[Info] FRITZ!Box-Kennwort vergessen ... was nun? (Mail-)Recovery a la AVM oder besser nicht?

Vermutlich kann Dir hier jemand (im richtigen Thread - es gibt einen, der sich nur diesen Firmware-Suchen widmet) mit einer passenden FRITZ!OS-Version aushelfen, auch wenn die 7430 nicht ganz so verbreitet ist.

Wobei mich das mit dem Telefonanruf schon verblüfft ... aber auch da solltest Du dann (anstatt umgehend nach Alternativen zu suchen) einfach mal genauer hinsehen (bzw. entsprechende Protokolle zeigen, bis hin zur Frage, welche "modscripts" Du denn da miteinander verwendet hast) und versuchen, ein Protokoll von einem solchen Fehler zu erstellen oder der Ursache für den ausgeführten Neustart selbst nachgehen. Das ist letztlich wie bei jeder anderen Fehlersuche (und dafür gäbe es bei AVM z.B. die Support-Datei) ... mir wäre jetzt auch kein entsprechend gravierender Unterschied zwischen 7490 und 7430 bekannt, der einen solchen (generellen) Fehler wie einen Neustart bei einem Anruf begründen würde oder auch nur augenfällig erklären könnte.

EDIT:
Wobei mir fast schon schwant, daß da irgendwelcher Unsinn in der /var/flash/calllog stehen wird - das wäre jedenfalls die erste Vermutung, falls jemand bei den Toolbox-Skripts mit der Debug-Option gearbeitet hat und danach der Inhalt von calllog (dorthin wird u.a. deshalb protokolliert, weil man diese Datei auch mit einer normalen Sicherungsdatei auslesen kann - denn da ist dieses File enthalten) nicht wieder gelöscht wurde.

Ich würde hier mal ein cat /var/flash/calllog machen und wenn das nicht "leer" sein sollte, ein printf "clear_id 93\n" > /proc/tffs hinterher schicken.
 
Inkompatibel, andere Speicherreihenfolge (LE vs. BE).
Darf ich dieses alte Thema doch nochmal kurz aufwecken?
Mir ist gestern wieder meine alte 7270v2 in die Hände gefallen und ich hab nochmal eine Stunde investiert, um zu gucken, wie weit ich komme.
Ein busybox-mipsel (4KEc kompatibel) habe ich nun gefunden - aber wie es aussieht, bringt es mich gar nicht so viel weiter.
Denn es passiert schon viel früher ein Fehler:
Code:
# ./build_skip_auth_image -d FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.06.06.image.tar.gz >../eva_tools/7270_skip_auth.image
Using binaries for systems with kernel version 3.10.73.
A TI checksum signature was found on './var/tmp/kernel.image', file will be truncated by 8 byte.
Padding extracted kernel from 13904540 bytes to the next 256 byte boundary.
The length of './var/tmp/filesystem.image' in the specified file 'FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.54.06.06.image.tar.gz' is 0.
Extracted filesystem header has the wrong size (0).

Jetzt verstehe ich die Zusammenhänge von ext2, jaffs2, yaffs2, squashfs in Bezug auf die Fritzboxen zu wenig und weiß auch nicht, wie und wo sich Deine 7412 und meine 7270v2 unterscheiden. Kann da jemand kurz ein wenig Licht ins Dunkel bringen und meinen Wissensdurst befriedigen? :)
Und langer Rede, kurzer Sinn: Gibt es für meine 7270v2 gar keine Chance, das Passwort zu resetten oder was muss ich ändern um doch noch weiter zu kommen?

Edit:
ah ok, ein bisschen weiter bin ich gekommen.
Deine 7412 hat ein 128MB NAND Flash. Und dort ist ein squashfs drauf, welches man dann recht einfach mounten und verändern kann?
Meine 7270v2 hat ein 16MB EEPROM. Und da kann man dann nicht so einfach Dateien austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Modelle VOR der 7390 eignen sich nicht wirklich für die hier genutzte Prozedur und auch bei der 7390 wäre noch etliches zu tun. Beginnend mit der alten Version des SquashFS-Formats …

Welche OS-Version ist denn installiert? Die jason.xml - vorher nachsehen, wie die genau hieß - sollte sich ja ohne Anmeldung auslesen lassen.
 
