Fritz! Box Fon WLAN 7570 VDSL lässt sich nicht updaten?

robin24

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
habe mir hier leider mit Telnet-Experimenten Bisschen was zerschossen und wollte meine Fritz! Box Fon WLAN 7570 "mal eben" wiederherstellen; mit Recovery-Programm, damit alles wieder so ist wie am Anfang.
Erstes Problem war, überhaupt die Recovery-Datei zu finden. Weder auf der CD, noch auf ftp.avm.de, ein Support-Portal für das Teil gibts auch nicht... Also gegoogelt und folgendes gefunden:
[edit wichard: Link auf Nicht-AVM-Firmwarequelle entfernt]
Das Programm habe ich dann gestartet und die Anweisungen befolgt (LAN-Verbindung mit LAN1, alle anderen Stecker abziehen, Netzteil raus und wieder rein, dann abwarten), klappte alles auch problemlos.
Nach dem Neustart bin ich dann wieder ins Web-Interface, auch alles wie "neu". Hab dann nochmal auf dem AVM-Server nachgeschaut und im Verzeichnis fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7570/firmware/english die Datei FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de-fr.75.04.82.image gefunden - ist übrigens die einzige Firmware, die es für das Gerät auf dem Server zu geben scheint!
Nun ja, runtergeladen und im Webinterface den Link zum Firmware-Updaten ausgewählt. Nach einem Check mit dem AVM-Server teilte mir die Box mit, dass keine neue Firmware verfügbar sei... Also hab ich die Datei manuell hochgeladen und das Update damit gestartet.
Nun kam allerdings die Meldung, es sei ein "nicht näher spezifizierter Fehler" aufgetreten und das Update sei fehlgeschlagen. Also nochmal Datei runtergeladen und probiert - selbes Ergebnis. So langsam hab ich keine Idee mehr, wie ich das Update noch machen könnte... Könnte es evtl. sein, dass mein geladenes Recovery-Tool irgendein Fake ist und ich jetzt irgendeine Modifikation drauf hab?
Es wäre echt super, wenn mir hier jemand helfen könnte!!!
Viele Grüße,
Robin.

Edit:

Die Firmware, die ich jetzt drauf hab (durch Recovery) ist v75.04.81

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
genau da hab ich ja geschaut, wie am Verzeichnispfad oben ja zu erkennen ist... Es ist doch wirklich zu blöd - für scheinbar alle anderen Modelle gibts die Recovery-Programme, aber bei der 7570 scheinen ein paar Leute hoffnungslos zu pennen... Falls es nicht noch irgendwelche anderen Hintergründe gibt??? Auf jeden Fall hoffe ich, dass ich hier irgendwie eine aktuelle Firmware von AVM beikriege, die sich dann auch installieren lässt!!!
Viele Grüße,
Robin.

Laut des Info Text ist die 82er Firmware der englischen und französischen Sprache mächtig (international Edition). Deutsch steht nicht dabei, wie es der Dateiname vermuten lassen würde.
Vielleicht hängt es damit zusammen (weil deine auf Deutsch eingestellt ist?) warum sich die 81er Firmware nicht auf diese 82er updaten läßt? :gruebel:

Damit alles wieder so ist wie am Anfang, müsstest du erstmal sagen, welche Firmwareversion denn vorher drauf war. Läuft die Box mit der Version, jetzt drauf ist?
Wo hast du die Box her, wer ist dein Provider und was für einen Anschluss hast du?
Wenn du dann immer noch unbedingt die englische Version 75.04.82 drauf haben willst, ist das "ruKernel-Tool" der Schlüssel zum Erfolg.

Versuch es mal mit dem ruKernelTool.
Im Reiter Firmware-Downloads sind alle gängigen FW vorhanden.
Außer bei der .76 FW mußt Du als Branding avme setzen und als Annex
"kein Annex(Multi-Annex) eintragen

Laut des Info Text ist die 82er Firmware der englischen und französischen Sprache mächtig (international Edition). Deutsch steht nicht dabei, wie es der Dateiname vermuten lassen würde.

Deutsch ist aber de facto dabei.

Ich hab neulich auf einen W920V (ist baugleich) mit dem bereits erwähnten ruKernelTool genau diese Firmware raufgemacht. Es genügt die Firmware auszuwählen und den Flashvorgang zu beginnen. Branding und Annex-Einstellungen werden offenbar aus der Firmware ausgelesen und müssen nicht manuell gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
also... Vielen Dank! Ihr habt mir echt weitergeholfen. Mit dem ruKernel Tool konnte ich ganz problemlos die 82er-Firmware flashen und die Box läuft nun wieder tadellos. Ach ja, diese Version spricht übrigens "fließend" Deutsch :-)
Hab übrigens gestern auch noch den AVM-Support über meine Probleme und durchgeführten Schritte informiert. Interessanterweise bekam ich dann mitgeteilt, dass es für die 7570 eigentlich *NOCH* kein Recovery-Tool gibt - daher sei es seltsam, dass ich sowas im Netz gefunden hätte. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich diese Firmware nun wieder von der Box runter und eine direkt von AVM drauf hab!
Nun noch eine Frage zum Schluss: wenn ich dem Support mitteile dass mein Problem gelöst ist, kann ich dan erklären, dass ich mit einem anderen Tool eine offizielle AVM-Firmware geflasht habe? Oder verliere ich dann meine Garantie?
Nochmal Danke für den echt geilen Hinweis auf ruKernel Tool!!!
Viele Grüße,
Robin.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,613
Neuestes Mitglied
RaiKra