FRITZ! Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.93-11181 (Gaming-Labor)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FRITZ! Box Fon WLAN 7270
Verbesserte parallele Nutzung von VoIP, IPTV und Online-Spielen
Version 54.04.93-11181

Nicht nur für Gamer interessant: Mit dieser Labor-Firmware können Sie besondere Geräte im Heim-Netzwerk bevorzugt behandeln. So lassen sich wichtige Internetanwendungen wie VoIP, IPTV oder Online-Spiele, die eine schnelle Reaktion und Interaktion mit Gegenstellen im Internet benötigen, optimal nutzen. Und ein parallel laufender Download muss nicht unterbrochen werden. Über die Einordnung in drei Prioritätskategorien können Sie selbst entscheiden, welche Netzwerkgeräte oder -anwendungen Vorrang haben.

Leistungsmerkmale auf einen Blick

  • Priorisierung von Netzwerkgeräten und Netzwerkanwendungen mehr
  • Wichtige Pakete einer höheren Kategorien werden beim Senden über DSL gegenüber unwichtigeren Paketen bevorzugt
  • IPTV, Online-Spiele und VoIP können parallel zu - zeitunkritischen aber großen - Datenübertragungen wie Downloads optimal genutzt werden
  • Optimierte Paket-Laufzeiten
  • Verbesserte Performance bei Nutzung von Peer-to-Peer-Diensten
  • Überarbeitete Netzwerkübersicht mit neuen Funktionen, beispielsweise zum Starten von Computern aus dem Standby oder zur Vergabe fester IP-Adressen über DHCP
Verbesserungen in der Version 54.04.93-11181
  • Stabilität verbessert
  • Netzwerk-Übersicht mit neuen Funktionen

Link
 
So hab sie jetzt mal drauf gemacht, nach dem obligatorischem Werksreset :-/
Es funktioniert wirklich diesmal alles.
Entertain via VDSL geht direkt und bis jetzt (ca. 3 Stunden) macht sie einen guten Eindruck.
Der Neue Netzwerk Dialog sieht gut aus, sogar Feste IPs sind jetzt möglich.

Prio klappt auch gut und beim Upload gehen jetzt komischerweise 50 kb/s mehr.

Die Netzwerkperformance sieht subjektiv auch etwas besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass diese Labor WOL (Wake On LAN) beherrscht?
Das wäre ja mal eine Sensation...

Kann jemand einen Screenshot des neuen Netzwerkdialoges posten?

Danke/Gruss,
Keule
 
Das sind die neue Netzwerkübersicht sowie die Einstellungsmöglichkeiten pro Netzwerkgerät (inkl. Zuweisung einer festen IP).
 

Anhänge

  • 7270-Netzwerk2.jpg
    7270-Netzwerk2.jpg
    130.6 KB · Aufrufe: 240
  • 7270-Netzwerk3.jpg
    7270-Netzwerk3.jpg
    101.2 KB · Aufrufe: 221
"beispielsweise zum Starten von Computern aus dem Standby"

Von WOL ist auf den Screenshot leider nicht zu sehen. Gibt's dafür vieleicht noch einen Extra-Screen???

Keule
 
Sehe ich das richtig, dass diese Labor WOL (Wake On LAN) beherrscht?
Falls noch nicht, dann kurzes OT:

Ein selbstgestricktes mini Delphi-Programm (ab Delphi 7). Kommandozeilen-Parameter = MAC-Adresse der Netzwerkkarte. BIOS und Netztreiber des PC müssen korrekt konfiguriert sein!

Code:
PROGRAM WakeOnLAN;

//
// Small tool written by MR - 10/2007
//

{$APPTYPE CONSOLE}

USES SysUtils,
     IdUDPClient;

VAR UDPClient   : TIdUDPClient;
    I,J         : INTEGER;
    S,SX        : STRING;
    MagicPacket : ARRAY[1..16*6+6] OF BYTE;

