[Erledigt] Fritz Box / Fritz Fon / VOIP > schlechte Sprachqualität

marmor3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo

Ich komme mit den Telefonproblemen meiner Fritzbox auf keinen grünen Zweig.

Jetzt wo ich dank des Forum das Problem mit den nicht anwählbaren Nummern gelöst hatte (vielen Dank nochmal), habe ich ein Sprachqualität Problem via VOIP.

Ich hatte schon vor ein paar Wochen ein Sprachqualität Problem. Damals klang die Sprache von mir wenn ich jemanden anrief abgehackt als ob es ein Bandbreitenproblem gibt. Ich ging damals alle Probleme von der AVM Homepage durch. Es half aber keines. Als ich dann verzweifelt eine alte Einstellenspeicherung hochlud war das Problem gelöst.

Nun klingt meine Stimme allerdings anders. Eher overpowerd. Also wie wenn sie zu laut ist.

Checkliste laut http://service.avm.de/support/de/SK...echte-Sprachqualitaet-bei-Telefonverbindungen ging ich wie folgt durch:

1) Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Ich habe 6.05. Laut Homepage gibt es kein "normales" aktuelleres. Nur Beta Version. Auch auf der Oberfläche findet die Fritzbox kein aktuelleres. ABER: Das Internetradio über die Fritzbox geht jetzt nicht mehr, das Fritzfon sagt mir ich soll vorher auf der Fritzbox die Firmware aktualisieren. :confused: Früher funktionierte das Radio über die Fritzbox...

2) Aktuelle Firmware des Telefons installieren

Telefon findet keine neuere Firmware

3 Rauschunterdrückung am analogen Festnetzanschluss deaktivieren

Ich habe ISDN

4 Repeater als Fehlerursache ausschließen

Ich habe keinen Repeater

5 HD-Telefonie am ISDN-Anschluss deaktivieren

Habe ich gemacht

6 Firmware-Update des Mobilfunkmodems durchführen

Ich hänge an der Leitung

7 FRITZ!Box neu starten

Habe ich mehrmals probiert

8 Gesprächslautstärke reduzieren

Habe ich auch probiert. Ist leiser aber in der Qualität leider nicht besser

9 Schnurlostelefone an FRITZ!Box anmelden

Nützt leider auch nichts

10 FRITZ!Fon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anmelden

Ich habe dieses Problem von allen Schnurlostelefonen aus. Daher habe ich diesen Schritt übersprungen

11 FRITZ!App Fon für Android einrichten

ebenfalls übersprungen, da vom Schnurli aus probiert

12 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten

Der Aufwendigste Punkt wo ich Fehler nicht ausschliessen kann

Upstream und Downstream habe ich relativ korrekt eingetragen

Prioritisierung für Echtzeitanwendungen besteht

Ich habe auch alle Geräte von der Fritzbox getrennt um nur das Telefon dran zu haben. Nutzte leider nichts. Auch habe ich bei Terrasip von Standard auf Premium umgestellt. Und das Problem besteht jetzt leider auch schon ein paar Tage

Und irgendwie bin ich da am Verzweifeln. Das Gespräch klingt auch nicht als ob es ein Bandbreitenproblem ist vor zwei Wochen. Jetzt klingt es einfach nur als ob die Tonqualität schlecht ist. Und zwar die Qualität die ich rede. Verstehen tue ich den anderen sehr gut.

Kennt hier irgend jemand noch einen Tipp?

Was mir gerade eingefallen ist, ich kann morgen (jetzt habe ich keine Zeit mehr) noch probieren meine alte 7170 anschliessen ob ich dort ebenfalls das Sprachqualitätproblem habe. Wobei mit der 7170 hatte ich Jahrelang überhaupt kein Sprachqualität Problem.

Vielen Dank nocheinmal für die wirklich kompetente HIlfe die ich hier jedes mal erhalte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich kümmere mich um die Fragen später

Im Moment habe ich ein bisschen getestet. Sprachqualität ist nur ins Festnetz so schlecht. Wenn ich ein Handy anrufe ist die Sprachqualität gut. Ich werde die oberen Fragen sobald wie möglich beantworten. muß schnell weg.

Hallo

Danke für Deine Fragen

welche FW hat das MT?

