[Gelöst] Fritz!Box Fon Wlan 7570 mit VDSL von EWE-Tel, 2. VOIP-Provider möglich ?

Rainer_1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit August einen VDSL-Anschluss mit 35000 kb/s und VOIP von EWE-Tel. Bin damit sehr zufrieden, aber eins nervt: weder Call by Call noch ein anderer VOIP-Provider funktioniert mit diesem Provider. Die Box ist offenbar so gebrandet, dass sie keine Eingabe für einen 2. VOIP-Provider zulässt.
Habe es mehrfach probiert, die Eingabemaske erscheint, lässt sich auch ausfüllen, aber nach dem Drücken der Taste "Übernehmen" erscheint die Übersicht, meine Eingaben werden ignoriert. Der 1. VOIP-Provider ist (natürlich) EWE-Tel.

Habe versuchshalber einen Zyxel P2002L mit dem Provider GMX über LAN angeschlossen, -> funktioniert einwandfrei.
Würde gerne über einen 2. VOIP-Provider einen billigeren Mobilnetztarif als den von EWE-Tel nutzen.
Die Zyxel-Lösung ist etwas umständlich, da ich gerne die mächtigen Telefonfunktionen (2x Analog, 1x S0, 6xDECT) der Fritzbox nutzen möchte.

Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung ?

Die Daten der FritzBox in der Signatur.

Grüsse
Rainer

Nachtrag_01: Habe noch etwas gegrübelt, ich könnte den Fon1-Ausgang des Zyxel 2002 in die freie Amtsleitung der Fritz-Box einspeisen. Dann wäre der Zyxel-VOIP-Provider in der Fritzbox als Amt über Wahlregeln verfügbar.
Voraussetzung: Der Amtseingang der Fritzbox ist nicht durch das Branding deaktiviert.
Werde das bei nächster Gelegenheit austesten und berichten.
Bericht zum Nachtrag: Es hat funktioniert, der Fritzbox-Amtsanschluss ist aktiv, er kann zum Einschleifen des Zyxelsignals verwendet werden.
Grüsse
Rainer

Nachtrag_02: Habe das ruKernelTool gefunden (durch fleißiges Lesen im Forum).
Folgende Erkenntnisse gewonnen: Branding der Box ist : AVME , Rev. B
Voip-01 ist in den Konfigurationsdaten auf EWETEL gesetzt, alle anderen Voip-xx sind deaktiviert.

Neue Frage: Hat jemand durch aktivieren der Voip-02 in den Konfigurationsdaten bereits einen Erfolg erzielt ?
Habe selbst einen Versuch gestartet, hat funktioniert mit GMX. Kurzanleitung dazu im nächsten Beitrag.

Ich werde weiter berichten
Grüsse Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden, andere , zusätzliche VOIP-Provider sind in der 7570 einrichtbar.

Hallo,
grundsätzlich ist es möglich, neben dem EWE-Tel VOIP-Kanal noch andere einzurichten.
Folgendes Vorgehen ist erforderlich:

Kurzbeschreibung:

A: erste Möglichkeit

0. Sicherung der Einstellungen über die WEB-Oberfläche der Box (*.export)
1. Telnetverbindung zur Fritzbox ermöglichen: Eingabe #96*7* am Telefon
2. mit dem ruKernelTool die voipcfg (innerhalb der ar7cfg) ändern (Tools->cfg ändern):

- GUI für die VOIP-Eingabe aktivieren durch setzen der Variable
voip_assi_enabled = yes;

- außerdem für die zusätzlichen VOIPs die Variablen innerhalb der Gruppen ua2 bis ua20 den Internetkanal aktivieren (nur so viele, wie man tatsächlich braucht):
route_always_over_internet = yes;
Achtung, für ua1 diese Variable nicht ändern!

- kontrollieren, ob die Variable so steht:
gui_readonly = no;

3. Änderung mit dem ruKernelTool abschließen, (wer will, kann noch die Warnung in der Fritz-Oberfläche abschalten)
der Router startet mit einem Reset neu.

4. Die zusätzlichen Provider können jetzt über die WEB-Oberfläche der Fritzbox wie gewohnt eingegeben und aktiviert werden,
stehen über Wahlregeln zur Verfügung bzw. können direkt den Telefonapparaten zugeordnet werden.

5. die Telnetmöglichkeit abschalten: #96*8* (Wählen am Telefon).

Sinnvollerweise macht man jetzt eine Sicherung der Einstellungen über die WEB-Oberfläche der Fritzbox (*.export-Datei), damit sie nach einem Werksreset bzw. nach einem Upload durch den EWE-Provider wiederhergestellt werden können.
Nach einem Reset der Box bleiben sie erhalten.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die Parameter zu ändern (für die User, die das ruKernelTool nicht nutzen wollen oder können).

B. Zweite Möglichkeit
Man kann in einer Sicherungsdatei (*.export) die Parameter auch ändern, es muss jedoch vor dem Rücksichern unterhalb der Zeile „Language=de“ folgende Zeile eingefügt werden
NoChecks=yes
Dies ist notwendig, weil sonst die geänderte Sicherungsdatei vom Router nicht akzeptiert wird.

So, das wars.

Ich würde mich freuen, wenn andere User ihre Erfahrungen mit dieser Methode hier berichten würden, bei mir läuft diese Lösung erst seit heute.

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich keine Garantie für diese Änderungen übernehme, es sollte sehr vorsichtig und genau gearbeitet werden, da jedes falsche Zeichen in den cfg-Dateien einen Totalausfall bzw. eine Reset-Schleife auslösen kann. Also passgenau no durch yes ersetzen bzw. umgekehrt, aber nicht mehr ! Das bedeutet, einen Editor verwenden, der sonst nichts an der Datei ändert.

Happy voipen
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,604
Neuestes Mitglied
Duggy