Fritz Box funktioniert nicht mehr

Heisa

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2025
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe eine Fritz Box 7590 WC, die seit gestern nichts mehr anzeigt - sowohl die Power Taste als auch W-Lan sind tot und das Trennen vom Stromnetz war erfolglos.
Jetzt muss so schnell wie möglich eine neue her, da ich auch im Homeoffice arbeite.
Wir wohnen in einem MF-Haus und haben immer wieder Zeiten mit schlechtem Netz, wir haben auch von der Telekom den höchsten Tarif.
Außer einen PC sind wir nur meist mit 3 Endgeräten wie Smartphone und TV Streaming im Netz. TV selbst geht über Kabel.
Jetzt stellt sich die Frage, ob wir mit der 7690 oder 7530AX besser bedient sind - und da wir komplett unwissende End-User sind ohne Hintergrund Wissen, erhoffe ich mir Tipps von euch!
Vielen Dank !!
 
Zu deiner Qual der Wahl wird jeder eine andere Empfehlung haben, deshalb von mir keine.
Verwunderung nur, dass du eine Meinungsumfrage startest, wo doch
Jetzt muss so schnell wie möglich eine neue her, da ich auch im Homeoffice arbeite.

Neugierig werde ich allerdings hier:
Wir wohnen in einem MF-Haus und haben immer wieder Zeiten mit schlechtem Netz,
Was genau meinst du hiermit "Zeiten mit schlechten Netz"? Möchtest du das konkretisieren? Zumindest, wenn es nicht beim "unwissende End-User sind ohne Hintergrund Wissen" bleiben soll. Wann ist was schlecht? Die Faser-/Kabeltechnik oder die Luftverbindung? Woran merkst du, dass etwas schlecht ist? Gefühlt oder gemessen? Ich frage interessiert nach, da wir in einem MFH einen Anschluss gemeinsam nutzen und ich in meinen jüngeren Beiträgen hier ein ähnliches Thema im besten Netz der Telekom im Support habe. Dort braucht es sehr konkrete Ansagen, um zur Technik vorzudringen, weil eher nicht das "beste Netz" schlecht ist, sondern i.d.R. deine Airtime, als shared medium, die black box und meist das Problem ist. .
wir haben auch von der Telekom den höchsten Tarif.
Dann gibt es im besten Netz der Telekom sicher nichts zu meckern. Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erstmal klären ob die 7590 noch jünger als 5 Jahre ist - mit Kaufbeleg würde die getauscht werden, wenn es keine Überspannung war.

Bei der Telekom gibt es doch Leihgeräte, vielleicht reicht das zur schnellen Überbrückung.

Routermiete bietet die 7690 für 6,99 im Monat könnte man auch testen
 
  • Like
Reaktionen: maciboy und Heisa
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ich war schon so oft mit der Telekom in Kontakt und immer ohne Ergebnis. Sie sagen, wir wären zu weit weg vom Verteiler und wenn hier im Haus viel verbraucht werden würde, und das Haus entsprechend gebaut wäre, dann wäre es halt manchmal so. Es ist immer anfallsweise, dass es länger dauert, bis eine Seite aufgebaut wird, ich hatte auch schon Abbrüche. Vorwiegend in den Ferien, es hat einige Lehrer hier im Haus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die seit gestern nichts mehr anzeigt - sowohl die Power Taste als auch W-Lan sind tot und das Trennen vom Stromnetz war erfolglos.
Die Steckdose wo sie angeschlossen ist hat ber auch Spannung?
Event. ist auch nur das Nezteil defekt.
 
Mehr-Familien-Haus (MFH)
Können die Nachbarn sein, kann aber auch generell zu wenig WLAN sein. Ich würde mit einer FRITZ!Box 5690 Pro wegen ihrem 6-GHz-Frequenzbandes anfangen. Und dann mit der FRITZ!App WLAN schauen, ob noch weitere WLAN-Punkte nötig sind.
wenn hier im Haus viel verbraucht werden würde, und das Haus entsprechend gebaut wäre, dann wäre es halt manchmal so
Heißt das, Du vermutest kein Problem mit dem WLAN sondern mit dem DSL? In dem Fall bräuchten wäre für WLAN die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box interessant gewesen. Und das DSL-Spektrum sowie die DSL-Tabellen.
FRITZ!Box 7590 WC
KunterBunter schreibt ungern direkt was er denkt und verklausuliert seine Posts, damit aber auch Alle mitraten dürfen. Keine Ahnung, ob das witzig sein soll oder er uns kollektiv alle systematisch quälen will. Er spielt auf die zwei Buchstaben am Ende an, die keine andere Hardware-Variante sondern lediglich das WLAN unterscheiden sollen … Aber er hat auch implizit eine Frage an Dich gestellt: Nämlich ob es eine „FRITZ!Box 7590 AX“ oder eine „FRITZ!Box 7590“ ohne AX ist. Das steht unten auf dem Typenschild links oben Weiß-auf-Schwarz, also in der Überschrift.
die seit gestern nichts mehr anzeigt
Wenn es eine FRITZ!Box 7590 ohne AX ist: Hat die vorher gesummt? Dann könntest Du FRITZ! fragen, ob Du aus Kulanz einen Ersatz bekommst.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
@Heisa Bitte formuliere Deinen Thread-Titel so, dass man beim lesen schon erahnen kann, worum es hier geht. Dass Deine FB defekt ist, ist ja nicht der zentrale Aspekt Deines Threads sondern nur ein Auslöser. Du brauchst eine FB mit bestimmten Kriterien, solches sollte im Titel schon heraus zu lesen sein.
Daher fasse Deinen Beitrag zu einer Kurzfassung zusammen, die Du dann im Thread-Titrel wiedergibst. Danke
 