Ich nehme an du meinst hier welche Firmware das Mobilteil (schnurlos) hat. 01.03.10

Fritz Phone M2

Hier habe ich einen Screenshot von 3 Gesprächen gemacht und hier hoch geladen.

screenshots der DSL-Info-Reiter bitte hochladen

Kann ich nicht. Die Fritzbox ist nicht direkt im Internet. Ich habe über LAN1 die Internetverbindung aufgebaut. Auf LAN 1 hängt ein Router der Telekom zu dem ich keinen Zugriff habe sondern nur die Telekom. Meine Geschwindigkeit laut Speedtest ist zirka:

Down 6000 kbs
Up 500 kbs

Anhänge

• telefonlogfritzbox20140526.jpg
    telefonlogfritzbox20140526.jpg
    58.7 KB · Aufrufe: 63
die Telefonie-Daten sind eigentlich iO
mit welchem Anbieter telefonierst du ins Festnetz und mit welchem ins Mobilfunknetz?
Nur Beta Version. Auch auf der Oberfläche findet die Fritzbox kein aktuelleres.
und manuell bzw. welche Version genau hast du drauf? (beta hat doch immer x-...)
... das Fritzfon sagt mir ich soll vorher auf der Fritzbox die Firmware aktualisieren.
das ist seltsam und sollte weiter "verfolgt" werden
daher evtl. diesen Beitrag selbst dem Mod-Team melden (Ausrufezeichen links unten bei jedem Beitrag) und nach Fritz!Mini, M2, MT-C, MT-D, MT-F, C3, C4 verschieben.
die individuellen Einstellungen der MTs hast du auf Standard zurückgesetzt? http://fritz.box/dect/dect_list.lua
Ich habe dieses Problem von allen Schnurlostelefonen aus.
was sind das für Modelle/Hersteller

Hallo

Danke für die Antwort

Das installierte Fritz OS auf der Fritzbox: 06.05

Auf der Homepage gibt es kein aktuelleres. (nur die Beta die ich nicht installiert habe)

Desshalb wundert mich auch wenn ich das Internetradio über das Fritzfon einschalten will (das hatte ich früher problemlos machen können), doch jetzt:

"Bitte aktualisieren sie die FRITZ!Box Firmware"

Zum VOIP Anbieter:

Ich habe nur einen VOIP Anbieter: Terrasip. Telefoniere damit sowohl ins Fest als auch in das Mobilnetz. Die Sprachqualität ändert sich nicht egal ob ich Premium oder Standardtarif nehme. Komisch ist ja das die Qualität ins Mobilnetz in Ordnung ist.

Ich habe es jetzt nocheinmal probiert. Zuerst Mobilnetz: Gute qualität. Dann Festnetz: Meine Stimme war schlecht, aber nicht die Bandbreite, sondern die Spitzen der Stimme waren sehr hoch. Die andere Person habe ich gut gehört.

Das andere Schnurlostelefon hängt über die ISDN Verbindung an der Fritzbox. Ist allerdings das gleiche Problem wie beim Fritz!Fon

das kann bei der bisherigen Schilderung auch am Anbieter liegen, dh. dass dessen "Routing-"Partner egal ob Standard-/Premium trotzdem nicht fehlerfrei (bzw. wie gewünscht) arbeitet.
evtl. mal Alternativen VoIP-Anbieter testen.

Mahlzeit

Ich finde bei der Codec Aushandlung stimmt schon was nicht, denn
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=76082
...zeigt, dass nur der Codec G711u, also uLaw ausgehandelt wurde. Das ist amerikanischer Standard.
In Deutschland müsste, so auch in meiner Liste, nur G711, also aLaw ausgehandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke nochmal für die Antwort

Also Terrasip Problem kann ich soeben ausschliessen. Ich probierte nun "direkt" von meinem Siemens VOIP Telefon ins Festnetz anzurufen (VOIP Telefon hängt nicht an der Fritzbox sondern ist direkt bei Terrasip angemeldet) dort funktionierte das Anrufen ins Festnetz wunderbar. Perfekte Sprachqualität.

Ich probierte auch Einstellungen zu laden die ich im Jänner hatte (sicherungsdatei vom Jänner). Das nützte auch nichts. Bringt es etwas wenn ich vorher die Ganze Fritzbox auf Auslieferungszustand resete? Danach die Datei lade oder alles händisch neu eingebe?

Mahlzeit

Ich finde bei der Codec Aushandlung stimmt schon was nicht, denn
http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=76082
...zeigt, dass nur der Codec G711u, also uLaw ausgehandelt wurde. Das ist amerikanischer Standard.
In Deutschland müsste, so auch in meiner Liste, nur G711, also aLaw ausgehandelt werden.

Danke für die Antwort. Was heißt das für meine Einstellungen? Ich selbst bin in Österreich. Habe ISDN und Annex B.

G711u
Hm, vielleicht ist bei dir ein Endgerät auf nordamerikanisch/japanisch eingestellt?

Oder G711u wird dem G711a (aLaw) bevorzugt?
Der G711u ist nicht verkehrt und sollte auch bleiben,
aber der G711a sollte in Europa dem G711u bevorzugt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke nochmal für die Antwort

Ich suchte inzwischen das Internet durch. Fand aber die Einstellungen hauptsächlich bis zur 7390 Fritzbox. Vor allem "Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden". Diese Einstellung finde ich aber nirgendwo auf der 7490.

Das habe ich gefunden und war auf der Fritzbox so eingestellt.

