Hallo
Ich komme mit den Telefonproblemen meiner Fritzbox auf keinen grünen Zweig.
Jetzt wo ich dank des Forum das Problem mit den nicht anwählbaren Nummern gelöst hatte (vielen Dank nochmal), habe ich ein Sprachqualität Problem via VOIP.
Ich hatte schon vor ein paar Wochen ein Sprachqualität Problem. Damals klang die Sprache von mir wenn ich jemanden anrief abgehackt als ob es ein Bandbreitenproblem gibt. Ich ging damals alle Probleme von der AVM Homepage durch. Es half aber keines. Als ich dann verzweifelt eine alte Einstellenspeicherung hochlud war das Problem gelöst.
Nun klingt meine Stimme allerdings anders. Eher overpowerd. Also wie wenn sie zu laut ist.
Checkliste laut http://service.avm.de/support/de/SK...echte-Sprachqualitaet-bei-Telefonverbindungen ging ich wie folgt durch:
1) Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
Ich habe 6.05. Laut Homepage gibt es kein "normales" aktuelleres. Nur Beta Version. Auch auf der Oberfläche findet die Fritzbox kein aktuelleres. ABER: Das Internetradio über die Fritzbox geht jetzt nicht mehr, das Fritzfon sagt mir ich soll vorher auf der Fritzbox die Firmware aktualisieren.
Früher funktionierte das Radio über die Fritzbox...
2) Aktuelle Firmware des Telefons installieren
Telefon findet keine neuere Firmware
3 Rauschunterdrückung am analogen Festnetzanschluss deaktivieren
Ich habe ISDN
4 Repeater als Fehlerursache ausschließen
Ich habe keinen Repeater
5 HD-Telefonie am ISDN-Anschluss deaktivieren
Habe ich gemacht
6 Firmware-Update des Mobilfunkmodems durchführen
Ich hänge an der Leitung
7 FRITZ!Box neu starten
Habe ich mehrmals probiert
8 Gesprächslautstärke reduzieren
Habe ich auch probiert. Ist leiser aber in der Qualität leider nicht besser
9 Schnurlostelefone an FRITZ!Box anmelden
Nützt leider auch nichts
10 FRITZ!Fon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden
Ich habe dieses Problem von allen Schnurlostelefonen aus. Daher habe ich diesen Schritt übersprungen
11 FRITZ!App Fon für Android einrichten
ebenfalls übersprungen, da vom Schnurli aus probiert
12 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten
Der Aufwendigste Punkt wo ich Fehler nicht ausschliessen kann
Upstream und Downstream habe ich relativ korrekt eingetragen
Prioritisierung für Echtzeitanwendungen besteht
Ich habe auch alle Geräte von der Fritzbox getrennt um nur das Telefon dran zu haben. Nutzte leider nichts. Auch habe ich bei Terrasip von Standard auf Premium umgestellt. Und das Problem besteht jetzt leider auch schon ein paar Tage
Und irgendwie bin ich da am Verzweifeln. Das Gespräch klingt auch nicht als ob es ein Bandbreitenproblem ist vor zwei Wochen. Jetzt klingt es einfach nur als ob die Tonqualität schlecht ist. Und zwar die Qualität die ich rede. Verstehen tue ich den anderen sehr gut.
Kennt hier irgend jemand noch einen Tipp?
Was mir gerade eingefallen ist, ich kann morgen (jetzt habe ich keine Zeit mehr) noch probieren meine alte 7170 anschliessen ob ich dort ebenfalls das Sprachqualitätproblem habe. Wobei mit der 7170 hatte ich Jahrelang überhaupt kein Sprachqualität Problem.
Vielen Dank nocheinmal für die wirklich kompetente HIlfe die ich hier jedes mal erhalte.
Ich komme mit den Telefonproblemen meiner Fritzbox auf keinen grünen Zweig.
Jetzt wo ich dank des Forum das Problem mit den nicht anwählbaren Nummern gelöst hatte (vielen Dank nochmal), habe ich ein Sprachqualität Problem via VOIP.
Ich hatte schon vor ein paar Wochen ein Sprachqualität Problem. Damals klang die Sprache von mir wenn ich jemanden anrief abgehackt als ob es ein Bandbreitenproblem gibt. Ich ging damals alle Probleme von der AVM Homepage durch. Es half aber keines. Als ich dann verzweifelt eine alte Einstellenspeicherung hochlud war das Problem gelöst.
Nun klingt meine Stimme allerdings anders. Eher overpowerd. Also wie wenn sie zu laut ist.
Checkliste laut http://service.avm.de/support/de/SK...echte-Sprachqualitaet-bei-Telefonverbindungen ging ich wie folgt durch:
1) Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
Ich habe 6.05. Laut Homepage gibt es kein "normales" aktuelleres. Nur Beta Version. Auch auf der Oberfläche findet die Fritzbox kein aktuelleres. ABER: Das Internetradio über die Fritzbox geht jetzt nicht mehr, das Fritzfon sagt mir ich soll vorher auf der Fritzbox die Firmware aktualisieren.
2) Aktuelle Firmware des Telefons installieren
Telefon findet keine neuere Firmware
3 Rauschunterdrückung am analogen Festnetzanschluss deaktivieren
Ich habe ISDN
4 Repeater als Fehlerursache ausschließen
Ich habe keinen Repeater
5 HD-Telefonie am ISDN-Anschluss deaktivieren
Habe ich gemacht
6 Firmware-Update des Mobilfunkmodems durchführen
Ich hänge an der Leitung
7 FRITZ!Box neu starten
Habe ich mehrmals probiert
8 Gesprächslautstärke reduzieren
Habe ich auch probiert. Ist leiser aber in der Qualität leider nicht besser
9 Schnurlostelefone an FRITZ!Box anmelden
Nützt leider auch nichts
10 FRITZ!Fon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden
Ich habe dieses Problem von allen Schnurlostelefonen aus. Daher habe ich diesen Schritt übersprungen
11 FRITZ!App Fon für Android einrichten
ebenfalls übersprungen, da vom Schnurli aus probiert
12 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten
Der Aufwendigste Punkt wo ich Fehler nicht ausschliessen kann
Upstream und Downstream habe ich relativ korrekt eingetragen
Prioritisierung für Echtzeitanwendungen besteht
Ich habe auch alle Geräte von der Fritzbox getrennt um nur das Telefon dran zu haben. Nutzte leider nichts. Auch habe ich bei Terrasip von Standard auf Premium umgestellt. Und das Problem besteht jetzt leider auch schon ein paar Tage
Und irgendwie bin ich da am Verzweifeln. Das Gespräch klingt auch nicht als ob es ein Bandbreitenproblem ist vor zwei Wochen. Jetzt klingt es einfach nur als ob die Tonqualität schlecht ist. Und zwar die Qualität die ich rede. Verstehen tue ich den anderen sehr gut.
Kennt hier irgend jemand noch einen Tipp?
Was mir gerade eingefallen ist, ich kann morgen (jetzt habe ich keine Zeit mehr) noch probieren meine alte 7170 anschliessen ob ich dort ebenfalls das Sprachqualitätproblem habe. Wobei mit der 7170 hatte ich Jahrelang überhaupt kein Sprachqualität Problem.
Vielen Dank nocheinmal für die wirklich kompetente HIlfe die ich hier jedes mal erhalte.
Zuletzt bearbeitet: