FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Problem mit Faxgerät (Brother)

helpcentermc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bis September hatte ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Das Telefon war über FonS0 angeschlossen und funktionierte auch. Ein Multifunktionsgerät von Brother war als Faxgerät an Fon1 (analog) angeschlossen, ich konnte zwar Faxe senden aber nicht empfangen. Telefon und Faxgerät waren in der FRITZ!Box konfiguriert.
Nun habe ich die FRITZ!Box Fon WLAN 7390 und Telefon und Faxgerät genau gleich angeschlossen und konfiguriert. Aber ich kann seitdem keine Faxe mehr senden. Immer bei der Anwahl bricht die Verbindung ab.
Mit der vorherigen FRITZ!Box hatte ich noch übers Internet telefoniert, jetzt aber nur übers Festnetz und da bricht das Faxgerät die Verbindung bei der Anwahl ab (FESTNETZ leuchtet und bei der Anwahl geht es sofort wieder aus).
In anderen Themen hier hatte ich etwas von einem NFN Adapter gelesen. Den hatte ich mir dann auch gekauft und angeschlossen: Stecker von FRITZ!Box in F vom Adapter und Stecker vom Adapter in F vom Splitter und dort das Faxgerät in N. Aber ich musste feststellen, das bei diesem Aufbau die FRITZ!Box nicht mehr funktioniert, also man kann zu der FRITZ!Box keine WLAN Verbindung mehr herstellen.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen, dass das Faxgerät auch an dieser FRITZ!Box funktioniert. Faxe empfangen ist mir nicht so wichtig, Hauptsache Faxe senden, so wie es ja vorher mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 auch funktionierte.

Über welchen Telefonanschluss möchtest du Faxen (Analog/ISDN/VoIP)?
Hörst du beim Wählen einer Faxnummer ein Freizeichen?
Was bitteschön hat der Anschluss des Faxgerätes mit WLAN zu tun?

Möglicherweise stimmt was mit dem Adapter nicht. Schließe das Faxgerät mal direkt an die seitliche TAE-Buchse der Box an.
Wenn der Stecker nicht passt - wegen der N-Codierung - kannst du die beiden seitlichen Stege am Stecker mit einem scharfen Messer abschneiden. Dann wird aus dem N-Stecker einer mit Universal-Codierung.

Übrigens hätte ein Beitrag gereicht.

Ich möchte über analog faxen, da das Faxgerät auch nur einen analog stecker hat. Der TAE-Stecker vom Faxgerät ist an der TAE-Buchse „FON 1“ der FRITZ!Box angeschlossen. Bei der vorherigen FRITZ!Box hatte ich ja Internettelefonie eingerichtet wo das Faxgerät auch funktioinierte, aber ich wollte jetzt aber nur übers Festnetz telefonieren und faxen.
Der Anschluss des Faxgeräts hat nur indirekt mit WLAN zu tun, ich drucke zwar damit über WLAN, aber die FRITZ!Box funktioniert bis jetzt trotzdem nicht über den NFN Adapter.
Beim Wählen einer Faxnummer war kein Freizeichen zu hören.

Wenn kein Freizeichen zu hören ist, stimmt was nicht mit dem Adapter. Wenn du ein Messgerät zur Verfügung hast, solltest du überprüfen, ob die Pins 1 und 2 des Adaptersteckers auch auf die Pins 1 und 2 der Buchse gehen.
Ansonsten empfehle ich den "Umbau" des TAE-Steckers.

[Edit Novize: Unsinniges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln!]

der Adapter ist nicht mehr angeschlossen, da ja dadurch die FRITZ!Box per WLAN nicht mehr erkannt wurde.
das Faxgerät ist nur per TAE-Stecker an die TAE-Buchse „FON 1“ der FRITZ!Box 7390 angeschlossen, hatte ich so auch bei der FRITZ!Box 7270 und da funktionierte das auch, wieso nicht bei der 7390?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.