[Frage] Fritz!Box hinter Gastzugang (LAN4) einer Fritz!Box

kugelwal123

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

folgendes Szenario möchte ich mit meiner 7560 und 4040 umsetzen.
Die 4040 ist per LAN-Kabel über den WAN Port mit der 7560 am LAN4 der 7560 verbunden (Gastzugang für LAN4 ist aktiviert). Die 4040 soll dabei als kaskadierender Router arbeiten und die Internetverbindung über den Gastzugang der 7560 nutzen.
Leider habe ich das Problem, dass die 4040 zwar eine IP im Gastnetz der 4040 bezieht. Jedoch erhalten alle an der 4040 angemeldeten Geräte keinerlei Zugriff auf den Internetzugang. Was kann ich hierbei tun? Wo liegt hierbei der Fehler.

Vielen Dank schonmal!

Folgende Einstellungen sind für die 4040 hinterlegt:

Unter Zugangsdaten:
- Internetzugang über Kabelmodem oder Internetrouter
- IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

Unter Netzwerk:
- Heimnetz IPV4-Adresse: 192.168.178.1
- Heimnetz Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Gastnetz IPV4-Adresse: 192.168.189.1
- Gastnetz Subnetzmaske: 255.255.255.0

Folgende Einstellungen sind für die 7560 hinterlegt:
Unter Zugangsdaten:
- Internetzugang über DSL

Unter Netzwerk:
- Gastzugang für LAN4 aktiv
- Heimnetz IPV4-Adresse: 192.168.188.1
- Heimnetz Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Gastnetz IPV4-Adresse: 192.168.189.1
- Gastnetz Subnetzmaske: 255.255.255.0
 
lt. Deiner Beschreibung ist die 4040 in einem anderen Netz (192.168.178.1). Sie muß aber eine IP aus dem gast-Netz der 7560 bekommen (192.168.189.2 z.B.)
Und ist in der 4040 der Gastzugang deaktiviert?
dass die 4040 zwar eine IP im Gastnetz der 4040 bezieht
Auch seltsam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alexandi,

danke dir für die Rückmeldung. Die 4040 bezieht eine IP aus dem Bereich 192.168.189.x. des Gastzugangs der 7560 für den Zugriff auf das Internet als kaskadierender Router. Selbst vergibt die 4040 dann für die an ihr angemeldeten Geräte im Heimnetz eine IP aus dem Bereich 192.168.178.x bzw. für den Gastzugang aus dem Bereich 192.168.189.x. Ich denke das sollte doch passen, oder?
Was mir nun aufgefallen ist, dass es einwandfrei funktioniert, wenn ich die 4040 nicht im Gastzugang an LAN4, sondern an einem anderen Port betreibe. Hiebei bekommen alle Geräte an der 4040 Zugriff auf das Internet. Jedoch wäre dies für mich keine Lösung. Der Gastzugang ist in der 4040 auch aktiviert. Was kann man hierbei tun?
 
2 DHCP-Server sind nicht möglich.
Warum nicht so, wie es funktioniert:
4040 als LAN-IP-Client an die 7560 an LAN 1(2,3), die 4040 einmeshen und Gastzugang in der 7560 aktivieren
 
Hi Axexandi,

das verstehe ich nicht ganz. Der Betriebsmodus "Internetzugang über Kabelmodem oder Internetrouter" ist doch genau für diesen Einsatzbereich geschaffen. Es funktioniert ja auch, wenn die 4040 nicht am LAN-Gastzugang der 7560 hängt, sondern an einem anderen Port.

Auszug aus Online-Hilfe:

Betriebsmodus
Bei dieser Internetzugangsart treffen für die FRITZ!Box folgende Eigenschaften zu:
  • Die FRITZ!Box erhält vom vorgelagerten Gerät per DHCP eine IP-Adresse.
  • Die FRITZ!Box spannt ein eigenes IP-Netz auf.
  • Die Firewall der FRITZ!Box ist aktiv.
  • Die Angabe von Zugangsdaten ist nicht erforderlich.

Zum einem Punkt "Warum nicht so, wie es funktioniert:
4040 als LAN-IP-Client an die 7560 an LAN 1(2,3), die 4040 einmeshen und Gastzugang in der 7560 aktivieren".
--> Dies ist für mich keine Alternative. Aufgrund der hohen Anzahl an Geräten möchte ich im Sinne der Peformance, dass die 4040 alle an ihr angemeldeten Geräte selbst verwaltet. Zudem ist die Performance des Gastzugangs bei dem IP-Client Gerät deutlich eingeschränkt. Dieses verhalten ist derzeit Allgemein bekannt bei den neuen Fritz OS Versionen.

Daher die Frage, weshalb funktioniert es, sofern die 4040 nicht an LAN4 (Gastzugang) hängt einwandfrei?
 
Hallo KunterBunter,

danke die für den Hinweis. Den Gastzugang würde ich auch an der 4040 gerne aktiviert lassen. Hintergrund: Auf der 4040 sollen bestimmte Dienste im Gastzugang ausgeshlossen werden können.
Kann es damit zusammenhängen, dass der sowohl der Gastzugang der 7560 als auch der 4040 im IP-Bereich 192.168.189.x ist? Sofern ja, hab ich eine Möglichkeit diesen an der 4040 anzupassen?
 
genau daran liegt es. Du kannst nicht zwei 189er Netze haben. (WAN Netz 189 und Gastnetz 189). DIe Fritzbox weiß dann nicht, wo es die Pakete hinschicken soll, die für ein 189er Netz bestimmt sind
 
Super, Danke dir. Gibt es hierbei irgendeine Möglichkeit durch gezielte Einstellungen auf der 4040 zu erzwingen, dass der Gastzugang nicht über das 189er Netz läuft?
 
Gibt es hierbei irgendeine Möglichkeit durch gezielte Einstellungen auf der 4040 zu erzwingen, dass der Gastzugang nicht über das 189er Netz läuft?
Ja.

Dazu muß man nur eine lokale Route zum Netz 192.168.189.0/24 über irgendeine Adresse innerhalb des "normalen LAN" der 4040 einrichten.
 
Steht doch (etwas versteckt, aber ich wollte die Spannung hoch halten) in #10 ... einfach mal den ganzen Text berücksichtigen (auch die "unsichtbaren" Teile und wenn ich den abschließenden Punkt jetzt so viel weiter rechts lasse, sollte das ein zusätzlicher Hinweis sein - außerdem hätte die E-Mail den Text auch enthalten, wenn er weiß auf weiß ist?).

Witzig ist natürlich, wenn man die Lösung sogar noch selbst mit zitiert, ohne sie gelesen zu haben. :)
 
Ohh, ja da habe ich nicht richtig geschaut. Danke dir. Heisst also für mich ich ich lege eine neue IPV4 Route an in der 4040 mit folgenden Eigenschaften:
- IPv4-Netzwerk: 192.168.189.0
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Gateway: 192.168.189.70 beispielsweise

Wäre das so korrekt?
 
Eher nicht ... das "Gateway" wird ja vermutlich dann nicht im LAN der 4040 liegen?
 
Wenn das dann im LAN der 4040 liegt, sollte es so funktionieren.

Das FRITZ!OS interessiert die IP-Adresse auf dem WAN-Interface (dev dsl) glücklicherweise nicht (dank des AVM-IP-Stacks im kdsldmod.ko) und daher wird auch dann kein weiterer Eintrag in der Routing-Table angelegt, wenn das externe Interface anschließend die 192.168.189.irgendwas/24 erhält.

Entscheidend ist es hier, daß dieses Subnetz beim Einrichten des Gastnetzes nicht zur Verfügung steht ... damit weicht das FRITZ!OS auf eine Class-B-Adresse (zumindest nach den alten Nomenklaturen) für das Gastnetz aus, auch wenn die Maske m.W. weiterhin bei /24 bleibt. Welches Segment für das Gastnetz verwendet wird, steht bei den LAN-IPv4-Einstellungen ... auch wenn man es da nicht ändern kann, wird es zumindest angezeigt.
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Danke dir für die Erläuterung.Heute habe ich bereits getestet, ob es bei deaktiviertem Gastzugang der 4040 funktioniert. Leider brachte dies keine Besserung. Könnte ich auch bei der 7560 eine Änderung des Gastnetzes bewirken. Falls ja was müsste ich dabei tun, damit es passt? Würde dies mir auch helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich bereits getestet, ob es bei deaktiviertem Gastzugang der 4040 funktioniert. Leider brachte dies keine Besserung.
Vielleicht sollte man dann erst mal den Fehler in der Geschichte suchen, bevor man sich nach dem nächsten Workaround umschaut. Dazu gehört aber schon eine etwas eingehendere Beschreibung (was ist passiert, nachdem die Route gesetzt war, wie haben sich die Einstellungen in der 4040 verändert) als das, was ich oben zitiert habe ... und es gibt (wenn man die Änderungen tatsächlich korrekt umgesetzt hat) erst mal keinen plausiblen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Wobei sich auch schon mal als erstes die Frage stellt, warum die erste FRITZ!Box (die wäre ja nicht kaskadiert) überhaupt selbst das Subnetz 192.168.189.0/24 anstelle des "normalen" 192.168.179.0/24 verwendet und sich genau deshalb mit der kaskadierten Box ins Gehege kommt ... ich hatte mit meiner Antwort ja eigentlich auch nur den Hinweis geben wollen, wie man die Adressermittlung für das Gastnetz (zumindest vor der 07.0x, danach habe ich das m.W. nicht neu getestet) beeinflussen könnte.

Aus dem Rest der "Problemstellung" wollte ich mich eigentlich heraushalten, weil mir schon dieser Widerspruch 192.168.179.0/24 vs. 192.168.189.0/24 als erste Frage aufgefallen war und ich dafür keine andere Erklärung als eine unvollständige Beschreibung finden konnte. Ich würde hier nämlich am ehesten auf Artefakte einer früheren Konfiguration tippen und wenn man das alles "normal" macht (entweder durch entsprechende zielgerichtete Eingriffe oder durch Werkseinstellungen und Neukonfiguration), dann sollte auch wieder die erste Box (nämlich die am DSL) die 192.168.178.0/24 für ihr LAN und die 192.168.179.0/24 für ihr Gastnetz verwenden. Dann gibt es auch keine Konflikte mehr, wenn man die zweite Box für den "Internetzugang über LAN1" konfiguriert, weil diese dabei dann ihr LAN auf 192.168.188.0/24 und ihr Gastnetz auf 192.168.189.0/24 konfigurieren sollte - zumindest ist es das, was ich kenne an "Automatismen" und wenn die hier nicht greifen, dann gibt es wohl doch eine "Vorgeschichte", die in #1 ff. aber fehlt.
 
Danke dir. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Die 7560 wurde tatsächlich selbst mal als kaskadierender Router betrieben. Daher tippe ich, hat diese für den Gastzugang das 189er Netz gewählt. Ich werde nun versuchen die IP der 7560 wieder auf das 178er Netz zu legen und hoffe, dass sich damit der Gastzugang auch auch ein 179er ändert.
 
Ich habe es nun mit der IP-Route auf der 7560 probiert und es funktioniert einwandrei. Die 7560 hat nun dem IP-Bereich für den Gastzugang automatisch auf den 179er abgeändert.

Viele Grüße und Danke euch!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.