.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Fritz!Box Fon WLAN 7270 v3 mit Freetz Option 16 MB Flash

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box Fon: Modifikationen" wurde erstellt von Papi-2006, 24 Nov. 2008.

  1. Papi-2006

    Papi-2006 Neuer User

    Registriert seit:
    25 März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo,

    ich hab seit letzten Freitag endlich eine 7270 sogar ne V3. Ich hatte vorher lange eine 7170 und auch nie wirklich Probleme mit dem Image erstellen. Irgendwie kann ich die Option 16 MB Flash nicht nutzen weil meine Kiste sonst ständig rebootet. Wenn ich die normalen 8 MB verwende klappts. In diese 8 MB krieg ich allerdings weniger rein als in die der 7170. Ich hab alles removed was ging bis auf die Funktionen wie z. B. DECT und so. Was ich noch nicht verstanden habe was die Funktion Remove ANNEX A/B Files bringt. Platz steht dort aber stabil wirds bei mir damit auch nicht zumal ich halt gern die 16 MB nutzen würde. Als Pakete möchte ich nutzen:

    Callmonitor
    Dropbear
    Dnsmasq
    Openvpn
    Bluez
    ctorrent
    evtl. WOL
    evtl. AVM Firewall

    Jetzt hab ich nur Callmonitor weil alles andere zu groß ist ;-( bluez und ctorrent würd noch rein gehen aber ich bräuchte unbedingt openvpn. Jemand ne Idee woran es liegen kann? Ich nutz jeweils die aktuellsten trunk per svn.

    Gruß

    Tobias
     
  2. colonia27

    colonia27 Guest

    Hallo,
    genau dieses Problem hatte ich auch mal. Wenn das Image, bzw. das in der .image-Datei enthaltene kernal.image größer wie 8MB ist, kannst du es nicht über das AVM-WebIF flashen. Dazu müsstest du "push_firmware" nutzen. Zu diesem Thema mal die SuFu nutzen. Dann klappts auch.

    Oder du machst es wie ich und lagerst div. Pakete auf nen USB-Stick aus. Stichwort "external". Welche Pakete du auslagern kannst, findest du im Wiki. OpenVPN gehört, wie du an meiner Signatur siehst, auf jeden Fall dazu.

    Hier hab ich damals genau dieses Prob gepostet.
     
  3. Papi-2006

    Papi-2006 Neuer User

    Registriert seit:
    25 März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Push_firmware

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich hab mir das mit push_firmware mal zu Gemüte geführt. Muß ich wirklich nur kernel.image übertragen und hab dann das komplette neue Image drauf? Sind ja doch noch ein paar MB mehr als nur die kernel.image. Irgendwo hab ich mal gelesen ich könnte auch das ganze Image so rüber schieben. Stimmt das?

    Gruß

    Tobias
     
  4. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    #4 Darkyputz, 25 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25 Mai 2010
    ja, nur kernel.image
    und das geht sogar hervorragend einfach von windows aus...
    gelöscht
    da iss zwar jetzt noch nen kernel.image drin, aber das könnt ihr wegwerfen und die eigene kernel.image flashen damit...howto iss dabei...

    p.s. ach ja...was iss ne v3?? erkennungsmerkmale? unterschiede?
     
  5. astrapi

    astrapi Mitglied

    Registriert seit:
    27 Mai 2005
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    welchen sinn macht das flashen von windows aus, wenn man zu "bauen" ein linux-system braucht?
     
  6. Papi-2006

    Papi-2006 Neuer User

    Registriert seit:
    25 März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    V3 ist wohl ne interne Bezeichnung bei 1und1 für die 16 MB Version.
     
  7. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    #7 Darkyputz, 25 Nov. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25 Nov. 2008
    @astrapi
    ich sage nur gemütlichkeit...und unwollen mich mit dem push_firmware im linux/freetz auseinader zu setzen...

