Fritz!Box Fon WLAN: Upgrade 08.04.49 und tot...

draellme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Habe meine engslische Box auf 08.04.49 upgraden wollen - severe professional Errror. Das Upgarde ging durch, die Box bootet. Keine Verbindung mehr zum Internet. Reboot. Keine Änderung.

Recover 08.04.49 eingespielt. Komme nun wieder auf fritz.box via WLAN. OK, habe es hinter einem Router (nicht ADSL direkt). Komisch: Keine Verbindung mehr via WLAN zu fritz.box, Internet funktioniert jecdoch - und das, obwhohl die Box meint, noch via DSL zu laufen (was sie nicht tut)...
Die Telefoneinstellungen, die ich nach dem Flashen eingegeben habe, funktionieren nicht. Die Box will Gespräche über Landline machen (die es nicht gibt).

Umgestellt wie vorher, Verbindung nicht via DSL sondern via Router --> endlosboot.

Frust: Das Upgrade war angeblich fehlerfrei, das Flashen auch, eine Rückkehr auf die letzte Version nicht möglich...

Hat jemande ähnliche Pebleme, wenn er die Box hinter einer Firewall statt direkt via ADSL betreibt?

Gruss und Dank für Feedback
Draellme

Versuch:
alle Kabel ab, nur LAN-Kabel an Box und PC, dann mal http://169.254.1.1 eingeben statt fritz.box, wenn klappt die Box nochmal auf Werkeinstellungen zurücksetzen, für einige Minuten von allen Kabeln (LAN & Strom) befreien, dann Eingabe aller notwendigen Daten von Hand, dann Bericht wie es ausgegangen ist.

Firmware Version???

08.04.49 ist eine Firmware, die ich nicht finden kann. Hast Du Dich verschrieben? Die letzte Version ist nn.nn.34. und die wäre für die FRITZ!Box Fon WLAN

Gruß brekki

@brekki,
schau mal was, was @draellme geschrieben hat:
Habe meine engslische Box auf 08.04.49 upgraden wollen...
Die findest Du nur auf dem ftp-Server, sie ist vom 25.04.08.

Hallo Zusammen

an brekki: Für die englische Version der FB Fon WLAN gibt es eine .49-er Version...

an Feuer-Fritz: Das hat leider nicht wirklich gebracht. Ich habe dafür die Box nochmals mit dem Recovery flach gemacht und zusätzlich einen Factory-Reset gemacht. Beides ohne Fehler. Ich kann machen, was ich will: zuerst bekomme ich keine Verbindung (klar, bin hinter Router, nicht ADSL direkt). Dann stelle ich um (siehe Beilage) und dann hängt das Ding. Rien ne vas plus...

Ich geh morgen wohl in einen Shop und such nach einem Konkurrenzprodukt - oder habt ihr eine bessere Idee?

Gruss
Draellm

Anhänge

Hallo @draellme,
solltest Du hinter einem Router (mit eigenem DHCP?) nicht evtl. auch den >Operating Mode< umstellen und DHCP abschalten? Zwei DHCP-Server geht schlecht. Die FBF sollte doch da zum Client werden.

wenn die fritzbox zum client wird, muss sie ja trotzdem via WLAN IPs vergeben (via DHCP?), oder verstehe ich was falsch?

die einstellungen, die ich im PFD hatte, sind die vor dem upgrade, sollten daher eigentlich klappen.

Ja, da hast du was falsch verstanden. Ein DHCP pro Subnetz, das hat nichst mit LAN/WLAN zu tun.

Also, nochmals der Stand der Dinge:

1) Upgrade der ENGLISCHEN FB WLAN Annex A Box (das dürfte einmal eine Schweizer gewesen sein, seit ich sie habe, war sie ENGLISCH und hatz klaglos ihren Dienst getan).
1a) Aktion gemäss FB OK. Nach Booten: Gar nichts mehr.

2) Recovery .49 ENGLISCH gefahren.
2a) Resultat: Successfully recovered.

