FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

Und was macht dich so sicher, dass der 7390 da besser sein sollte?

Vom W722 gibt es ja keine sehr positiven Rückmeldungen, und soweit es jetzt aussieht ist bezüglich VDSL der W722 total identisch.
 
mich macht da nichts sicher ich weiss nicht wie der Ikanos sich da verhält. Wäre interessant wenn jemand der VSL 50 und eine 7390 hat die mal testet.
 
Das ist für Leute mit <= VDSL 25 vielleicht richtig aber bei VDSL 50 bricht auch die W920/7570 zumindest bei gleichzeitigen uploads ein.
Hast Du jemals die deutsche 7570-Firmware, also die 75.04.76 nativ geflasht und damit auch das Problem reproduzieren können? Ich hab das Problem nämlich nicht. Und wie genau sieht das Testszenario aus?

Aber mit dieser Diskussion sind wir hier an der falschen Stelle.

Happy computing!
R@iner
 
Off topic (bitte verschieben)

Prinzipiell kann das doch relativ leicht der Fall sein, wenn bedingt durch unterschiedliche Leitungen das Übersprechen beim Upgrade sich auf den Download auswirkt.

Eine gererelle Ausage wird es dazu kaum geben können, klar könnten Treiber bedingt Unterschied bestehen, nur wie ich schon früher gesagt habe produziert ja besonders auch noch die 75.04.76 Firmware jede menge Fehlerhafte PPP LCP Echo requests die Geschwindigkeit mindern. Wenn in realen Test in Deuschland dann die 75.04.76 doch besser abschneidet soll es auch recht sein, letztlich zählt das was unterm Strich raus kommt. Von AVM Seite bewegt sich ja nichts mehr bezüglich neuere 7570 Firmware obwohl eine neuere schon lange angekündigt wurde. Irgendwie scheinen sich die Problem zu beißen. Und es ist offenbar bis jetzt nicht möglich gewesen eine Internationale Firmware raus zubringen die auch in Deutschland optimal funktioniert.
 
Wie oft soll ich es noch sagen? Keine Spekulationen um Markteinführungen. Ich musste wieder mal aufräumen.
 
Mal eine andere Frage zu den Gigabit Ports.

Lassen die sich trennen / einzeln konfigurieren, wie bei der 7270 mit cpmaccfg? Ich würde ungern auf DMZ-Segmente / geroutete LAN Segmente verzichten wollen.
 
Neue Bilder und mehr Informationen

Guten Abend,

ich habe höher aufgelöste Bilder hochgeladen und es ist ein "Xilling Spartan XC3S250E". ;)

Die Fragezeichen von "Heimatkanal" sind Chips von VOGT, siehe Auschnitt im ersten Post.
 
Top aber ich frage mich immer wieder warum auf der Roten FB die beschriftungen von den LED´s fehlen ? oder bin ich blind auf
der schwarzen seh ich sie ....oder wurden die vergessen aufzudrucken...
 
Das mit der Beschriftung frage ich mich auch, aber es ist nicht so wichtig, dass ich AVM damit nerven würde.
 
Danke für die Aufnahme der Metallplatte. Inwieweit das allerdings die Kühleffizienz steigert, bleibt mir ein Rätsel. Schaut komisch aus...

Interessant wäre nun noch ein Vergleich des Innenlebens dieser Box mit...sagen wir mal..einer aus dem Seriennummernkreis Y033.330.010.xxx! Warten wir's ab.
 
@persson6

Danke für die Aufnahme der Metallplatte. Inwieweit das allerdings die Kühleffizienz steigert, bleibt mir ein Rätsel. Schaut komisch aus...

Auf der Printunterseite sind rosa Wärmeleitpads die die Verbindung mit dem Abschirmblech herstellen. Eine gewisse Wirkung hat das sicher, vermute aber dass die Hauptsächliche Aufgabe eher die Schirmung ist um den EMV Normen gerecht zu werden.

Beschriftung des XILINX ist nun leserlich, es ist ein XC3S250E wie bei der 7270.

Beschriftung der WLAN Chips ist immer noch nicht leserlich, findet sich niemand der das eindeutig verifiziert?

Es düften jedoch zwei unterschiedliche Bausteine sein.
 