Meinst du die jason_boxinfo.xml ?
Code:
<j:BoxInfo>
<j:Name>FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2</j:Name>
<j:HW>139</j:HW>
<j:Version>54.06.05</j:Version>
<j:Revision>27949</j:Revision>
<j:Serial>0024FE3DD5A1</j:Serial>
<j:OEM>avm</j:OEM>
<j:Lang>de</j:Lang>
<j:Annex>B</j:Annex>
<j:Lab/>
<j:Country>049</j:Country>
<j:Flag>crashreport</j:Flag>
</j:BoxInfo>
 
Ja.

Es ist also eine 06.05 installiert - da sollte sich eigentlich noch eine Lücke finden lassen, über die man zu einer Shell und damit am Ende zu einem TFFS-Dump kommt, in dem man dann nach dem "verlorenen Kennwort" suchen kann.

Stellt sich halt die Frage, wie wichtig Dir diese Box am Ende ist und welche "alten Daten" genau da noch zu finden sein sollen ... denn um die Box wieder "gängig" zu machen, reicht ja das Recovery-Programm, bei dem als erstes auch die vorhandenen Einstellungen gelöscht werden. Es müßte sich also schon um sehr, sehr wichtige Daten handeln, wenn man genug Aufwand betreiben will, um da noch einen Zugriff zu erhalten, anstatt die Box einfach in den Grundzustand zu versetzen.
 
Hallo, ich versuche verzweifelt nur das SIAB an meiner 7490 mit OS7.57 zum laufen zu bringen.
Ich habe vom git die implant_siab_3.10.107.image.7490 erfolgreich per powershell und EVA-FTP-Client.ps1 hochgeladen, jedoch nach dem neustart war die seite https://fritz.box:8010 nicht erreichbar.
Dachte weil die siab im git vielleicht wegen os7.1 ist. Deshalb wollte ich eigene siab erstellen, aber irgendwie bleibt es immer irgendwo wegen fehler hängen.
Ich habe eine vm mit ubuntu, dann "git clone -b binaries https://github.com/PeterPawn/YourFritz yf" bringt mir fehler wegen binaries, also manuell die yf_bin runter geladen und ins yf verzeichnis als "bin". Dann lade die 7490 firmware.image runter und beim scriptstart von "TOOLBOX_IMAGE_SIZE=3 ./build_shellinabox_implant_image FRITZ.Box_7490-07.57.image > SIAB-7490.image" passiert gar nix "SIAB-7490.image" hat 0KB.

Könnte ich vielleicht ne neue kurze anleitung bekommen was ich brauche oder wie ich es bewerkstellige?
Oder wenn jemand ne neue SIAB erstellen könnte die funktioniert wäre ich dankbar...
 
Mehr Protokoll, weniger Prosa bitte.
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Hier bitte...