"Portweiterleitung des Internet-Router für Internettelefonie aktiv halten"
-> aktiviert und Zeitintervall mindestens 5 Minuten

Nur das mit der Festnetzqualität habe ich auf der 7490 nirgendwo gefunden.

Das FritzFon habe ich resetet und neu angemeldet, hat aber nichts gebracht.

Hm, vielleicht ist bei dir ein Endgerät auf nordamerikanisch/japanisch eingestellt?

Direkt an der Fritzbox ist angeschlossen: ISDN Telefonanlage. Die habe ich schon seit über 10 Jahren. bei der Fritzbox 7170 hatte ich diese Probleme mit der Sprache nicht. Und das Fritzfon Schnurli ist angeschlossen. Glaube nicht das dies auf irgend ein Land eingestellt ist. Fand auch nichts wie ich das umstellen kann.

G711u

Oder G711u wird dem G711a (aLaw) bevorzugt?
Der G711u ist nicht verkehrt und sollte auch bleiben,
aber der G711a sollte in Europa dem G711u bevorzugt werden.

Wie kann ich das bei den Einstellungen ersehen?

Anbei die Einstellungsdatei.

Anhänge

• fritzinternetteleinstellung20140527.jpg
    fritzinternetteleinstellung20140527.jpg
    309.5 KB · Aufrufe: 39
So etwas mach die Fritz!Box in erster Linie nicht, sondern die Endgeräte.
Deswegen gibt es diese Einstellung in der Fritz!Box nicht.
Bei IP-Telefonen, Softfons kann die Reihenfolge der Codecaushandlung bestimmt werden.
Meistens: PCMa, PCMu, GSM, HD und andere Codecs eher nicht bevorzugt.

So etwas mach die Fritz!Box in erster Linie nicht, sondern die Endgeräte.
Deswegen gibt es diese Einstellung in der Fritz!Box nicht.

Hallo

Um das zu testen. Wenn ich die ISDN Telefonanlage abhänge, dann ist nur mehr das eine FritzFon dran. Neustart der Fritzbox und dann schauen wie das Telefonat ist?

Könnte man dann die Ursache der Endgeräte "bestimmen" oder "ausschliessen"?

Danke nochmal.

Ja, das kannste mal testen, eventuell ISDN-TK Anlage auch mal löschen (vorher Sicherung).
Ich kenn mich mit FritzFon nicht aus, wird das mit HD beworben?
HD kannste testen mit einer Kurzwahl (AVM Telefonbuch) auf die URL: Anhang anzeigen 75930
(HD Verbindung (Softfon) einseitig, da nur hören, zu sehen auch die Codecreihenfolge)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort und Geduld

Also Radio über das FritzFon funktioniert dank Reset des FritzFon. Jetzt beschwert sich das FritzFon nicht mehr über eine nicht aktuelle FritzBox Firmware.

Zum für mich wichtigeren Telefonieproblem:

1) Ich habe nun die ISDN Anlage ausgesteck.

2) Bei Telefonie -> Telefoniegeräte die ISDN Telefonanlage gelöscht

3) Fritzbox neu gestartet

4) Eine Festnetznummer gewählt... leider war meine Stimme nach wie vor so gut wie nicht zu verstehen

Kodierung war:

G.711u
G.711u

Verloren 0,1%
Sprachübertragung Verzögerung 14,5 MS

Also gebracht hat das Ausstecken der ISDN Anlage nichts. :(

Dann liegt wohl das Problem woanders... hmmmm

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinen beiden C4. Mit hat der AVM-Support gerade geraten, ich solle mal den USB 3-Stick abziehen. Keine Ahnung, wie das damit zusammenhängen soll ...

Also ich habe am Mittwoch ebenfalls dem Support geschrieben. Bis jetzt noch keine Antwort erhalten. Komisch ist das man bei den meisten VOIP Telefonen den Codec einstellen kann. Bei der Fritzbox mit dem Fritzfon ist das allerdings nicht möglich. Das finde ich schon seltsam. HuberSepp, lag es bei Dir am USB stick?

Ich schaute auch bei Terrasip nach, die Bandbreite habe ich bei weitem (xfach) die nötig ist um zu telefonieren. Bei Terrasip kann ich den Codec nicht einstellen. Am Fritzfon fand ich auch nichts, außer das man HD Telefonie einstellen soll zwecks dem Codec G.711. Das habe ich probiert, es blieb aber beim Codec G.711u :(

Meine Hoffnung ruht nun auf dem Support.

Bei mir hatte es nicht geholfen. Aber ich hatte auch nur einen 2.0 drinnen und auf 2.0 gestellt. Habe den USB aber jetzt dennoch draußen gelassen. War mir eh zu blöd ständig mehr Strom zu brauchen auch wnen ich den USB gar nicht brauche.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,908
Mitglieder
378,543
Neuestes Mitglied
KaBeGo