3) Rotes Patchkabel durch Ethernet zu meinem Cablecom-Router ersetzt. KEINE Änderung irgendeiner Einstellung auf der Box. Box bootet.
3a) Resultat: Connect mit FB via WLAN. Bekomme Verbindung zum Interent (zB google.com). Komisch eigentlich: Woher weiss die Box, dass ich an einem Router hänge? Hätte erwartet, sie wartet auf das ADSL-Signal...
3b) Resultat: Aufruf von fritz.box geht nicht (timeout).
3c) Resultat: Aufruf von 169.254.1.1 zeigt nach ein paar Sekunden im Rahmen des Fensters oben "Fritz!Box" an. Fenster bleibt leer. Wenn ich mir den Sourcecode des Fesnters anzeigen lasse, bekomme ich:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>FRITZ!Box</title>
<script type="text/javascript">
var g_HelpWin = null;
</script>
</head>
<frameset rows="*">
<frame src="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html"
id="frame_content" scrolling="auto" frameborder="0" />
<noframes>
<body>
<p>The FRITZ!Box user interface is based on XHTML frames. It appears that
your browser does not support this kind of display.</p>
<p>You can still use the window by going <a
href="/cgi-bin/webcm?getpage=../html/index_inhalt.html">directly to the
home page</a>.</p>
<p>Please note that it is <strong>imperative</strong> that your browser
support Javascript. This is <strong>not</strong> the case for most
text-based browsers (lynx, links). Configure FRITZ!Box on a computer with a
browser compatible with DOM-1 and Javascript enabled, for instance:</p>
<ul>
<li>Internet Explorer 5.5, 6 or higher</li>
<li>Mozilla-based browser (Netscape 6 or higher, Mozilla, Firefox, Galeon,
...)</li>
<li>Opera</li>
<li>Konqueror (Linux KDE)</li>
<li>Safari (MacOS)</li>
</ul>
</body>
</noframes>
</frameset>
</html>

Also: Er findet die Box, aber dann kommt nichts mehr. Das ganze unter Mac mit Firefox und Safari - und die können beide Javascript und Frames...

Jemand eine Idee? Und ich bezahle hiermit einen virtuellen Espresso (für Bier ist es zu früh).

Gruss und Dank
Draellme

Das ist auch eine ziemlich unsinnige Vorgehensweise, die du da machst. Erst die FritzBox vernünftig konfigurieren, dann alles zusammen verkabeln mit dem Cablecom-Router. Einstellungen für die FritzBox wie in deinem Screenshot oben, nur dass ich ihr eine feste IP aus dem privaten Subnetzbereich geben würde. (In welchem Netz dein Cablecom-Router IP-Adressen vergibt, findest du z.B. in der Eingabeaufforderung raus: ipconfig, dann eine andere Adresse als die des Cablecom-Routers und deines PCs nehmen, aber aus dem gleichen Bereich.) Default Gateway und Primary DNS ist die private IP-Adresse des Cablecom-Routers.
Dann funktioniert es auch.
Abgesehen davon, dass du die FritzBox dann über ihre IP-Adresse erreichst, nicht über fritz.box. Das kann nur funktionieren, wenn die FritzBox DHCP-Server ist (oder du es manuell in der hosts-Datei auf deinem PC konfiguriert hast).

Danke, da fühle ich mich sofort besser. Es ist früh am Morgen und ich werde schon auf die Grösse einer Briefmarke gefaltet.

Was mich nervt ist der Fakt, dass das alles vorher schön lieft und ich bin sicher, nie irgendwo an meiner Box eine IP meines Cablecomrouters angegeben zu haben... Ich verstehe immer noch nicht, was hier falsch ist.

Trotzdem: DANKE.

