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 als Ersatz für das von meinem Provider verwendete Thomson TG585 v7 (absoluter Schrott, bin bei AON)
Leider habe ich ein Stabilitätsproblem, manchmal funktioniert die FB 2-3 Tage ohne Probleme, dann wieder stürzt sie alle 30 - 60 min. ab und führt ein Reboot durch.
Das geht oft Stundenlang so bis sie wieder für einige Tage funktioniert.

Folgendes habe ich Probiert:
*) Umgetauscht weil ich zuerst dachte sie ist defekt
*) Alles abgedreht bis auf 4 Port Forwardings und WLAN
*) Etwas höher gestellt damit die Luftzirkulation besser funktioniert, die FB wird sehr warm
*) Neue Firmware aufgespielt (54.04.76 Annex A + B)
*) Mehrmals komplett resettet und neu konfiguriert

An der Leitung kann es nicht liegen, ich wohne nur 100m Luftlinie von der Vermittlungsstelle entfernt. Hier die Werte:

Aktuelle Datenrate - 8226 / 775
Signal/Rauschabstand - 31 / 20
Leitungsdämpfung - 11 / 2

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß,
Cephei

Hallo,

oh doch, das kann sehr wohl an der kurzen Leitung liegen und wenn die Box sehr warm wird, solltest du dringend bei AVM ein Ticket auf machen.

BtW, schau die mal meine S/R und Dämpfung an (Signatur)

PS: Hol dir mal die neue DSL-Labor und versuche mit den Einstellungen zu Testen.

PSS: Willkommen im Forum!

oh doch, das kann sehr wohl an der kurzen Leitung liegen und wenn die Box sehr warm wird, solltest du dringend bei AVM ein Ticket auf machen.
Das werd ich tun.
Wenn die FB wirklich zu warm wird dann ist das wohl ein allgemeines Problem, ich hab ja bereits 1x umgetauscht, es wurde sowohl die alte als auch die neue sehr warm.

BtW, schau die mal meine S/R und Dämpfung an (Signatur)
Das hab ich gemacht, aber was soll ich daraus schließen? :)

PS: Hol dir mal die neue DSL-Labor und versuche mit den Einstellungen zu Testen.
Guter Vorschlag, danke, aber wie ich dem Dateinahmen des Image entnehmen kann funktioniert die wohl nur mit Annex B, ich brauche Annex A

PSS: Willkommen im Forum!
Vielen Dank! :)

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Danke, hab die links mal durchgearbeitet und werde diesbezüglich einiges testen die nächsten Tage.

Mir ist inzwischen aufgefallen das sich die Abstürze am Vormittag bis zum frühen Nachmittag (ca. im 30 min. Takt) häufen und am Abend komplett weg sind. Die Leitungswerte ändern sich dabei nicht, zumindest zeigt die FB vormittags und abends die gleichen Werte an. Evtl. Störquellen die um diese Zeit aktiv sind konnte ich nicht ausmachen, das ist aber auch nicht so einfach in einem Mehrparteienhaus :)

Gruß,
Cephei

Ich hab das Problem gelöst, schuld war - das Port Forwarding auf meinen XMPP Server !?

Hab Port 119 u. 443 jeweils auf 5222 weitergeleitet, wenn ich beide abdreh dann stürzt die FB nicht mehr ab. Möglicherweise mag die FB nicht wenn von 2 verschiedenen Ports auf den selben Zielport weitergeleitet wird? Das gleiche Port Forwarding hat bis jetzt mit keinem Router ein Problem gemacht.

Sehr komisch...

Gruß,
Cephei

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.