[Info] FRITZ!Box-Kennwort vergessen ... was nun? (Mail-)Recovery a la AVM oder besser nicht?

Dann solltest Du mal prüfen, ob/warum bei Dir "mkfs" (https://linux.die.net/man/8/mkfs) nicht für "ext2"-Dateisysteme in einer Image-Datei funktioniert. Das kann man mit den beiden letzten Kommandos ja auch "von Hand" ausführen - das "dd" legt eine leere Datei an und das "mkfs" soll da die Dateisystemstrukturen drin erstellen.

Wer weiß, was da bei Deinem System wieder für ein "wrapper" drum herum existiert ... das "normale" Kommando "mkfs" sollte so funktionieren, wie es die verlinkte man-Page zeigt:
Code:
vidar:/home/GitHub/YourFritz # which mkfs
/sbin/mkfs
vidar:/home/GitHub/YourFritz # file /sbin/mkfs
/sbin/mkfs: symbolic link to /usr/sbin/mkfs
vidar:/home/GitHub/YourFritz # file /usr/sbin/mkfs
/usr/sbin/mkfs: ELF 64-bit LSB shared object, x86-64, version 1 (SYSV), dynamically linked, interpreter /lib64/ld-linux-x86-64.so.2, for GNU/Linux 3.2.0, BuildID[sha1]=78445c5473aa3a834338be6fd92d072707896f7c, stripped
vidar:/home/GitHub/YourFritz # /usr/sbin/mkfs --help

Usage:
 mkfs [options] [-t <type>] [fs-options] <device> [<size>]

Make a Linux filesystem.

Options:
 -t, --type=<type>  filesystem type; when unspecified, ext2 is used
     fs-options     parameters for the real filesystem builder
     <device>       path to the device to be used
     <size>         number of blocks to be used on the device
 -V, --verbose      explain what is being done;
                      specifying -V more than once will cause a dry-run
 -h, --help         display this help
 -V, --version      display version

For more details see mkfs(8).
vidar:/home/GitHub/YourFritz #
 
@UnixExplorer
Aber den Wink mit dem Zaunpfahl (in diesem Fall der Link) hast Du vernommen?
 
Vollzitat entfernt by stoney

Offenbar stoppt das Script, weil eine usereingabe nicht beantwortet wird:

root@Asus-N76VZ:/tmp/yf/toolbox# mkdir ../../12447_build_siab
root@Asus-N76VZ:/tmp/yf/toolbox# dd if=/dev/zero of=/tmp/12447_build_siab/ext2_image bs=1024 count=3072
3072+0 Datensätze ein
3072+0 Datensätze aus
3145728 Bytes (3,1 MB) kopiert, 0,010474 s, 300 MB/s
root@Asus-N76VZ:/tmp/yf/toolbox# mkfs -t ext2 /tmp/12447_build_siab/ext2_image
mke2fs 1.42.9 (4-Feb-2014)
/tmp/12447_build_siab/ext2_image ist kein spezielles Block-Gerät.
Trotzdem fortsetzen? (j,n)

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat entfernt by stoney

Welchen link, den zum von PeterPawn erstellten Image? Habe es probiert, aber meine Fritzbox nimmt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das wusste ich nicht. Ich bin durch die Anleitung auf https://www.pcwelt.de/ratgeber/Fritzbox-Hacks-Versteckte-Funktionen-freischalten-9957581.html auf Deine Scripte gestoßen und bin der dortigen dieser gefolgt. Dann probiere ich mal das Image einzuspielen wie in Deiner Anleitung beschrieben.

Code:
root@Asus-N76VZ:/tmp/yf/toolbox# cd ../eva_tools/
root@Asus-N76VZ:/tmp/yf/eva_tools# eval $(./eva_discover INTERFACE=vlan10 FROM=192.168.0.20 TO=192.168.0.1 BLIP=1);[ $EVA_FOUND -eq 1 ] && ./eva_to_memory /media/sdb1/Daten/Downloads/implant_siab_3.10.107.image.7490
YourFritz Shell Script Library: [W] Missing 'realpath' utility, it's needed by one or more imported functions.
The value 'vlan10' specified for 'INTERFACE' is invalid.
-su: [: -eq: Einstelliger (unärer) Operator erwartet.