BEGIN
  //
  // Analyse command parameters.
  //
  IF ParamCount <> 1 THEN
    WriteLn('Usage: WakeOnLAN <MAC address>')
  ELSE BEGIN
    S := ParamStr(1);
    //
    // Create a 6 Byte true hex string (only digits).
    //
    FOR I:=Length(S) DOWNTO 1 DO BEGIN
      CASE S[i] OF
        '0'..'9',
        'A'..'F',
        'a'..'f' : { o.k. };
        ELSE
          Delete(S,I,1);
      END;  { CASE }
    END;  { FOR }
    IF Length(S) <> 12 THEN
      WriteLn('Bad MAC address!') // uups.
    ELSE BEGIN
      //
      // Create "magic packet".
      // 6x $FF
      // 16x MAC address á 6 Byte (12 hex chars).
      //
      FOR I:=1 TO 6 DO
        MagicPacket[i] := $FF;
      FOR I:=0 TO 5 DO BEGIN
        SX := '$'+Copy(S,1,2);
        Delete(S,1,2);
        MagicPacket[I+7] := StrToInt(SX);
        FOR J:=1 TO 15 DO
          MagicPacket[6*J+I+7] := MagicPacket[I+7];
      END;  { FOR }
      //
      // Send the packet with UDP (stateless protocol).
      //
      UDPClient := TIdUDPClient.Create(NIL);
      UDPClient.BroadcastEnabled := TRUE;  // VERY important!
      TRY
        UDPClient.Host := '255.255.255.255';
        UDPClient.Port := 80;
        UDPClient.SendBuffer(MagicPacket,SizeOf(MagicPacket));
      EXCEPT
        ON E : Exception DO
          WriteLn(E.Message);
      END;
      UDPClient.Free;
    END;  { ELSE }
  END;  { ELSE }
END.
 
hmm bei mir schmiert die ganze fritzbox mit der firmware ab nachdem ich alle einstellungen gemacht habe kommt erst die meldung internet getrennt und wenn ich die fritzbox dann neu starte geht sie in eine endlos schleife dann komm ich nurnoch mit revory weiter 2 mal probiert und 2 mal das gleiche passiert :-(
 
ist die FW auf Basis der .57? Wegen DECT und so...?
 
Sehe ich das richtig, dass diese Labor WOL (Wake On LAN) beherrscht?
Das wäre ja mal eine Sensation...

Kann jemand einen Screenshot des neuen Netzwerkdialoges posten?

WOL ist integriert.
Ist auf der "Bearbeiten Seite" der Netzwerkübersicht zu finden, also in der Detail Seite des entsprechenden Netzwerk-Gerätes.

P.S.: Suche nur eine Möglichkeit, wie ich das direkt über eine eigene Seite aufrufen kann.

Gruß
Messihas
 
Feste IP addresse zuweisen

nach den screenshots kann man ja anscheinend eine vorher automatisch vergebene IP mit der tickbox fest verdrahten, aber man kann nicht die IP manuell veraendern, um die DHCP vergabe manuell zu sortieren?!
 
Ja genau, anders geht es leider (noch) nicht, allerdings kann man mit dem FBEdit die IPs dann recht einfach einmalig ändern.
 
Hmmm, ja statische DHCP ist echt eine Herausforderung ;-) SCNR
 
Nicht zu gebrauch die Firmware.
Hatte sie draufgemacht und in einer Stunde 2 Reconnects. Mit der .57er Final so gut wie nie. DSL-Einstellungen sind auf "Sicher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Als ich das Update auf die .57er draufgespielt habe, kam die Meldung bzgl. des rücksetzens der Einstellungen, was ich dann bestätigt hab.

Muss ich vorher manuell einen Werksreset durchführen (mit anschließendem PoR) ?
 
... Muss ich vorher manuell einen Werksreset durchführen (mit anschließendem PoR) ?
Nein, Du mußt nicht; aber in vielen Fällen hier verhindert diese Vorgehensweise solche Probleme, wie Du sie beschrieben hast.
Umgekehrt gibt es aber durchaus Migrationen ohne jeden Werksreset - und ohne Probleme.
Nur wenn Du von einer Labor wieder weiter willst, dann scheint es fast immer angezeigt, über (Werksreset, PoR) zu gehen.
 
Scheint nicht an der Firmware gelegen zu haben. Hatte heute auch mit der Final weitere disconnects. Dabei lief die letzte Final seit Release bis auf 2-3 Reconnects stabil. Heute allerdings 3-4 mal nachmittags.
Wenn ich von der Labor auf die Final downgrade sollte ich erst selbst resetten und dann den PoR durchführen? Wann genau? Wieso 1-20 mins, wie viel denn nun?

Kenne mich auf dem Gebiet nicht ganz so gut aus, bin aber immer dabei wenns um neue Firmwares geht. Mein 16.000er Anschluss ist zwar enorm schnell aber bricht schonmal ab. Mit der 7170 war es schlimmer, die 7270 macht weniger Probleme.
 
...sollte ich erst selbst resetten und dann den PoR durchführen? Wann genau? Wieso 1-20 mins, wie viel denn nun?...
Frühestens dann, wenn du nach dem Reset wieder Zugriff auf die Weboberfläche der Fritz!Box hast und wirklich nicht vorher. Den PoR solltest du sicherheitshalber mindestens 5 min lang durchführen. Ansonsten stimme ich den Ausführungen von loeben in seinem vorhergehenden Beitrag zu... :)
 
Hier geht es weiter mit der 54.04.93-11223 ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,125
Mitglieder
371,616
Neuestes Mitglied
MBro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.