Code:
osboxes@osboxes:~$ git clone --recurse-submodules https://github.com/PeterPawn/YourFritz.git yf
Klone nach 'yf' …
remote: Enumerating objects: 4846, done.
remote: Counting objects: 100% (1442/1442), done.
remote: Compressing objects: 100% (489/489), done.
remote: Total 4846 (delta 979), reused 1399 (delta 948), pack-reused 3404
Empfange Objekte: 100% (4846/4846), 4.93 MiB | 2.90 MiB/s, fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (3156/3156), fertig.
Submodul 'bin' (https://github.com/PeterPawn/yf_bin.git) für Pfad 'bin' in die Konfiguration eingetragen.
Submodul 'dtc' (https://github.com/PeterPawn/dtc.git) für Pfad 'dtc' in die Konfiguration eingetragen.
Submodul 'first_aid' (https://github.com/PeterPawn/first_aid.git) für Pfad 'first_aid' in die Konfiguration eingetragen.
Klone nach '/home/osboxes/yf/bin' …
remote: Enumerating objects: 948, done.       
remote: Counting objects: 100% (121/121), done.       
remote: Compressing objects: 100% (92/92), done.       
remote: Total 948 (delta 31), reused 108 (delta 25), pack-reused 827       
Empfange Objekte: 100% (948/948), 75.27 MiB | 11.48 MiB/s, fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (189/189), fertig.
Klone nach '/home/osboxes/yf/dtc' …
remote: Enumerating objects: 5762, done.       
remote: Counting objects: 100% (1170/1170), done.       
remote: Compressing objects: 100% (66/66), done.       
remote: Total 5762 (delta 1116), reused 1104 (delta 1104), pack-reused 4592       
Empfange Objekte: 100% (5762/5762), 1.58 MiB | 8.45 MiB/s, fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (4319/4319), fertig.
Klone nach '/home/osboxes/yf/first_aid' …
remote: Enumerating objects: 42, done.       
remote: Total 42 (delta 0), reused 0 (delta 0), pack-reused 42       
Empfange Objekte: 100% (42/42), 21.63 MiB | 11.04 MiB/s, fertig.
Löse Unterschiede auf: 100% (14/14), fertig.
Submodul-Pfad 'bin': '10853cff8192081b282652bfa3e1082ef551b68a' ausgecheckt
remote: Enumerating objects: 3, done.
remote: Counting objects: 100% (3/3), done.
remote: Compressing objects: 100% (2/2), done.
remote: Total 3 (delta 1), reused 1 (delta 1), pack-reused 0
Entpacke Objekte: 100% (3/3), 5.06 KiB | 518.00 KiB/s, fertig.
Von https://github.com/PeterPawn/dtc
 * branch            eecbbeceb30e26ee266aecd88cffcc8914d8b14f -> FETCH_HEAD
Submodul-Pfad 'dtc': 'eecbbeceb30e26ee266aecd88cffcc8914d8b14f' ausgecheckt
Submodul-Pfad 'first_aid': '0359a4db07ffb555b5714184f16a2ffd7348955b' ausgecheckt
osboxes@osboxes:~$ cd yf/juis
osboxes@osboxes:~/yf/juis$ juis_check 192.10.30.1
juis_check: Befehl nicht gefunden.
osboxes@osboxes:~/yf/juis$ ./juis_check 192.10.30.1
juis_check: Es wurde keine neue Version gefunden, die Prüfung erfolgte ausgehend von der Version '113.07.57-107813'.
osboxes@osboxes:~/yf/juis$ ./juis_check 192.10.30.1 Version=113.07.00-000000
juis_check: Neue Version gefunden: 113.07.57
URL=http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490-07.57.image
osboxes@osboxes:~/yf/juis$ cd ../toolbox/
osboxes@osboxes:~/yf/toolbox$ wget -q http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7490-07.57.image
osboxes@osboxes:~/yf/toolbox$ TOOLBOX_IMAGE_SIZE=3 ./build_shellinabox_implant_image FRITZ.Box_7490-07.57.image > SIAB-7490.image
osboxes@osboxes:~/yf/toolbox$ ls
build_add_user_image             build_skip_auth_image       scripts
build_reset_tainted_image        FRITZ.Box_7490-07.57.image  SIAB-7490.image
build_shellinabox_implant_image  image
osboxes@osboxes:~/yf/toolbox$ du SIAB-7490.image
0    SIAB-7490.image
osboxes@osboxes:~/yf/toolbox$
 
Das Skript kennt eine debug-Option und angesichts dessen, daß Du nach eigenen Angaben Ubuntu verwendest, dürfte schon das Mounten des ext2-Images nicht funktionieren, wenn Du das nicht als root aufrufst.

Und ich habe mich auch gerade noch einmal vergewissert, daß ich das in #1 bereits erwähnt hatte.
 
