Fritz!Box ignoriert Wahlregeln

gopher

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2005
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wollte ursprünglich mit Hilfe der Wahlregeln 2 VoIP-Provider nutzen (dus.net für Auslandsverbindungen, GMX für DE-Gespräche). Nun hab ich testweise mal eine 0800-Nummer angerufen, und obwohl die übers Festnetz gehen soll, führt die Box das Gespräch über den VoIP-Provider :/

So ist das ganze natürlich Murks /:

Jemand eine Idee wie man das "ordentlich" eingestellt bekommt?
 
Also wenn du die 0800 in den Wahlregeln mit Festnetz eingegeben hast,
dann gehen die Anrufe auch übers Festnetz (wenn vorhanden!).

Also du solltest uns deine Wahlregeln mal zeigen, um irgendwas analysieren zu können. ;
 
RudatNet schrieb:
Also wenn du die 0800 in den Wahlregeln mit Festnetz eingegeben hast,
dann gehen die Anrufe auch übers Festnetz (wenn vorhanden!).

Also du solltest uns deine Wahlregeln mal zeigen, um irgendwas analysieren zu können. ;

Viel falsch machen kann man da ja nicht.

0800 - Festnetz.
 
RudatNet schrieb:
Andere Verbindungen klappen aber übers Festnetz?

Nein, es wird anscheinend immer der "Eintrag" genommen, der an oberster Stelle steht. Bei der Festnetznummer gehen alle Verbindungen also übers Festnetz, beim GMX-Account über VoIP usw. Ist natürlich totaler Mist.
 
kannst du uebers Festnetz angerufen werden ? das Verhalten scheint mir daran zu liegen, dass die Box nicht korrekt mit dem Festnetz verbunden ist
 
JSchling schrieb:
kannst du uebers Festnetz angerufen werden ? das Verhalten scheint mir daran zu liegen, dass die Box nicht korrekt mit dem Festnetz verbunden ist

Ja, klappt einwandfrei.
 
*bump*
 
Hast du ISDN oder analog?

Kannst du mit *11# übers Festnetz telefonieren,
wenn du eine VoIP-Nummer als "Rufnummer der Nebenstelle" hast?

Kannst du z.B. mit *2# den zweiten abgehenden Provider wählen?
 
So, hatte bisher leider keine Zeit die ganzen Sachen auszuprobieren ...

Habe einen ISDN-Anschluss.

Setup #1:

Nebenstelle: web.de
zusätzliche Rufnummer: dus.net

*1# geht korrekt über web.de
*11# geht korrekt übers Festnetz

Setup #2

Nebenstelle: Festnetz
zusätzliche Rufnummer: web.de
zusätzliche Rufnummer: dus.net

*2# geht korrekt über web.de
*3# geht korrekt über dus.net

Wenn ich jetzt allerdings folgendes Setup nehme:

Nebenstelle: dus.net
zusätzliche Rufnummer: web.de
zusätzliche Rufnummer: Festnetz

Und unter Wahlregeln:

0800 web.de
0461 Festnetz

Dann werden Ortsgespräche (0461) trotzdem über dus.net geroutet, und auch 0800-Gespräche gehen nicht über web.de, sondern über dus.net. Wird halt alles über die unter Nebenstelle angegebene Verbindung geroutet :/
 
Wow, der Support ist auch mal wirklich hilfreich

1) Unterstützt kein VoIP-Anbieter 0800er Nummern
2) Wenn ich einstelle dass 0800 über XYZ geht, dann gehts auch über XYZ, alles andere ist unmöglich

:roll:

[edit] Kann das Problem evtl. damit zusammen hängen, dass die Fritzbox automatisch nicht löschbare VoIP-Einträge für meinen Internetprovider (1&1) angelegt hat? Diese tauchen nämlich als "Internet" & "Internet" auf. Ich wähle zwar die richtigen aus, aber man weiss ja nie ..
 