@Heisa Bitte formuliere Deinen Thread-Titel so, dass man beim lesen schon erahnen kann, worum es hier geht. Dass Deine FB defekt ist, ist ja nicht der zentrale Aspekt Deines Threads sondern nur ein Auslöser. Du brauchst eine FB mit bestimmten Kriterien, solches sollte im Titel schon heraus zu lesen sein.
Daher fasse Deinen Beitrag zu einer Kurzfassung zusammen, die Du dann im Thread-Titrel wiedergibst. Danke
Alles klar, danke!
Mir ging es tatsächlich drum, ob ich eine teure FB 7690 kaufen soll oder etwas günstiges auch ausreicht in Verbindung damit, dass ich immer schlechtes Netz habe.
Ich habe gestern noch eine 7690 gekauft, ich muss ja Internetfähig sein um zu arbeiten.
Danke euch allen!
P.S. @sonyKatze: es war eine ohne AX....und "gesummt" ist mir leider auch kein Begriff.
 
dass ich immer schlechtes Netz habe.
ist immer noch völlig Wischi Waschi
für WLAN die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box interessant gewesen.
mindestens das wäre hilfreich. Besser finde ich persönlich Tools auf dem handy, wie WiFi Analyzer (open source), damit kann man auch mal im Büro oder in der Uni in den WLAN-Smog / die verpestete Luft schauen. Nur so erkennt man den Unterschied zw. einer funktionierenden WLAN-Umgebung und wie ein ungeordnetes Chaos aussieht.
habe gestern noch eine 7690 gekauft, ich muss ja Internetfähig sein um zu arbeiten.
Stand ja gleich zu Beginn in deinem Post, dass der Entscheidungsdruck groß ist. Mit dem dicksten Netzanschluss (bei der Telekom) ist klar dass es das teurere Modell werden darf. Alles sehr stimmig.

Ob die WLAN-Automatiken mit "in den Ferien arbeitenden Lehrern" klar kommen? Irgendwann vielleicht bist du so genervt, dass du ein LAN-Kabel von der FritzBox zu deinem Arbeitsplatz ziehst (bei Arbeiten gehe ich immer noch von einem PC/Laptop aus / oder für einen Accesspoint, im AVM-Sprech Repeater mit LAN-Brücke), um ein exklusives Medium / Verbindung zu deinem Netzbetreiber zu benutzen. Heute wirst du diese Lösung ablehnen, dein Leidensdruck ist noch nicht groß genug. Also weiter wie bisher, die Luft mit allen Nachbarn automagisch mit WLAN verpesten und dann gemeinsam im Treppenhaus über das schlechte InterNetz (was / wo auch immer das ist) lamentieren. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Geteiltes WLAN ist halbes WLAN. Immer gilt "WLAN is a shared medium", auch wenn es niemand bewußt mit den Nachbarn teilt. Nebenbei bemerkt: Ich wundere mich immer über die latenten Datenmengen, die offensichtlich ständig durch die Luft gejagt werden müssten, damit es tatsächlich zu den pauschal geschilderten Engpässen (CCI or ACI decreases WiFi performance) kommt. "user education is the key for working wifi in crowded areas". Frage bitte deine Lehrernachbarn, was sie zu diesen Stichworten (Links) berichten können. Eines wird sich für dich nicht ändern: "dass ich immer schlechtes Netz habe." In #4 hast du bestätigt, dass es nicht an deinem Netzanbieter liegt, der liefert die nach TKMV geschuldeten Datenraten und Latenz. Der Netzbetreiber möchte dich nur schon mal für Glasfaser bereit machen, du bist ein guter zahlender (unwissender) Kunde (eigene Angaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: miami
"gesummt" ist mir leider auch kein Begriff
Ich meinte damit Summen, Brummen, Zirpen, ein hochfrequentes andauendes Geräusch ausgehend von der FRITZ!Box.
Ich habe gestern noch eine 7690 gekauft
DSL klappt wie gewünscht? Bei FRITZ!OS kannst Du unter „fritz.box → WLAN → Funkkanal“ nicht nur die Nachbar-WLANs sehen (unten die Grafik, je nach Frequenzband), sondern auch die „Auslastung des aktuellen Kanals“ (oben die Grafik, je nach Frequenzband). Das alles zusammen, gibt dann ein gutes Bild von Deiner WLAN-Situation, denn das ist zusätzlich noch die Situation am Aufstellort der FRITZ!Box. Wenn Du noch Probleme mit DSL hast, bräuchten wir die erwähnten Infos unter „fritz.box → Internet → DSL.
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Beiträge
2,274,785
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth