FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL NetBios Filtering (Port 135-139)

SantoDE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kämpfe nun schon seit einiger Zeit mit meiner Box, den es funktioniert einfach nicht so wie ich es haben will.

Ich versuche aktuell meine Box für incomming NetBios Traffic zu öffnen (ja ich weiß, riskant und so. Ich bin mir dessen bewusst). Die erste Hürde war es überhaupt die Ports offen zu kriegen. Dies ist mir mittlerweile gelungen, in dem ich den Host als Exposed definiert habe und diesem Tutorial hier gefolgt bin: http://www.ab-weblog.com/de/ports-135-137-und-445-in-avm-fritzbox-routern-freigeben/

Da ich aber immernoch keine Verbindung aufbauen kann, scheint der Router die Pakete weiterhin rauszufiltern.

Dadurch habe ich auch schon die Config manuell editiert und die filter_ flags auf no gesetzt.

Gibt es hier noch ein paar Tricks die ich einfach übersehe?

Danke!

Gruß,
Santo

Kannst du erklären, weshalb du die Box für NetBIO-Verkehr offen haben willst?

Welche Konfiguration nutzt du?

(Übrigens, das meisten läuft auch bei MS-Software heute schon über den Port 445, so dass ein reines Freischalten von 137-139 nicht helfen wird)

In der von dir verlinkten Beitrag sind einige Fehler und Unsauberkeiten ;-)

Die FB filtert die NetBios-Ports nicht ohne, dass dieses im Handbuch auch erwähnt wird.
Nur abschalten kann an diesen Filter nicht.

Der im Artikel genannte Grund, dass sie dort einen verbogenen SSL-Zugang betreiben, ist zwar schön, aber nicht gut ;-)
Da sollte man sich einen anderen Port, als einen NetBios-Port, für aussuchen. Eben weil von sehr vielen Routern aus einem sehr guten Grund diese Ports gesperrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Ja klar. Ich habe aus meinem root server einen MS Server 2012 Hyper-V Core gemacht. Diesen würde ich gerne über die Microsoft Hyper-V Manage Tools auf meinem Rechner (genauer gesagt in einer speziellen Admin-VM) adminstrieren. Die Kommunikation geht hier über NetBios, was genau mein Problem ist.

Welcher Teil der Config ist interessant? Oder alles?

Gruß

Für solche Zwecke sind VPN vorgesehen und gegenüber einer Portweiterleitung die deutlich sicherer Alternative.

Gruß Telefonmännchen

Das ist mir durchaus bewusst. Allerdings ist das ein Henne Ei Problem. Da ich keine VM's aufsetzen kann, kann ich keine VM als VPN Dial In Punkt aufsetzen. Daher bleibt mir erstmal nix anderes übrig.

Die FritzBoxen besitzen gewöhnlich einen VPN-Server, auf den man sich auch mit anderen Rechnern anmelden kann und dahinter liegende Rechner zu erreichen. Dazu ist keine VM notwendig.

Gruß Telefonmännchen

Die VM sollte ich so oder so benutzen, da der Hyper-V Manager z.B. die selben Credentials wie der Server voraussetzt. Daher eignet sich hier eine VM gut. Desweiteren besitzt der Hyper-V core keine VPN Funktionalität (auch nicht dass er sich woanders einwählen kann), dadurch fällt das leider auch aus.

Wie ich bereits sagte, mir ist bewusst dass es risikoreich ist, allerdings weiß ich was ich tue. Der einzige Punkt der hier nicht mitspielt ist die Paketfilterung im Router. Hat es schonmal jemand geschafft, die o.g. Fritzbox als reines Modem zu nutzen und den Rechner per PPoE einzuwählen?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k