FRITZ!Box Hauptprozessor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jackis

Neuer User
Mitglied seit
21 Dez 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FRITZ!Box Hauptprozessor

Wird FRITZ!Box nicht genutzt, wird die Aktivität des Hauptprozessors (CPU) verringert und Energie gespart.

Status: 120 MHz Systemtakt

# cat /proc/cpuinfo
system type : MIPS UR8
processor : 0
cpu model : MIPS 4KEc V6.8
BogoMIPS : 359.62
wait instruction : yes
unaligned_instructions : 1964730
microsecond timers : yes
tlb_entries : 16
extra interrupt vector : yes
hardware watchpoint : no
ASEs implemented :
VCED exceptions : not available
VCEI exceptions : not available

# uptime
10:40:06 up 8:16, load average: 2.41, 2.61, 2.54

Ich wolte wissen ob das CPU mehr als 120 MHz leistung bringen kann.

Vielen Dank im Voraus!
 
Im Wiki werden sie geholfen.
 
Hi.
120 MHz ist nicht die Taktfrequenz des Prozessors. Auch hab ich bei den UR8 Systemen noch kein dynamisches Takten wie z.B. für die 7170 gesehen. Ich glaube die unterstützen das gar nicht.

Deine Load-Average ist zu hoch. Schau mal mit top welcher Prozess da hängt.

MfG Oliver
 
Danke!

Aber so viel Power verbraucht ein Midnight Commander beim ftp-download auf FAT32 Festplatte (WD).
Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein. Welchen ftp benutzt du? Ich hatte zwischen bftpd und vsftpd einen gewaltigen Unterschied gesehen...

MfG Oliver
 
Ich lade mit MC vom einem Debian-Server (proftpd).
Das Spielt keine Rolle.

Auf der Box benutze ich vsftpd.
Aber beim upload mit vsftpd auf "fat32" tretten chroot Probleme auf.
Deswegen wollte ich mit dem MC auf die HDD die Daten speichern.
Und die MC frisst leider viel Leistung beim Laden.

Um die Leistung zu minimieren benutze ich jezt wget um die Daten von FTP auf die HDD zu speichern. wget nimmt wesentlich weniger Resoursen der FBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging ja gar nicht um den Server. Du lädst ja auf die Box.

MfG Oliver
 
Hallihallo,

ich krame diesen alten Thread nochmal raus...

Ich stelle seit ca. 2 Wochen fest, daß mein Internet irgendwie "gefühlt" langsamer ist. Damit meine ich nicht die Down- oder Uploadgeschwindigkeit, sondern die Reaktion der Seiten auf Anfragen.

Wenn ich irgendwelche Server anpinge, dann ist die Reaktionszeit zwar normal (ca. 30ms oder so), aber wenn ich z.B. bei meinem Vater zu Hause eine Seite aufrufe, macht es PLÖPP und die ist direkt da. Bei mir hingegen rödelt der Firefox erstmal 2-3 Sekunden, bevor was kommt.

Nun hatte ich so die Vermutung, daß das an meiner FB liegt (mein Vater hat keine), weil ich diese als DNS angegeben habe.

Also habe ich heute mal in die FB reingeschaut und habe dort auch die entsprechende Meldung gefunden, wie sie hier im Thread steht.

FRITZ!Box Hauptprozessor Wird FRITZ!Box nicht genutzt, wird die Aktivität des Hauptprozessors (CPU) verringert und Energie gespart.
Status: 125 MHz Systemtakt, 67%


Kann es sein, daß die Verzögerungen entstehen, weil die FB nicht mit "Vollgas" läuft?
 
Könnte therotisch genausogut an deinem Rechner liegen, oder hast du es an beiden Modems mit dem selben versucht?

@olistudent: falls du hier noch mitliest, wie äussern sich denn die Unterschiede aus deinem #5?
 
Nein, das nicht, aber hier hängen 2 Rechner an der FB und beide sind so lahm. Wobei der eine frisch installiert wurde.
 
Könnte mir mal bitte einer erklären was das jetzt hier mit Freetz zu tun hat,
oder hab ich jetzt was überlesen? ;-)
 
ach, verschieben lohnt nach nem Jahr auch nicht mehr.
 
Asche über mein Haupt. Nix hat es damit zu tun. Ich hab nur nach meinem Problem gegoogelt und bin in diesem Thread gelandet, ohne drauf zu achten, in welchem Forum.

Hat halt so schön gepasst...
 
Du kannst ja nichts dafür. Der is ja von Beginn an falsch platziert
 
Auch der liesse sich prinzipiell per debug.cfg nachladen ohne freetz. Ob er das so oder so gelöst hat, steht nirgends ;-)
Ich denke, nu is aber genug OT hier
 
Und wer sagt mir jetzt, wie ich die Brotbüchse auf Vollgas drehen kann?
 
@colonia27

Hast Recht genug OT. ;-)

@MrMoods

Mach doch dafür bitte einen neuen Thread im entsprechendem Forumsbereich auf,
hier passt es wirklich nicht rein.

Danke &
 
Das macht die Fritz automatisch, und daran liegt die Verzögerung mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht, denn die gedrosselte LEistung reicht vollkommen aus für so ein DNS-Dingen. Es gibt unzählige andere Faktoren, die sicher mehr ein Netz zum erlahmen bringen.
 
das kannst du nicht beeinflussen. Das macht sie vollkommen selbstständig.
Daran liegt auch definitv nicht das langsamere Öffnen von Webseiten.
An diversen Stellen hier im Forum wurde der Prozessortakt schon beschrieben, musste mal suchen.
Wo dein eigentliches Problem liegen könnte, kann ich nicht sagen.
KAnn genausogut an verschiedenen Firewalls, Virenscannern, was_auch_immer liegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.