@ Jpascher

Ich habe mir echt mühe mit den Bildern gegeben, aber leider habe ich kein Stativ und auch keine ordentliche Ausläuchtung.

Die Wärmeleitpads scheinen aber doch zu funktionieren, da die Unterseite der Box sehr warm wird.

Die WLAN-Chips sind ein Atheros AR9223 und ein Atheros AR9220 für das 5 GHz Band, da habe ich extra noch einmal nachgeschaut als ich die Box geöffnet hatte um neue Fotos zu machen.
 
Ja danke das reicht auch!

Interssant wäre noch ob die Kühlkörper auf der Vorderseite an den drei CHIPS aufgeklebt sind wenn diese lösbar wären könnte man vileicht eine Beschriftung der ICs finden, da bis jetzt ja nicht 100% eindeutig fest stellt welche Bausteine darunter verborgen sind.

Eigenartig ist auch, dass der CHIPsatz im W722 nicht gekühlt wird obwohl dieser gleich hoch getaktet wird.
 
VOGT Bauteile

Die Fragezeichen von "Heimatkanal" sind Chips von VOGT, siehe Auschnitt im ersten Post.

Das sind Übertrager zur Potentialtrennung des ISDN-Eingangs und des S0 Bus "Ausgangs".
Der Hersteller VOGT (bzw. Sumida) bezeichnet sie als "Schnittstellenübertrager".

Datenblatt gibt's hier.

Der obere schwarze ist vom Typ 503 16 012 00, im pdf auf Seite 12 beschrieben.
Der untere schwarze (neben der TAE-Buchse) ist vom Typ 503 20 ??? 00, im pdf auf Seite 14 beschrieben.
(Die drei Ziffern der vorletzten Gruppe kann ich auf dem Foto nicht ordentlich lesen - Kann da jemand, der eine Box hat, noch mal nachschauen? Wahrscheinlich sind die Ziffern '983' oder '985').

Neben dem oberen schwarzen (503 16 012 00) sitzen noch zwei kleine weiße VOGT-Bauteile (Beschriftung X8 5472), wahrscheinlich einfache Spulen.

Nach genaueren Infos zu den LAN-Übertragern ("Acuwa APL-010") suche ich noch.

VG,
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
@An die HW Experten:

Wow! Ihr geht der FB7390 ja wirklich an die Innereien. Da bin ich zuversichtlich, dass Ihr die prinzipiellen Funktionen entschlüsselt und evtl. auch einen Weg findet, um die neue HW zu fritzen.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg
.
 
Hallo, ich habe noch ein anderes Bild vom Print hochgeladen und jetzt erkennt man auch den AR9220 ;)
 
... und jetzt erkennt man auch den AR9220 ;)
Danke!

Kannst du wegen der Beschriftung des 'unteren' VOGT-Übertragers (dem direkt über der weißen Tel. / DSL-Eingangsbuchse) noch nachschauen?

Wegen den LAN-Übertragern (APL-010):
Die Homepage von des vermuteten Herstellers (Acuwa Technology Inc.) scheint down zu sein.
http://www.acuwa.com/

VG,
Andi
 
@ Andi_84

Ich habe leider kein Bild, auf dem "VOGT" besser drauf ist und nochmal aufschrauben muss jetzt nicht sein.
 
@ the$kull: Schon ok.
So wichtig ist der genaue Typ dieser Übertrager eh' nicht.

Die Beschriftungen der Chips mit Kühlkörper wären da schon interessanter. Aber wahrscheinlich bekommt man die Kühlkörper nicht einfach runter und später wieder drauf.

Was mich im wundert, ist der deutlich höhere Kühlaufwand in der 7390 im Verglich zum W722V. Dort sind keinerlei Kühlkörper vorhanden, und anscheinend auch keine Metallplatte.

VG,
Andi
 
Was mich im wundert, ist der deutlich höhere Kühlaufwand in der 7390 im Verglich zum W722V. Dort sind keinerlei Kühlkörper vorhanden, und anscheinend auch keine Metallplatte.
VG,
Andi

"The Vx180 is a single chip, multimode
VDSL2/ADSL2+ gateway processor that provides 2.7GHz of processing power"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.