Wie lässt sich jetzt das Problem lösen, dass build_shellinabox_implant_image das image erzeugt? Reicht es im Script -y als paramter in den Befehl mkfs -t ext2 "$name/ext2_image" einzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar stoppt das Script, weil eine usereingabe nicht beantwortet wird:
Code:
vidar:/home/GitHub/YourFritz # /usr/sbin/mkfs --version
mkfs from util-linux 2.31.1
vidar:/home/GitHub/YourFritz # mke2fs -V
mke2fs 1.44.2 (14-May-2018)
        Using EXT2FS Library version 1.44.2
vidar:/home/GitHub/YourFritz # mke2fs
Usage: mke2fs [-c|-l filename] [-b block-size] [-C cluster-size]
        [-i bytes-per-inode] [-I inode-size] [-J journal-options]
        [-G flex-group-size] [-N number-of-inodes] [-d root-directory]
        [-m reserved-blocks-percentage] [-o creator-os]
        [-g blocks-per-group] [-L volume-label] [-M last-mounted-directory]
        [-O feature[,...]] [-r fs-revision] [-E extended-option[,...]]
        [-t fs-type] [-T usage-type ] [-U UUID] [-e errors_behavior][-z undo_file]
        [-jnqvDFSV] device [blocks-count]
Ich würde mal auf ein aktuelleres "mkfs" bzw. "mke2fs" wechseln ... das mit der Warnung bei Benutzung mit einer Image-Datei ist so was von "vintage" und mein "mke2fs" kennt nicht mal ein "-y" als Option, wie man oben sieht, was diese Idee zumindest bei mir nicht praktikabel erscheinen läßt.

Und das "realpath" findet man - je nach verwendetem System - bei den "coreutils" ... und die sollte man eigentlich automatisch installiert haben (der Name besagt schon, daß die zum "Kern" eines Linux gehören). Ansonsten gibt es (bei älteren Linux-Versionen) i.d.R. ein gesondertes Paket, das "realpath" enthält - aber das Package-Management ist bei jeder Distro anders und jenseits dessen, was dieser Thread abdecken soll.

Das Interface "vlan10" gibt es dann entweder nicht oder es ist unter "/sys" kein "sysfs" gemountet, mit dem das Skript (bzw. die eingebundene Bibliothek) die Netzwerk-Interfaces überprüfen kann.

Wobei ich mir nicht so ganz sicher bin, ob Du (@UnixExplorer) die erste Seite tatsächlich gelesen hast ... denn da steht ja nun über mehrere Absätze beschrieben, daß/wie man das Image mit den "eva_tools" (unter Linux und unter Windows) auf die Box bringt. Da ist das "Erstaunen" in #65 einigermaßen überraschend - mal vollkommen abseits von allen Problemen mit dem Unix-System bei der Ausführung der "eva_tools" (bzw. ja auch der Skript-Dateien aus "toolbox").
 
Hallo,
zuerst einmal tolle Arbeit. Aber im Moment nicht sehr praktisch.Gibt es auch irgendwo eine Kurzanleitung für die Installation?

vielen Dank
 
Gibt es auch irgendwo eine Kurzanleitung für die Installation?
Wie sollte diese aussehen?

Da es hier um die Erläuterung "des Prinzips" geht, sind die konkreten Anwendungen nur ein Vehikel, um die jeweiligen Erklärungen zu transportieren. Das ist also gar nicht wirklich als "Anleitung" gedacht (auch wenn es ein konkretes Beispiel zum Nachvollziehen gibt), sondern eher als Anstoß zum Selberdenken/-experimentieren.

