Fritz Box im Client Modus als Repeater?

hope2cya

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Salut,

habe folgende Sachlage:

Nutze hier ein für mich nicht konfigurierbares WLAN. Würde gerne an dieses einen Repeater hängen, damit ich an den Repeater mein neu erworbenes Sinus V501-Telefon anhängen und voipen kann.

Als Repeater habe ich es jetzt mit einer Fritz Box 7170 versucht, allerdings kann man dort in der Repeaterfunktion unter "WLAN -> Repeater -> Lasche Sicherheit" nur WPA2 oder WEP eingeben. Das hier im Hause verwendete WLAN nutzt aber WPA. Ansonsten hatte ich meine FB so konfiguriert, dass sie dieselbe SSID, dasselbe PW, dieselben Standard-Gateway-Daten, DHCP-Server-Daten hat, wie die anderen Repeater hier im Haus.
Inzwischen stellt sich mir die Frage ob die Konstellation so funktioniert, weil die FB ja als Repeater mit den anderen Repeatern hier im Haus kontakt aufnimmt und man - soweit ich das in Erfahrung bringen konnte - bei diesen die MAC-Adresse meiner FB eingeben müsste.

Gibt es eine Möglichkeit, die FB so umzufunktionieren, dass sie als einfacher "Client" - wie mein Notebook - funktioniert?

Würde meine Konstellation mit einem Linksys WRT 54G als mein eigener Repeater funktionieren?
Wie gesagt, ich habe keine Eingriffsmöglichkeit in die Konfiguration des WLAN hier!
... und ich habe keine Lust, nochmal eine Anschaffung zu machen (wie mein Sinus 501), die ich in der hier vorgefundenen Konstellation nicht nutzen kann.

Ich danke Euch für Eure Infos und Hilfe schon im voraus!

Gruß
hope2cya

Gibt es eine Möglichkeit, die FB so umzufunktionieren, dass sie als einfacher "Client" - wie mein Notebook - funktioniert?

Nein,

1.) Du mußt in der Basis die MAC deines Repeaters eintragen oder zumindestens der Box bekannt geben das sie deine Fritzbox als Repeater akzeptieren soll., sonst wird das nix
2.) Die Basis muß auch eine Fritzbox sein sonst läuft der WDS-Betrieb nicht.

Salut, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Also komme ich doch wohl um die Anschaffung eines Linksys nicht drum-rum.
Aber mit dem müsste es auch klappen, wenn ich an "die Basis" nicht ran komme?!
Das war der 2. Teil meiner Fragestellung. Wie gesagt möchte ich nicht noch ein neues Gerät zusätzlich ohne Nutzen angeschafft haben. ;)
Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.