[Fritz!Box Fon WLAN 7270] VPN - mehrere Fernzugriffe aus dem gleichen LAN

LPW

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

hat AVM eigentlich schon den Bug beseitigt, daß aus einem LAN immer nur einer per Fritz!Fernzugang 01.01.02 (unter Windows XP Professional SP2) auf die Fritz!Box Fon WLAN 7270 zugreifen kann? Der Fehler zeigte sich in der Firmware 54.04.55.

Ich habe diese Fernzugriffe für beide Rechner im gleichen LAN erfolgreich eingerichtet, jeder funktioniert für sich ohne Probleme. Doch gelingt immer nur dem ersten vom Tage der Zutritt, der nächste erhält zunächst meist die Fehlermeldung, daß diese Identität nicht bekannt sei. Bei einem weiteren Versuch kommt dann regelmäßig die Meldung, daß die Gegenstelle nicht erreicht werden könne.

Erst am nächsten Tag kann dann der andere die Verbindung herstellen, den am Vortag Erfolgreichen damit aussperrend. Vermutlich gelingt es, sobald bzw. weil die tägliche Zwangstrennung dafür gesorgt hat, daß die Fritz!Box eine neue öffentliche IP-Adresse erhalten hat. Beide Rechner konnten sich nur dann gleichzeitig verbinden, wenn sie verschiedene Internetzugänge nutzten (etwa indem einer per Handy online ging), vermutlich weil sie dann verschiedene öffentliche IP-Adressen haben.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise,
mit freundlichen Grüßen
LPW

Hallo,

hat AVM eigentlich schon den Bug beseitigt, daß aus einem LAN immer nur einer per Fritz!Fernzugang 01.01.02 (unter Windows XP Professional SP2) auf die Fritz!Box Fon WLAN 7270 zugreifen kann? Der Fehler zeigte sich in der Firmware 54.04.55.
Hat das jemals funktioniert? :confused: Ich glaube nicht.

Ich denke, dass kann schon theoretisch nicht funktioneren, da VPN Passthrough für eine Zieladresse nur einmal durch einen NAT Router gehen kann. Für sowas sind Client - LAN Anbindungen nicht geeignet. Wenn du mehrere Rechner aus einem LAN per VPN an ein anderes bringen willst, dann konfiguriere eine LAN - LAN Verbindung.

Hallo,

Hat das jemals funktioniert? :confused: Ich glaube nicht.

Mit OpenVPN ist es jedenfalls kein Problem und daß das mit IPsec nicht geht, habe ich noch nie gehört.

Ich denke, dass kann schon theoretisch nicht funktioneren, da VPN Passthrough für eine Zieladresse nur einmal durch einen NAT Router gehen kann. Für sowas sind Client - LAN Anbindungen nicht geeignet. Wenn du mehrere Rechner aus einem LAN per VPN an ein anderes bringen willst, dann konfiguriere eine LAN - LAN Verbindung.

Da ich in einem privaten Umfeld experimentiert habe, waren tatsächlich auch alle Rechner betroffen, denn es gab in dem LAN überhaupt nur zwei. Um eine LAN-LAN-Kopplung ging es mir dabei aber dennoch nicht, das gibt der Router dort auch gar nicht her (T-Com Sinus 154 DSL Basic SE). Ich dachte an ein LAN mit vielen Rechnern, von denen vielleicht einer oder zwei als fremde Gäste eine solche Verbindung zu ihrer gemeinsamen Zentrale - in diesem Fall einer Fritz!Box - aufbauen möchten.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Hallo,

Mit OpenVPN ist es jedenfalls kein Problem
Das ist richtig. Mit OpenVPN geht alles das, was mit anderen VPNs nicht geht. Und einfacher einzurichten ist es auch noch. Performanter. Und flexibler. ;)

Den Anwendungszweck verstehe ich durchaus. Allein wage ich zu bezweifeln, dass es was wird.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77