FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Vorstellung (Hardware)

naja....ich finde das "bei hoher Last Wandmontage" nichtakzeptabel.
Der Kunde entscheidet wie er die Box aufstellt.
Wenn muss AVM ne Art Ständer beilegen wenn die Box Aufrechft aufgestellt werden soll

Irgendwie hast du Recht. Eine Art Ständer wäre auch wesentlich flexibler, denn so kann man auch mal den Aufstellort der Box wechseln z.B. um den WLan Empfamg zu verändern.

Gruß
Sandra
 
Weiss nicht ob es hier oder in die Firmwareabteilung gehört:

Kann ich den internen Speicher auch über den Arbeitsplatz nutzen, wie ein normales Laufwerk oder nur über den Browser?
 
\\fritz.box\Interner Speicher
Einfach in die Adresszeile eingeben :)
 
Danke schön!
 
Hallo - noch mal zum Thema WLAN:

Da ich immer noch auf internen Störer in der Box tippe, würde ich gerne mal eine Modulationsänderung erzwingen und auf eine robustere Modulation im 5Ghz Band runter gehen. Die Frage ist wie ich das mit Hausmitteln hinbekommen kann.

Das Problem (bei mir) scheint zu sein, das zu Beginn - auch bei großer Entfernung zur Box - immer 300Mbit Ausgehandelt werden. Wenn dann auf OFDM umgeschaltet wird sieht der Rechner die Box zwar noch mit fast 100% aber die Box scheint nichts mehr zu hören. Ich hab hier leider keine Chance irgendwelche Dämpfungsglieder einzubauen oder was um eine Antenne zu wickeln. Daher die Frage ob jemand ein schlaues Programm kennt mit dem ich auf PC/Mac Seite die Karte wegbremsen kann.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt klappt. Leider habe ich mich noch nicht so genau in den Standard eingelesen. Mir ist noch nicht so ganz klar ob beide Seiten einen Request zum wechseln absenden können oder nur eine.

Wenn beide Seiten gehen verstehe ich nicht warum die Box nicht runterstuft, denn der Beacon wird ja offenbar problemlos von der 7390 und dem Rechner verstanden.

viele Grüße
CaptainDXB
 
Wenn der Verdacht besteht, die Box empfängt schlecht, müßte man doch, sofern möglich, die TX Leistung der Box reduzieren. In vielen WEB-Interfaces ist zumindest eine Stufung von 25/50/100% möglich. Wenn sich dann die Balance Uplink/Downlink verbessert, hat man einen Anhaltspunkt.
Außer einer direkten HF-Beiflussung in die Antennen sind auch andere Störquellen denkbar. Z.B. ein zu hoher Ripple auf der Versorgungsspannung, abhängig von eingeschalteten, puls-stromhungrigen "Features", wie z.B. die WLAN PA selbst, DECT, LAN-Interfaces, etc. Ein zu hoher Ripple zum ungünstigen Zeitpunkt führt zu Störungen der WLAN-PLL (Frequenzstabilität). OFDM reagiert auf solches extremst empfindlich, da es die Orthogonalität der Unterträger verschlechtert. Auf 5GHz noch empfindlicher, als auf 2,4GHz, da trotz doppelt so hoher Übertragungsfrequenz das Subcarrier-Spacing das Gleiche ist (312kHz relativ zu 2,4GHz / 5GHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hast Du im Prinzip schon recht wenn der PC die Aushandlung macht (keine Ahnung wer da master of desaster ist). Aber an der Box kann ich nichts drehen - also suche ich ein kleines Programm (Mac oder PC) womit ich es am Rechner beinflussen kann.

Der Idee mit der Stromversorgung werde ich auch mal nachgehen. Ich denke ich werde am Wochenende mal ein Ozsy dran klemmen und sehn was es macht. Immerhin ist der riesen Elko ja ziemlich in der Nähe vom 5Ghz Chip. Allerdings denke ich das wenn es so etwas ist, die Störung eher vom Prozessor kommt und nicht von den WLAN Chips. Dafür würden auch die vielen unspezifischen Fehlerbilder unter Last sprechen, die hier schon berichtet wurden. Das währe natürlich Obermist - denn dann hilft Abschirmen auch nicht mehr...

viele Grüße
CaptainDXB
 
hallo,

sind denn die beiden Antennen, die in den Flossen untergebracht sind, ausschließlich für WLAN ?
Und die aufgelötete F-Antenne für DECT?

Hab hier in meiner Neubau Wohnung nur in der nähe der Box störungsfreien Empfang mit den MT-F . echt traurig :(

Mit den gigasets konnte man im ersten Stock noch telef. und wir wohnen im 5.

gruß marc

ach so: hab die Box aber mit den Anschlüssen nach unten an die Wand montiert.
ob das was ausmachen könnte?
 
Die Anschlüssse nach unten ist die 'designete' Aufhängung und soll wohl so sein.
Die Reichweite ist weitgehend unabhängig von der Aufhängungsrichtung (oben oder unten).
DECT ist notorisch von kurzer Reichweite, besonders in Deinem Fall schon mehrfach beklagt.
 
@Knuffi - Leistung reduzieren wirkt ...

Hi,

Also ich denke ich habe den nächsten indiz für "broken by design" Ich hab jetzt mal die WLAN Leistung auf Knuffis Rat runter gedreht - auf 12%. Und oh Wunder: Die Verbindung wird wie erwartet langsamer aber stabiler. Der Monitor der Box zeigt mehr Feldstärke und die stimmt jetzt in etwa mit dem was der Mac sagt überein => die PC vom Rechner scheint rauf zu Regeln und die Mod/FEC sich zu verändern. Die Verbindungsabbrüche sind nicht mehr so häufig.

=> Aus meiner Sicht ist die Box strunz taub. Bleib nur noch die Frage warum.

cu
DXB
 
ich glaub, ich werde die Box wieder verkaufen oder es gibt noch ne Möglichkeit die DECT Probleme zu beheben.
z.B. mit externer Antenne
na mal abwarten...

gruß marc
 
Hm, heute ist meine 7390 angekommen, werde ich am Wochenende mal testen. Mal sehen, was mich erwartet. :)

Gruß
Sandra
 
Hoffentlich hast du dabei mehr Glück wie beim WM-Tip :lach:
 
@CaptainDXB: Du scheinst von der verbauten Elektronik ja was zu verstehen. Falls du deine FB wirklich auseinander nimmst um Messungen durchzuführen fände ich es interessant auch mehr über den DECT-Teil zu erfahren, insb. die Sendeleistung. Es beklagen sich ja viele mangelnde Reichweite. Siehe auch die Diskussion hier von Beitrag 434 - 440.
 
ein paar Fragen wegen der Wärme...

  • Gibt es Boxen die wärmer werden als andere? (Versionsabhängig? Welche Versionen gibt es?)
  • Wer hat die Box auf dem Tisch stehen oder an der Wand?
  • Gibt es viele unterschiedliche Modelle? Mir ist bis jetzt nur bekannt das eines mit Kühlschlitzen oben und eines ohne diese Kühlschlitze gesehen wurde. Was gibt es noch.
 
Meine 7390 (HWRevision 156, HWSubRevision 2, S/N: A193.330...) steht auf einem Schränkchen im Flur. Sie wird etwas wärmer als "Handwarm".

Also vorher stand da die 7270 und die wurde wärmer. Ist natürlich alles subjektiv, habe ich nicht nachgemessen.

[50% OT:]
Letzte Woche hat meine bessere Hälfte da so ein olles Häckeldeckchen von der Oma auf die Box gelegt, so "dekorationsmässig".
Da wurde die 7390 viel wärmer, sogar relativ heiss (logo, wenn man mir im Sommer ne Daunenjacke anzieht, wirds mir auch warm). :rolleyes:
[/50% OT:]

EDIT:
Also, die mit Lüftungsschlitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Häckeldeckchen von der Oma" LOL
auf was für Ideen manche Frauen(Männer) kommen... :rolleyes:

meine hängt an der Wand, mit den Anschlüssen nach unten und wird nur handwarm.
hab die Revision mit Lüftungsschlitzen

gruß marc
 
Hallo , hat die 7390 nur 16 MB Speicher? aslo genau soviel wie die 7270?

Wie ich darauf komme? Deswegen :
FirmwareVersion=84.04.83
CONFIG_INSTALL_TYPE=iks_16MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_64415
OEM=avm
Country=049
Language=de

Oder was bedeuten die 16MB?

DAnke
 
Ja, so ist es.

Die 16 MBytes (= 128 Mbit) sind das Flash-ROM, dort ist die Firmware und die Konfiguration der Box abgelegt.

Der "Arbeitsspeicher" (-> RAM) der Box ist hingegen 128 MBytes (2 Bausteine mit je 512 Mbit) groß.

Und dann gibt es noch ein zweites Flash-ROM mit 512 MBytes (4 Gbit) für den Netzerkspeicher (NAS) der Box.

VG,
Andi
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.