Es geht auch mit dynamischer IP, genau wie in deinem Screenshot oben. Aber: Wenn die Box IP-Client ist, damit kein DHCP-Server und auch nicht Gateway, dann erreichst du sie nicht einfach über fritz.box sondern nur über ihre IP. Und wenn du die FritzBox ihre IP-Adresse dynamisch beziehen lässt, musst du dir halt erstmal aus dem Cablecom-Router raus suchen, welche IP er denn der FritzBox zugewiesen hat. Das ist unnötig umständlich. Daher rate ich bei der Konfiguration als IP-Client immer zu einer festen IP für die FritzBox.
Aber unbestritten: Es funktioniert auch mit dynamischer.

Danke. Was mir einfach nicht klar ist, ist: Warum erreiche ich die Box unter 169.254.1.1, bekomme jedoch keine wirkliche Seite aufgebaut (siehe Post oben)?

Une ein letztes noch, bevor ich das Ganze heute Abend versuche: Was gebe ich auf der Box als Subnet-Mask an? 255.255.255.0?

Ja, genau.

Es gibt eine nagelneue Firmware für die uralte FBF? Geil! Was schreibt da AVM als Features? Würde selber nachschauen, aber AVM`s FTP-Server scheint gerade offline zu sein.

Es gibt eine nagelneue Firmware für die uralte FBF? Geil! Was schreibt da AVM als Features? Würde selber nachschauen, aber AVM`s FTP-Server scheint gerade offline zu sein.

der tut doch...

aber ier die info:

The update file in this folder contains the current firmware for FRITZ!Box Fon WLAN.
Please download the file to your computer.

Important: This firmware is only intended for use with FRITZ!Box Fon WLAN (Annex B)

Product: : FRITZ!Box Fon WLAN
Version : 08.04.49
Build : 08.04.17
Language : English
Annex : B
New Features :
- Support for seamless rate adaption
- Child protection
- Push Service (System information via Email)

Changes in 08.04.49:

- DSL: Support for seamless rate adaption
- Internet: Child protection
- System: Push Service (System information via Email)

Changes in 08.04.26:

- Telephony: Improved CLIP function for analog lines
- WLAN: Fix for WEP key configuration with Internet Explorer
- WLAN: Fix for WPA configuration issue (mixed mode "TKIP+AES" replaced by WPA2)

Changes in 08.04.21:

- Telephony: Telephone book with print preview and click-to-dial
- Telephony: Click-to-dial with test function for attached telephone
- Telephony: Call blocking for incoming and outgoing calls
- Telephony: Call diversion allows number specific reaction to callers
- Telephony: Extensions can be named specifically
- Telephony: MWI notification via analog telephones
- Telephony: Accelerated dialing for Internet telephony
- Telephony: Fixed-line fallback signalled accustically
- Telephony: Fax pass-through for individual extensions
- WLAN: WDS support for WLAN repeaters
- WLAN: MAC addresse administration
- Internet: Display of UPnP port forwarding configuration including delete function
- DSL: Improved DSL driver
- System: User interface in new design
- System: New start page offers all FRITZ!Box status details with a single mouse-click
- System: Signalling function of the INFO LED can be configured
- System: Signature verification of firmware updates
- System: Direct link in the Event Log to online-help
- System: Event categories
- System: IP address range in DHCP server can be configured
- System: Time zone can be configured

Changes in 8.04.02:

- Support for ADSL2+

Changes in 8.04.01:

- Telephony: Improved SIP registration procedure

Changes in 8.03.98:

- Telephony: Call list will not be reset when the system is restarted.
- Telephony: Individual "Do Not Disturb" function can silence ringing at each extension separately.
- Telephony: Wake Up Call function
- Telephony: "Click to Dial" function for numbers in call list
- Telephony: Improved menus
- Telephony: Export function for call list
- Telephony: Advanced setting for Internet telephony:
- ToS can be defined for SIP and RTP
- 2nd PVC can be used exclusively for VoIP
- Reject callers without caller ID presentation (CLIP)
- Telephony: COLR - Display of telephone number can be suppressed
- Telephony: Improved voice quality with PBX linking
- Telephony: Support for SIP-URI (Internet telephone number is part of authentication)
- Telephony: Interval for Gateway ping (important for ATA mode)
- Telephony: New Codec: iLBC
- Telephony: Fallback to PSTN when VoIP gateway declines to connect a call (403 Forbidden)
- Telephony: Extensions - new feature: busy on busy
- Telephony: Support for ENUM

