[Problem] Fritz Box hinter Vodafone Kabelmodem, kein IPv6 möglich

w-sky

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo,
ich habe eine Fritz.box 7320 an einem Compal Kabelmodem von Vodafone in Betrieb. Diese ist mit „Vorhandener Zugang über LAN“ am Kabelmodem und stellt das hauptsächlich genutzte LAN in einem anderen Subnetzbereich für alle angeschlossenen Geräte zur Verfügung (DHCP-Server).

Wenn ich IPv6 in der Box deaktiviere, laufen alle Verbindungen ins Netz soweit gut (Tunneling zu IPv6-Seiten funktioniert), aber ich habe kein IPv6 im LAN.

Ist IPv6 in der Fritzbox aktiviert, erhalten angeschlossene Geräte zwar eine IPv6-Adresse, aber Seiten wie wieistmeineip zeigen: „IPv6-Adresse nicht vorhanden“ und das Log der Fritzbox erhält ca. alle 10 Minuten eine Fehlermeldung:

Unter Zugangsdaten/IPv6 habe ich ausgewählt: Immer eine native IPv4-Anbindung nutzen (empfohlen)

Unter Heimnetz/Netzwerkeinstellungen/IPv6-Adressen: Unique Local Addresses (ULA) zuweisen, solange keine IPv6-Internetverbindung besteht (empfohlen)
DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren: Nur DNS-Server zuweisen

Andere Einstellungen habe ich probiert, ohne Erfolg, aber vielleicht habe ich die richtige Variante nicht gefunden. Ist das Problem lösbar? Oder sollte ich einfach auf IPv6 im LAN verzichten? Zumindest so lange ich die Fritzbox benutze, aber da ich Homeserver und Telefonie verwende, wird sie auch erstmal bleiben.

PS: IPv6 wird vom Anbieter inzwischen unterstützt. Direkt an das Kabelmodem angeschlossene Geräte erhalten eine echte IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist die Fehlermeldung sehr präzise. Du musst beim compal Router schauen, ob dieser DHCP PrefixDelegation beherrscht und ggf. einschalten.
 
Vodafone erteilt eigentlich keine IPv6 ...sondern nur IPv4
 
Im Prinzip ist die Fehlermeldung sehr präzise. Du musst beim compal Router schauen, ob dieser DHCP PrefixDelegation beherrscht und ggf. einschalten.
In dem Administrator-Menü gibt es nichts in der Richtung. In den LAN-Einstellungen sieht man eine IPv6-Adresse und ein IPv6-Präfix: 2a02:8109:9ac0:3656::/64 (beides nicht änderbar, IPv4-Adresse kann geändert werden), sowie unter DHCPv6-Server die Optionen: Autokonfigurationstyp: Stateful/Stateless, Startadresse, Adressanzahl, DHCPv6 Gültige Lebensdauer, Heimnetz Advertisement Gültige Lebensdauer und Heimnetz Advertisement-Intervall.

Laut Übersicht der WAN-Einstellungen (einstellen kann man allerdings nichts) hat das Kabelmodem zugewiesen: 2 IPv6-Adressen, IPv6-Standardgateway: fe80::1, IPv6-DNS-Server: 2a02:8100:c0:241::4:1101 2a02:8100:c0:249::4:1101

IPv6 DS-Lite Status: Aktiviert

:rolleyes: Ist das am Ende nicht richtiges IPv6? Wie gesagt, Geräte direkt am Kabelmodem erhalten IPv6-Adressen und lt. Webseitentest stimmt das auch, aber mit der Fritzbox klappt es nicht bzw. nur IPv6 via IPv4 Tunneling.
 
Vodafone erteilt eigentlich keine IPv6 ...sondern nur IPv4
Bei Kabelanschlüssen verteilt Vodafone/Kabel Deutschland seit mindestens sieben Jahren ipv6-Adressen.
Sehr bekannt auch unter dem Namen ds-lite.
[Edit Novize: Beiträge gemäß den Forumsregeln zusammengefasst]
[Posting 2]

:rolleyes: Ist das am Ende nicht richtiges IPv6?
Du bekommst schon richtiges ipv6, nur der Router von Vodafone ist Mist. Mit einer Fritzbox wäre das Problem nicht da. Die würde ein Teil des Netzes, welches sie von Vodafone bekommt via DHCP-PD weiter reichen.
Dass direkt angeschlossene Clients funktionieren, ist normal. Du betreibst aber eine Routerkaskade. Diese ist etwas anspruchsvoller - an beide Router, sonst funktioniert sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bekommst schon richtiges ipv6, nur der Router von Vodafone ist Mist. Mit einer Fritzbox wäre das Problem nicht da. Die würde ein Teil des Netzes, welches sie von Vodafone bekommt via DHCP-PD weiter reichen.
Dass direkt angeschlossene Clients funktionieren, ist normal. Du betreibst aber eine Routerkaskade. Diese ist etwas anspruchsvoller - an beide Router, sonst funktioniert sie nicht.
Hmm okay… schade. Gibt es eine Aussicht auf Besserung?
Meine Fritzbox ist ja auch ein ziemlich altes Modell, würde es mit einem neueren Gerät (das DHCP-PD nicht benötigt) funktionieren?
 
DHCP-PD brauchst du immer in einer vernünftigen Konfiguration. Abhilfe könnte ein Upgrade vom compal Router zu einer Fritzbox bringen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,090
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.