Und so etwas funktioniert (gerade wegen der dann zwangsläufig fehlenden Zusammenhänge/des fehlenden Verständnisses beim Leser) per Definition/per se nicht in Form einer "Kurzanleitung" ... mal abgesehen davon, daß es (mir) hier eher um das Teilen von Information als um das Sparen von Zeit beim Rezipienten geht und da diese Interessen sich offensichtlich (zumindest auf den ersten Blick, denn die Feststellung, daß ein tieferer Einblick beim nächsten Mal auch Zeit spart, baut sich beim Rezipienten naturgemäß erst beim zweiten und weiteren folgenden Problemen von selbst auf) diametral entgegenstehen, muß man sich wohl für eines der Extreme entscheiden.

Ich habe meine Wahl ja bereits getroffen ... aber trotzdem (und vor allem trotz Deines eigenen "aber"), danke für das Lob.
zuerst einmal tolle Arbeit.
 
Hallo Zusammen,

ich bin (wieder) neu hier. Vor ca. 12??? Jahren habe ich mich hier schon zum Thema Asterisk und Co. getummelt. Linux-Erfahrung seit Kernelversion 0.9.x.
Aktuell versuche ich einen CommuniGate-Server mit meiner FB 7430 mit OS 7.12 zu verheiraten. Ankommende Anrufe funktionieren. Outgoing calls wollen derzeit nicht...und dieses dumme AVM-Ding ist taub und stumm wie ein Pfahl. Hier wäre es also hilfreich zu sehen, was da auf der FB ankommt. Abseits dieses Problems mag ich es nicht, wenn in meinem Netz etwas ein Eigenleben pflegt, auf dem ich keinen root-Account habe. Daher wäre eine SIAB ein echter Zugewinn. Dies als kurze Vorstellung.
Ich habe den Thread nun durchforstet und bekomme auf einem Ubuntu 18.04 ebenfalls den git checkout nicht hin. Egal was ich bisher gemacht habe, entweder habe ich ein leeres bin und first_aid oder das gesamte Repo wird erneut in eines der beiden Verzeichnisse geklont. Obwohl ich durchaus schon das eine oder andere Stückchen SW aus git Repos geklont und compliliert habe, brauche ich nun einen Schubser in die richtige Richtung. Kann jemand helfen?
Im Gegenzug würde ich die Kombination aus CommuniGate und Fritzbox mit aktueller Firmware hier in einem HowTo dokumentieren.

TIA 'n' greetz
Stevie
 
Gibt es vlt ein YT tutorial oder so etwas oder vlt kann mir jemand das persönlich erklären
Bitte melden bei : [email protected]
 
Gibt es vlt ein YT tutorial oder so etwas oder vlt kann mir jemand das persönlich erklären
Geht ganz einfach:
Einfach mit Daddy verhandeln, das du für Rasen mähen, Wagen waschen usw bisschen mehr Internet bekommst. Speziell in den Ferien hast du ja Zeit dafür... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: berndy2001 und NDiIPP
Ab FRITZ!OS 07.24-Labor (bzw. 07.25 als Release) funktioniert dann das skip_auth_from_homenetwork nicht mehr, weil es bei AVM diesen speziellen Modus auch nicht mehr gibt. Ich sehe allerdings (ohne das jetzt selbst getestet zu haben) keinen offensichtlichen Grund, warum die Alternative add_user_to_fritzos (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/master/toolbox/scripts/add_user_to_fritzos) nicht auch weiterhin funktionieren sollte.

EDIT: Ich würde ja auch in #1 noch einen entsprechenden Hinweis einfügen, aber leider ist dort das heutige Limit der Zeichenanzahl überschritten (der Beitrag wurde noch unter dem alten vBulletin erstellt) und ich kann den Beitrag nach Änderungen nicht speichern.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Ich hätte dazu auch nochmal ne Frage... mir ist das nun nämlich mit einer alten Fritzbox 7270 v2 passiert, die im Keller gefunden habe.
Aber du schreibst, die Binaries funktionieren nur bei MIPS32 34Kc Prozessoren... die 7270 v2 hat jedoch ein MIPS32 4KEc...
Sind die Binaries zufällig kompatibel oder kann ich das vergessen?
 
Inkompatibel, andere Speicherreihenfolge (LE vs. BE).