Durch Zufall drüber gestolpert (warum wurde von @vasilis der Hinweis mit der Debug-Option nicht aufgegriffen?), als root ausgeführt auf einem ArchLinux (x86_64):
Code:
# ./build_shellinabox_implant_image -d FRITZ.Box_7490-07.57.image > FRITZ.Box_7490-07.57.SIAB.image 
Using binaries for systems with kernel version 3.10.107.
A TI checksum signature was found on './var/tmp/kernel.image', file will be truncated by 8 byte.
The filesystem image has a wrong header, please check that the target device uses a wrapper partition.

Mit einem älteren Firmware-Image funktioniert es:
Code:
# ./build_shellinabox_implant_image -d FRITZ.Box_7490-07.12.image > FRITZ.Box_7490-07.12.SIAB.image 
Using binaries for systems with kernel version 3.10.107.
A TI checksum signature was found on './var/tmp/kernel.image', file will be truncated by 8 byte.

Ab FRITZ!OS 7.2x dagegen nicht mehr:
Code:
# ./build_shellinabox_implant_image -d FRITZ.Box_7490-07.21.image > FRITZ.Box_7490-07.21.SIAB.image 
Using binaries for systems with kernel version 3.10.107.
A TI checksum signature was found on './var/tmp/kernel.image', file will be truncated by 8 byte.
The filesystem image has a wrong header, please check that the target device uses a wrapper partition.

Ergebnisse:
Code:
# ls -lh *.SIAB.image
-rw-r--r-- 1 root root 13M 14. Sep 02:09 FRITZ.Box_7490-07.12.SIAB.image
-rw-r--r-- 1 root root   0 14. Sep 02:13 FRITZ.Box_7490-07.21.SIAB.image
-rw-r--r-- 1 root root   0 14. Sep 02:04 FRITZ.Box_7490-07.57.SIAB.image

Ursache ist wohl folgende:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritz-box-7490-07-19-labor-serie.305075/post-2367084
Wegfall des ext2-Images seit FRITZ!OS 7.2x (bzw. irgendwann in der 7.19er Reihe. Oder?
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
So weit ist er ja gar nicht erst gekommen.

Nach meiner Ansicht sollte für die SIAB-Installation auf VR9 aber ohnehin noch die alte Version für die uClibc 3.10.107 funktionieren - zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt.

Nachdem mir eine wichtige SSD abgeraucht ist, schlage ich mich im Moment ausschließlich mit einem Tablett als "access tool" herum und daher habe ich auch keinen Bock, längere Texte zu verfassen, die nur Wiederholungen wären, weil ich das schon einmal schrieb.

Das "ext2-Problem" war/ist mir durchaus bewußt (das betrifft ALLE Skripte in toolbox), aber solange AVM die C-Library bei den VR9-Modellen nicht doch noch aktualisiert, funktionieren Images, die mit früheren FRITZ!OS-Versionen erstellt wurden, weiterhin.

Die SIAB-Installation in der YAFFS2-Partition funktioniert in der vorliegenden Form ohnehin nur bei VR9-Geräten, die Manipulationen der Benutzerverwaltung sind auch nicht mehr möglich (egal auf welcher Plattform) und so bliebe am Ende bei den ganzen Skript-Beispielen(!) aus dem toolbox-Verzeichnis noch das Rücksetzen des "tainted flags" übrig, was man ggf. auf SquashFS umstellen könnte - eine Notwendigkeit dafür sehe ich aber auch nicht.
 
[…] funktionieren Images, die mit früheren FRITZ!OS-Versionen erstellt wurden, weiterhin.
Und da frühere Images auch in deinem öffentlich verfügbaren Archiv (s.h. Update #5 im bekannten "Firmware-Suchthread") vorzufinden sind, gilt auch nicht die Ausrede "ist aber nicht mehr bei AVM herunterladbar". :D;)

Nachdem mir eine wichtige SSD abgeraucht ist, […]
Hmm, bei Flash-Speicher scheinst du kein besonders "glückliches Händchen" zu haben. Bei deiner alten 7490 war dieser ja auch nicht mehr sonderlich schnell/zuverlässig, wenn ich mich recht erinnere. ;) DuW
 

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,724
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.