Fritz!Box Fon WLAN 7270 + Telefon + OnlineGame

Dhoom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit meiner Fritz!Box Fon WLAN 7270:

Im Internet Surfen funktioniert einwandfrei. Das spielen meines Online Games Dark Age of Camelot auch. Doch seit kurzem habe ich das Problem das ich in diesem in unregelmäßigen Abständen auf Grund von Verbindungsverlust rausfliege. Nach 1 Woche Sucherei und Portfreigaben usw, ist mir heute ein kleiner Fortschritt gelungen.

Hatte nun 1 Stunde erfolgreich in der Spielwelt verbracht, als meine Freundin anrief und ich nach 2 Minuten Gesprächdauer aus dem Spiel flog. Telefonverbindung blieb bestehen doch die Fritz!Box ist so "ausgerastet" das der gesamte Haushalt kein Internet mehr hatte und auch nicht wieder bekam. Erst als ich die Fritz!Box per Power off/on wieder restartete fing sich die Box wieder...

Ich startete das Spiel erneut und verbrachte einige Zeit ohne Disconnects im Spiel, dann rief ich testweise meine Freundin an und siehe da, nach 1 Minute 46 Sekunden flog ich wieder gnadenlos aus dem Spiel und wieder rastete die Box komplett aus das nur noch ein neustart half.

Ich sah in den Ereignissspeicher der Box und fand folgendes:

Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung
Internetverbindung wurde getrennt

und dann wiederholt sich alle 13-20 Sekunden diese Meldungen

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung wurde getrennt.

bis ich dann wie gesagt die Box per Power off/on neustarte.

Jetzt habe ich weil ich mal Zeitüberschreitung bei der PPP Aushandlung gegooglet habe, diese HowTo von dem Forum hier gelesen,

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

und musste feststellen das meine Fritz!Box momentan nur folgende Werte verbuchen kann:

Empfangsrictung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 928
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 64 64
Leitungskapazität kBit/s 17172 1295
Aktuelle Datenrate kBit/s 16399 927

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 7 16
Leitungsdämpfung dB 17 11
Powercutback dB 0 0

Jetzt meine Frage: Ist der schlechte Signal/Rauschabstand schon der Grund warum telefonieren und in einem OnlineSpiel unterwegs sein nicht klappt?

Wie gesagt, habe ne Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit der Software PHONE Labor-Version 54.04.80-16624.

EDIT1: Habe gerade mal eingestellt das die Box mehr auf Stabilität setzten soll statt auf Performance und aus den oben gennanten Werten sind diese geworden:

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 18144 928
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 64 64
Leitungskapazität kBit/s 17212 1127
Aktuelle Datenrate kBit/s 14765 927

Latenz fast fast
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.0 0.0
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 10 12
Leitungsdämpfung dB 16 10
Powercutback dB 0 0

Wobei 10 und 12 in Signal/Rauschabstand immernoch recht Sch*** sind oder?

Mfg,
Dhoom

Zuletzt bearbeitet:
Guude,
und Willkommen im Forum....

....hast du denn das HowTo nur durchgelesen oder evtl. auch konzentriert abgearbeitet...?? ;)

Denn darin findest du eigentlich erst einmal alle, "von Grund auf", wichtigen Punkte...:doktor:

PS: Sinnvoll in diesem Zusammenhang wären auch mehr Informationen, wie du sie in Signaturen anderer User hier findest...Das erspart viele nachfragen im IPPF..! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort, geht ja richtig fix hier ! :)

Nein habe leider nicht die Möglichkeit hier wie wild umzustecken da ich das Internet hier nicht verwalte und in dieser Woche meinen Dad nicht zu sprechen bekomme :)

Und auch leider nicht das Wissen um evtl zu entscheiden ob telefonieren und spielen über Signal/Rauschabstand zusammenhängen könnten und ich in die richtige Richtung suche :D

Das hatte ich gehofft könnte mir schonmal wer sagen :D

Mfg,
Dhoom

PS: Habe mal mein ersten Post was editiert, hoffe da steht was brauchbares bei:)

Guude,

also die Werte sehen auf den ersten Blick "normal" aus.

Der Fehlergrund scheint wohl eher tiefer in der Konfiguration der Box zu liegen, denn normalerweise dürfte ein Telefonat die Box nicht weiter stören.

Was läuft denn sonst noch alles über die 7270 ?
Sind eventuell Rechner im Einsatz mit p2p-Programmen..?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.