Wobei mich bei einer Box aus dem Keller schon interessiert, wieso man da irgendwelche uralten Konfigurationsdaten erhalten will und nicht einfach ein Reset auf die Werkseinstellungen macht bzw. das Recovery-Programm verwendet.
 
Wie heisst nochmal der Marsrover von der NASA, diesmal ohne Sonnenkollektoren?
:cool: scnr
 
Inkompatibel
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote auf das relevante reduziert - siehe Forumsregeln]
[Edit pzYsTorM: Überflüssige Teilquote erneut auf das relevante reduziert - siehe pzYsTorM's Schwachsinnsregeln]
Ah, ok, schade.
Nur reines Interesse... und als Experimentierobjekt...
Vielleicht gibts noch ein paar alte lustige Erinnerungen auf dem Anrufbeantworter... oder zum Export des Telefonbuchs oder der Anruferhistorie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine SIAB für die FB 7430 FW 7.27 erstellen, aber es wird nur eine Datei mit 0 byte erzeugt.

Funktioniert das Erstellen einer SIAB für die neuen FW ab 7.25 nicht mehr?
 
In der vorliegenden Form hat das Skript ein Problem mit der Rolle rückwärts, die AVM bei der erneuten Verwendung des SquashFS-Formats für die Wrapper-Partition vollzogen hat (https://github.com/PeterPawn/YourFr.../toolbox/build_shellinabox_implant_image#L338).

Aber es gibt auch keine Notwendigkeit, dafür unbedingt eine aktuelle FRITZ!OS-Version zu verwenden ... die wird ja nur zum Einpflanzen des zusätzlichen Dienstes in das bereits installierte System verwendet und dafür muß nur die korrekte Art des Starts eingebaut werden (https://github.com/PeterPawn/YourFritz/blob/main/toolbox/scripts/add_startup_script).

Ich weiß jetzt nicht, wann AVM bei der 7430 zurück auf SquashFS4-Format für die Wrapper-Partition gewechselt hat ... aber zwischen 07.19 (das war die Labor-Reihe, wo der neue Start Einzug hielt, wenn meine Kommentare in den Skript-Files stimmen) und 07.27 sollte sich eine entsprechende Version finden lassen. Erkennen kann man sie daran, daß die im AVM-Image enthaltene Datei filesystem.image (der Path-Prefix wäre ./var/tmp) mit einem Block beginnt, in dem auf die ersten vier Byte mit Inhalt sqsh nur noch 252 NUL-Bytes folgen. Beim "echten" SquashFS-Dateiformat sind da ansonsten weitere Daten enthalten.

Mit einer solchen Version (EDIT: also einer, die auch ext2 verwendet für den Wrapper-Inhalt) sollte dann auch das build_shellinabox_implant_image funktionieren - vorausgesetzt, die Kernel-Erkennung um vier Ecken (anhand der Buildroot-Version, mit der das chksum von AVM übersetzt wurde) funktioniert auch noch. Wobei iirc beide Shell-in-a-Box-Binaries statisch gelinkt sein dürften - da spielt dann auch die Kernel-Version für diesen Daemon keine Rolle mehr, ggf. aber für die beim Implantieren verwendete BusyBox-Version. Einfach probieren ... es kann praktisch nichts kaputt gehen. Im schlechtesten Falle startet das zusammengestellte System nicht oder schafft es nicht, in die vorhandene Wrapper-Partition zu schreiben.
 
Eine Laborversion ab 7.19 habe ich leider nicht, ob es die dafür gab weiß ich leider nicht mehr.
Ich habe ja auch andere probiert, mit der 7.12 ging es noch und mit der 7.21 schon nicht mehr.

Da ich voher versucht habe mit modfs-0.6.4-beta.tgz einen telnet Zugang für die 7.27 zu bekommen bin ich auf die SIAB-Lösung zurückgekommen.
Die Bearbeitung mit modfs beta hat auch funktioniert, nur leider startet die Box bei einem Telefonruf jedesmal neu.
Daher bin ich auf die Erstellung eines SIAB-Images gekommen damit solche Problem erst gar nicht enstehen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.