    NUR ZU EURER INFO

    DIESER FTP HAT NUR DEN EINEN ACCOUNT...
    Anonymous und IP 212.184.8.186 brauchen meinen Log nicht weiter vollschreiben
     
  8. Papi-2006

    Papi-2006 Neuer User

    Registriert seit:
    25 März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich versuch gerade das tool runter zu laden aber der will scheinbar ne Anmeldung. Anonymous will er nicht? Von Windows aus pushen find ich auch nicht schlecht zumal wenn was schief geht das recovern machste ja auch unter windows. Ich arbeite mit VM also passt doch.
     
  9. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    wie im link steht...
    username iss: oeffentlich
    passwort:12345
     
  10. Papi-2006

    Papi-2006 Neuer User

    Registriert seit:
    25 März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Der läd mir nur ne Mini-Datei runter anstatt der 9,54 MB die er anzeigt ;-( Habs mit IE + Firefox probiert.
     
  11. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    hmm...andere haben es bereits erfolgreich runtergeladen...
    und wenn du nen echten ftpclient nimmst?
     
  12. Papi-2006

    Papi-2006 Neuer User

    Registriert seit:
    25 März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Mit Filezilla will er auch nicht ;-( Das usb asterisk.doc hat funktioniert.
     
  13. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    das iss witzig...7 leute haben es bereits sauber gedownt...
    wenn ich @home bin kann ich es dir ja noch auf nem anderen server zur verfügung stellen...
     
  14. Papi-2006

    Papi-2006 Neuer User

    Registriert seit:
    25 März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das wäre nett. Ich versuchs auch von der Firma aus und wir haben anscheinend generell ein Problem mit FTP-Zugriff auf externe Seiten. Firewall hab ich volle Berechtigung für raus als Admin. Keine Ahnung woran das liegt. Da mein OpenVPN auf der neuen Box nicht mehr läuft kann ich mich jetzt auch nicht daheim einwählen und von dort versuchen. Wir probieren es einfach später nochmal. Danke dir.

    Gruß

    Tobias
     
  15. colonia27

    colonia27 Guest

    @ Darkyputz und Papi-2006: nur als Info

    Der Download funktioniert bei mir ohne Problem über den obigen Link aus Firefox hinaus. Und auch mit TotalCommander klappts einwandfrei.

    Guido
     
  16. SleepyHellow

    SleepyHellow Neuer User

    Registriert seit:
    14 Dez. 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #16 SleepyHellow, 29 Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29 Dez. 2008
    Wenn ich mit push_ftp von Windows aus ein über 8 MB großes Image geflasht habe und wieder zur Original-Firmware zurück kehren möchte, kann ich dies dann durch ein Firmwareupdate auf ein Release-Image machen oder muss ich ein Recovery-Image nutzen?

    Muss die Firmwareversion meines Original-Images mit der des Kernal.Images indentisch sein oder ist dies egal?

    Danke für eure Hilfe.
     
  17. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    push_firmware iss bei einer originalen nicht noetig...die kannst du ueber das webif von avm einfach und immer drueberbuegeln...
     
  18. SleepyHellow

    SleepyHellow Neuer User

    Registriert seit:
    14 Dez. 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Muss ich denn die gleiche Firmware auf der Fritz haben wie ich mit push_ftp.bat flashen will oder wäre dies egal?
     
  19. GuruHacker

    GuruHacker Mitglied

    Registriert seit:
    17 Apr. 2007
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Import & Export div. spezieller Waren
    Ort:
    Bischkek, Kirgistan
    @Darky:

    Wie wäre es, wenn du bei bplaced ein Account machst, und dort dein Flash Tool bunkerst ;)
     
  20. Darkyputz

    Darkyputz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2005
    Beiträge:
    2,320
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Newton, New Jersey
    hey guru...das nicht mein tool...keine ahnung wer das verbrochen hat...leif nr gut...aber soweit ich weiss iss mit nem neueren trunk das push kram nicht mehr noetig und es geht wieder ueber das webif...
    oder hatte ich da nur ne ticket loesung gesehn??
    naja...nen hoster brauch ich ja nicht suchen...ich hoste das a auf meinem ftp und b koennte ich es ja im wiki hosten...
    oder einer von euch da hosten...