[Erledigt] Fritz Box / Fritz Fon / VOIP > schlechte Sprachqualität

Also ich bin mit dem Support in Kontakt. Habe die Beta Version aufgrund des Anratens vom Support installiert. Besser geworden ist dadurch nichts. Und wieder die Support Datei dem Support geschickt. Jetzt warte ich auf Antwort.

Hallo

Ein Update von mir. Seit der Betaversion der Fritzbox vom 13.6. hat sich einiges geändert. Aber nicht gerade zum positiven. In 80% der Fälle kann ich jetzt gar nicht mehr den Empfänger kontaktieren. Ab und zu habe ich die Fehlermeldung Interworking Fehler (ähnliches Problem wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=146309) meistens läutet es bei mir als ob das Telefon beim Empfänger klingelt. Beim Empfänger klingelt es jedoch nicht. Ab und zu die alte schlechte Sprachqualität, ab und zu eine gute Sprachqualität. Jedes mal der falsche Codec G711u Der Support hat mir noch nicht geantwortet. Ich bin schön langsam richtig am verzweifeln und überlege mir eine 7390 Fritzbox zu kaufen.

Hallo

Ich wärme den alten Thread nochmal auf :alt:

Die ungewöhnlichsten Vorschläge sind willkommen. Woran könnte es liegen das die Fritzbox G711u Codec via VOIP telefoniert und ich auf das Festnetz schlechte Sprachqualität habe (wenn ich spreche ist meine Sprache beim Empfänger in schlechter Qualität)?

An einer zu langsamen Internetverbindung? 8000/756 kb

daran das die Fritzbox nicht direkt ins Internet einwählt sondern über LAN1 mit einem router verbunden ist? (mein Internetanbieter verbietet mir einen eigenen Router zum Einwählen zu verwenden)

Irgend ein noch so sehr an den haaren herbeigezogener Grund der jemanden einfällt?

Was passierte: Ich schickte die Fritzbox an AVM, sie tauschten mir das Gerät. Ich habe das neue Gerät genommen und nur Internet, VOIP und Fritz!Fon M2 angeschlossen. Sonst gar nichts. Mein PC war dran um das einzustellen. Auf der neuen Fritzbox waren wirklich nur die minimalen Sachen installiert. Und dennoch hatte ich G711u Codec und schlechte Qualität ins Festnetz.

Das komische ist ja, als ich die Fritzbox im Herbst vorigen Jahres kaufte funktionierte alles. Ich hatte gute Sprachqualität. Zirka 6 Monate lang. Aber wenn ich jetzt die Einstellungen vom Jänner lade dann habe ebenfalls schlechte Sprachqualität. Damals im Jänner hatte ich aber gute Sprachqualität.

Mein Internet wurde in der Zeit nicht langsamer.

Falls irgend jemand eine Idee hat und wenn sie auch noch so "blöd" klingt, sie ist willkommen. (ausgenommen die Idee die Fritzbox auf den Müll zu werfen) habe schon geschaut, ich fand keinen anderen Anbieter der so Funktionsumfangreiche Router anbietet. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt gute Neuigkeiten. Ich habe heute das nächste Beta Update das am Fr zur Verfügung gestellt wurde eingespielt. Heute hatte ich auch ins Festnetz gute Sprachqualität. Ich hoffe es bleibt auch so. Wenn es nach dem nächsten Update noch immer eine gute Sprachqualität ist dann werde ich den Beitrag auf "gelöst" stellen. Aber ein Tag ist mir noch zu wenig Test. Ich rief nur drei Personen am Festnetz an.

Hallo

Es scheint die Software Firmware zu sein, so wie ich das sehe. Vor dem 4.7 hatte ich beim Festnetzanrufen ein sehr starkes knacken. Nach diesem Update war die Sprachqualität zu Handy und Festnetz sehr gut. Nach dem Update vom 8.7 hatte ich auf Handys ein Knacken, Festnetz war gute Qualität. Nach dem Update vom 11.7 habe ich auf das Festnetz ein Echo (hallen), auf das Handy ist die Qualität wieder gut. Also nach jedem update ändert sich etwas in der Gesprächsqualität.

Dann wechsle nochmal auf die vorherigen Versionen, um zu sehen, ob das Verhalten auch wirklich reproduzierbar ist.

Hallo

Ja ich hatte zu der einen Beta zurück gewechselt wo es funktionierte. Ich kam dann auch noch drauf das es einen Handynet Anbieter gab bei dem es dennoch nicht funktionierte. Aber zu den meisten Nummern funktionierte es mit der einen Beta Version.

Nun kam gestern eine neue Beta Version heraus. Neue Firmware neue "Probleme". Auch wenn alles auf das gleiche raus kommt.

Nun funktionieren die Anrufe vom Fritz Fon aus praktisch fast gar nicht mehr.

Grund: "Ziel nicht kompatibel"

und in der Fritzbox:

Internettelefonie mit [email protected] über terrasip.net war nicht erfolgreich. Ursache: Not acceptable here (488 )

Wie ich hier im Forum sehr oft fand (las mir nur Beiträge ab 2012 durch) falscher Codec. Also was hier von Anfang an von euch völlig korrekt geschrieben wurde in dem Forumbeitrag hier.

Nur wie man das Problem lösen kann ist fraglich. Ich habe probiert die Bandbreite zu erhöhen. Die Fritzbox hängt ja nicht direkt im Internet sondern an einem router von A1. Ich habe eine 10 fache Bandbreite eingegeben. Nutzte aber leider auch nichts.

Die Bandbreiten die hier angegeben sind http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246660 erreiche ich locker mit der wirklichen Bandbreite.

Das Problem hier haben auf jedenfall mehrere. Eine Lösung dürfte es bei dus.net geben

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=249571

Aber bei vielen anderen leider nicht:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=257458
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=253987

usw...

Naja, ich habe jetzt bei freevoipdeal einen account angelegt und meine Rufnummer freigeschaltet. Da konnte ich einen Testanruf machen. Der funktionierte einwandfrei, gute Sprachqualität. Ich habe ich 10 Euro überwiesen und hoffe auf baldigen eingang bei dem voip anbieter und das es dort bei allen Rufnummern gut funktioniert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also das Geld ist nun auf meinem freevoipdeal Konto oben. Ich probierte mehrere Anrufe. Alle in einer exzelenten Sprachqualität und das obwohl ich parelell ein video auf youtube hinauf geladen habe.

Es dürfte wohl so sein das sich die derzeitige Firmware der Fritzbox 7490 nicht sonderlich gut mit terrasip versteht. Auch wenn beide jede Schuld an der schlechten Sprachqualität von sich weisen. Ich weiß auch nicht ob es nun an Terrasip liegt oder an der Fritzbox. Vom Siemens Telefon kann ich super über Terrasip telefonieren, auch vom PC.

Naja, auf jedenfall habe ich nun das Telefon in einer guten Sprachqualität und wie ich gerade gesehen habe auch den normalen Standard: G.711 (ohne u). Danke nochmal an alle die mir geholfen haben. Vielen, vielen Dank!

:D

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,542
Neuestes Mitglied
viktor1181