Fritz!Box Fon WLAN 7270 - Updates

LPW

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ein UDP-Multicast (Terratec Home Cinema auf der einen Seite, VLC Media Player auf der anderen Seite, Verbindung beider Rechner per WLAN 802.11g, also mit 54 MBit/sec) hat das Routing auf meiner Fritz!Box (Firmware Labor-Version 54.04.97-13483) wohl vollkommen durcheinandergebracht. Ich mußte das Gerät neu starten.
Leider bedeutet das jedesmal, auch alle drei DECT-Telefone aus- und wieder einzuschalten sowie auf jedem Datum und Uhrzeit einzustellen. Sonst zeigen die Geräte zwar an, daß sie mit der Fritz!Box Verbindung haben, klingeln aber bei eingehenden Anrufen nicht. :mad:

Da dachte ich mir dann, daß ich bei der Gelegenheit auch die aktuelle offizielle Firmware 54.04.70 aufspielen könnte, wenn ich ohnehin Anrufbeantworter und Faxempfang testen muß. Beim ersten Aufspielen blieb die Firmware unverändert, beim zweiten Versuch wurde mitgeteilt, daß alle Einstellungen verloren gingen, weil ich eine ältere Firmware aufspielen würde. :mad:

Einmal abgesehen davon, daß solche Malessen nicht sein müssen, verstehe ich auch die Update-Politik von AVM nicht: Ich meine, schon mal bessere Firmwares gehabt zu haben, jedenfalls zuverlässigere. Außerdem verstehe ich den Zweck der vielen verschiedenen Versionen mit jeweils unterschiedlichen Funktionsschwerpunkten nicht: Eine Fritz!Box Fon WLAN 7270 betreibt man der Funktionsvielfalt wegen, so daß immer alles fehlerlos arbeiten muß und nicht bloß der jeweilige Schwerpunkt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Überflüssiger Thread... wer sich auf Labor-FWs einlässt, sollte wissen, welche Folgen das hat. Wer die SuFu nutzen kann, findet auch Informationen, wie man updated (eigentlich downgradet) ohne die Einstellungen zu verlieren (kernel.image direkt flashen), sofern man nicht, wie von AVM überall betont, VORHER (bevor man auf Labor wechselt) seine Einstellungen gesichert hat.

Kurzum: überflüssig.

PS: Das sähe anders aus, wenn du über zugesicherte Eigenschaften unter Verwendung einer stabilen Firmware schimpfen würdest...
PPS: Eine Signatur vermeidet unnötige Nachfragen.

Hallo,

dazu kommt, dass dieser Reset auf Werkseinstellungen dringend anzuraten ist, um Probleme an anderer Stelle zu vermeiden. Nur deshalb vergibt AVM für die Labor-Versionen so hohe Versionsnummern, damit man gezwungen ist, einen Reset beim Wechsel auf die Release Versionen zu machen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.