[edit] Kann das Problem evtl. damit zusammen hängen, dass die Fritzbox automatisch nicht löschbare VoIP-Einträge für meinen Internetprovider (1&1) angelegt hat? Diese tauchen nämlich als "Internet" & "Internet" auf. Ich wähle zwar die richtigen aus, aber man weiss ja nie ..

Hast du die etwa nicht mit deinen web.de und dus.net Daten überschrieben?

Also dann:

- erstmal deine web.de und dus.net Zugänge löschen und dann
- die vorhanden nicht löschbaren Provider mit deinen web.de und dus.net Zugängen überschreiben.

Es würde auch reichen, diese nicht benutzten mit dem Entfernen der Häkchen zu deaktivieren.
Aber wozu Zugangsdaten, wenn man sie eh nicht nutzt? ;)
 
Na super, ziemlich sinnbefreit ;)

Aber danke, gleich mal ausprobieren.

[edit] Ändern aber nichts daran dass es trotzdem immer noch nicht geht.
 
RudatNet schrieb:
gopher schrieb:
Na super, ziemlich sinnbefreit ;)

Wenn ich eine Lösung für dein Problem hätte, würde ich sie auch posten!
Also wenigstens schonmal die Kleinigkeiten erledigen! ;)

Dann haben wir uns falsch verstanden: Ich habe deinen Beitrag so aufgefasst, als das es daran lag/liegt, dann wäre es in der Tat sinnbefreit. Dein Versuch mir zu helfen natürlich nicht ;>
 
Es würde auch reichen, diese nicht benutzten mit dem Entfernen der Häkchen zu deaktivieren
Ich würde dazu raten, zumindest den ersten SIP-Provider nie zu deaktivieren - es passieren dann mitunter sehr merkwürdige Dinge :wink:

@gopher: mittlerweile kann mit Sicherheit niemand mehr nachvollziehen, was du wo und wie konfiguriert hast - wie wär's mit wenigen aussagekräftigen Screenshots ? Denn der AVM Support wird schon recht haben:
Wenn ich einstelle dass 0800 über XYZ geht, dann gehts auch über XYZ, alles andere ist unmöglich

(Ausnahmen bestätigen die Regel - aber haben wir hier wirklich eine Ausnahme ?) :roll:
 
NN schrieb:
@gopher: mittlerweile kann mit Sicherheit niemand mehr nachvollziehen, was du wo und wie konfiguriert hast - wie wär's mit wenigen aussagekräftigen Screenshots ? Denn der AVM Support wird schon recht haben:
Wenn ich einstelle dass 0800 über XYZ geht, dann gehts auch über XYZ, alles andere ist unmöglich

(Ausnahmen bestätigen die Regel - aber haben wir hier wirklich eine Ausnahme ?) :roll:

Wurde beim zweiten Mal zum Glück mit jemanden verbunden der mir auch geglaubt hat, und gemeinsam haben wir so ziemlich alles durchprobiert: Es liegt am Siemens Gigaset A140! Selbe Einstellungen, statt dem Gigaset ein Audioline: Wahlregeln werden beachtet und je nach Vorwahl wie gewünscht über VoIP geroutet. Sobald ich jedoch wieder das Gigaset anschliesse, wird partout die Nebenstelle genommen. Adapter haben wir auch ausgetauscht, selbes Ergebnis ..

Nochmals vielen Dank an den überaus netten Mitarbeiter :)

[edit] Hab hier mal 2 beispielhafte Screenshots:

www.klunejko.net/pics/nebenstellen.jpg
www.klunejko.net/pics/wahlregeln.jpg

Beim Audionline gehen die Gespräche über web.de, beim Gigaset übers Festnetz.
 
Es liegt am Siemens Gigaset A140

dann wäre es schon interessant, mal zu erfahren, was das Ding wirklich sendet, z.B. irgendwelche DTMFs (*1# :wink: ) am Anfang, so dass die Wahlregeln nicht erkannt bzw. deaktiviert werden :?: Komisch, das ganze...
 
Wo kann man das einsehen?
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
sirius5
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.