- Internet: Improved port range configuration for forwarding profiles
- Internet: Internet connection can be established via DSL or LAN (ATA mode)

- System: Improved status messages on Overview page
- System: FRITZ!Box Night Service (turn off WLAN, inhibit ringing)
- System: Push Service (FRITZ!Box sends e-mail messages containing status and usage information at regular intervals)
- System: Help is displayed in a separate window

After carrying out the update, it is advisable to check the configuration of
extensions, ISDN numbers and dialing rules. These may have been returned to their
original default settings as a result of the update procedure.

Please note that some features are only accessible in Expert Mode (menu System/Expert Mode).

To determine if your FRITZ!Box hardware is type "Annex A" or "Annex B" consult the sticker on the base plate of the device.

To carry out the firmware update:

1) Open your Internet browser and enter the address "fritz.box" or "192.168.178.1"
2) Select the menu "System" and then the sub-menu "Firmware Update".
3) Use the "Browse ..." button to enter the appropriate path to the update file.
4) Click the "Update" button.

To recover the storage space on your hard drive, you can delete the update file after
you have carried out the update.

© AVM GmbH 2006. All rights reserved.

This firmware package consists of files which are distributed under different
license terms, in particular under AVM proprietary license or under any Open
Source License (namely GNU General Public License, GNU Lesser General Public
License or FreeBSD License). For further details see file "license.txt"
(ftp://ftp.avm.de/fritz.box/license.txt). The source
code of those files distributed as Open Source are available on written request
to [email protected].

Under all AVM intellectual property rights, AVM grants the non-exclusive right
to personally use this AVM firmware package which is delivered in object code
format only. Licensee shall olny be entitled to make a copy exclusively reserved
for personal backup purposes (backup copy). AVM reserves all intellectual
property rights except as expressly granted herein. Without the prior written
approval of AVM and except to the extent as may be expressly authorised under
mandatory law, this AVM firmware package in particular

- shall not be copied, distributed or otherwise made publicly available
- shall not be modified, disassembled, reverse engineered, decompiled or
otherwise "be opened" in whole or in part, and insofar shall not be copied,
distributed or otherwise made publicly available.

OK, die Box läuft.. Internet von meinem Mac aus ok, auf die Box komme ich auch, nur VoIP geht nicht. Bekomme immer nur...

29.04.08 01:46:19 Registration of Internet number 0041325xxx failed. Reason for error: DNS error

Keine Ahnung warum, alles andere wird schön aufgelöst...

Connection-Settings beiliegend. Any ideas?

DANKE und GUTE NACHT
me

Anhänge

Oh grusel, das wird ja immer schlimmer. Also, du hast sie jetzt als IP-Client konfiguriert, ihr aber eine öffentliche IP verpasst. Das ist völlig falsch und darf auf keinen Fall so bleiben! Nimm die Box am besten direkt aus dem Internet! Du scheinst dir da ein fundamentales Sicherheitsrisiko gebastelt zu haben!

Also: Fangen wir mal ganz von vorne an: Wo hinter möchtest du die Box einsetzen? Hinter einem Modem? Oder hinter einem Router? Am besten lieferst du mal eine exakte Bezeichnung des Gerätes, hinter dem die FritzBox hängt.

Entweder: Hinter einem Router, dann IP-Client, dann feste IP aus privatem Subnetz.
Oder: Hinter einem Modem (nicht Router), dann "Establish own Internet connection (NAT router with PPPoE or IP)" und keine feste IP.

Häng Screenshots bitte als Bilder (JPEG) an, nicht als PDF. PDFs sind dafür unnötig umständlich und schaut sich deswegen kaum jemand an.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91