FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.57 online

Dabei hatte ich den Eindruck, dass sie sich irgendwie "eingefahren" hat. Kann es sein, dass sich irgendwelche Einstellungen selbst anpassen (lernen) und die Box so mit der Zeit stabiler arbeitet?
Das wäre ja wirklich ein Fortschritt von AVM, was ich allerdings zu Bezweifeln wage!

ReSync's bis jetzt keine, mal sehen, wie standfest sich die Box gegenüber der 7050 an meinem DSLAM präsentiert...
 
Ich bin gestern von der .56 auf die .57 mit Übernahme der Einstellungen migriert: seitdem habe ich ca. alle 90 Minuten einen Resync. Nach dem Resync steigen die FEC in 1 Stunde auf mehr als 100 /s, umm dann wieder auf weniger als 0,5/s zurückzufallen.
Hilft da einmal komplett neu manuell aufsetzen, oder ist das Sache von AVM?

Erfolgsmeldung: Die Vermutung von doc456 war richtig: nach einen Werksreset, PoR und vollständiger manuelle Eingabe läuft die FB 7270 jetzt wieder den 2ten Tag ohne Probleme mit allen Funktionen: DSL, WLAN, DECT, AB, FAX, Kindersicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loeben, Werksreset vorher ist der Schlüssel! Mach jetzt einen Werksreset, anschließen das Recover auf die .55 (keine Einstellungen importieren !) und dann noch mal den Flash auf die .57!
 
Mal eine Frage in die Runde - kann sein dass mir daß vorher nie aufgefallen ist. Ich stellte gerade eben beim längeren Betrachten des Spektrums fest, dass sich bei mir dieses (Signal-/Rausch-Verhältnis) ohne eigenes Zutun nahezu in Echtzeit verändert. Ist dass bei euch auch so?... :confused:
 
Nein.

sehe seit Anbeginn von .57 konstant:
Signal/Rauschabstand dB 20/ 20
Leitungsdämpfung dB 36/ 26
Powercutback dB 0/ 0
 
Hallo,

Ich stellte gerade eben beim längeren Betrachten des Spektrums fest, dass sich bei mir dieses (Signal-/Rausch-Verhältnis) ohne eigenes Zutun nahezu in Echtzeit verändert.
In etwa ein Mal pro Sekunde. Ist mir in der 04.52 schon aufgefallen. Man kann sogar erkennen, welche Träger besonders unter einem Festnetz-Telefonat leiden. ;)
 
Nur damit kein Missverständnis vorliegt - ich meine die Grafik vom Spektrum - diese bewegt sich bei mir. Die Kurvenlinie schwankt auf den einzelnen Träger hoch und runter...

Nachtrag: @ frank_m24... gut, dann war es keine Einbildung... :) mir fällt es jetzt zum ersten Mal richtig auf. Die Schwankungen sind aber auch wirklich nur ganz geringfügig.
 
... beim längeren Betrachten des Spektrums ... (Signal-/Rausch-Verhältnis) ohne eigenes Zutun nahezu in Echtzeit verändert ...
Spannende Beobachtung, kann ich auch auf der 7170 mit der .57 verifizieren.
 
Seit wann gibt es beim Online-Zähler kein Übertragungsvolumen mehr :confused:

Ist mir jetzt erst aufgefallen...
 
Seit ungefähr diesem Zeitpunkt...

@ prügelknabe... eine wirklich sinnvolle Antwort... :rolleyes:
 
@Bommel_0507, @frank_m24, @loeben
...ich meine die Grafik vom Spektrum - diese bewegt sich bei mir. Die Kurvenlinie schwankt auf den einzelnen Träger hoch und runter...
Man kann sogar erkennen, welche Träger besonders unter einem Festnetz-Telefonat leiden.
...kann ich auch auf der 7170 mit der .57 verifizieren.
Schön zu erfahren -- haben Eure Beobachtungen Einfluss auf die Verbindungs-Qualität der 7270 mit dem Rest der Welt sei es via DSL oder via Telefonie?
Wenn ja, bitte eine Erklärung der Konsequenzen für 7270-Nutzer, danke. ;)

[ot]
BTW, dieser Thread sollte über FW 54.04.57 handeln -- jedoch, geneigte Nutzer lesen hier neben wertvollem bzgl. FW auch sehr vieles anderes und evtl. auch unverständliches...
... auch scheint es offensichtrlich, dass dieser Thread evtl. auch u.a. für private Aspekte genutzt wird...
Genuss am Alleinstellungsmerkmal geschuldet vieler dankbarer Posts nützt allg. dem geneigten Leser nicht wirklich.

Im Falle ich bin jetzt jemandem unerlaubterweise auf die Füsse getreten, bitte ich um Entschuldigung, nichst persönliches hier (bitte!). Personal Message might be the way to go.

Merci & lots of Danki für your Verständnis, help and cooperation. :D
[/ot]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

haben Eure Beobachtungen Einfluss auf die Verbindungs-Qualität der 7270 mit dem Rest der Welt sei es via DSL oder via Telefonie?
Nee, Einfluss hat man nicht und Konsequenzen hat es auch keine. Die Anzeige ist eine reine Monitoring-Funktion. Falls es zu Verbindungsabbrüchen kommt - z.B. bei Festnetztelefonaten - dann ist es ein wertvolles Diagnose-Werkzeug.
 
So, nach 1 Tag mit der neuen Firmware:
4 Resyncs, mit der .55 hatte ich in ca. 1 Monat keinen einzigen...

Ich denke da werd ich wohl wieder auf die .55 zurück müssen... schade
 
@loeben, Werksreset vorher ist der Schlüssel! Mach jetzt einen Werksreset, anschließen das Recover auf die .55 (keine Einstellungen importieren !) und dann noch mal den Flash auf die .57!

Hallo, danke für den Hinweis.
Aber leider bleibt bei mir auch hier der Erfolg aus. Mit der .57 synchronisiert meine Box auch nach ca. 30 min einfach nicht, obwohl ich sonst eine stabile Verbindung habe.
 
@he1126, ich hab die Box jetzt seit Dienstag dran, mit der .55 womit sie ausgeliefert wurde, 3 Abbrüche innerhalb von 3 Stunden und immer wenn ich im laufenden Betrieb eine Änderung vorgenommen hatte.
Jetzt mit der .57 keine Abbrüche, sehr stabil und gleichmäßiger S/R und Dämpfung, bei 2.184m zur VSt. Allerdings, ist noch ein Fehler von O2, zeigt die Box 6572/445 an, definitiv liegen aber nur etwas um die 3000 an...
 
Ich hoffe, Du redest jetzt nicht dabei von der Leitungskapazität, sondern von der aktuellen Datenrate.

Das ist schon ein kleiner Unterschied. ;)
 
@pru79, wenn du mich meinst, sicher nicht die Leitungskapazität, nur das was die Box an aktueller Datenrate anzeigt. Hier war meine 7050 genau bei dem Wert, der auf dem Port aufliegt (Aussage O2). Möglich sind (Aussage O2/Telefonica) 14.868. Werde aber nach den Feiertagen noch mal Nachhaken. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.