FRITZ!Box - Lösung für busy on busy

MichaelMM

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe das allseits bekannte Problem, dass ich ein IP-Telefon in der Fritzbox eingerichtet habe und es dort leider nicht möglich ist, die Funktion busy on busy einzustellen. Den Workaround im Forum habe ich bereits gelesen, leider funktioniert dieser bei mir nicht. Scheinbar funktioniert dieser Workaround bei mehreren aktiven Anrufbeantwortern nicht. Korrigiert mich gerne, sollte ich falsch liegen.

Hintergrund:
Ich betreibe ein Gewerbe und habe dafür zwei Yealink T54w angeschafft, ein IP-Telefon in der Fritzbox angelegt sowie beide Telefone mit diesem IP-Telefon verbunden. Das funktioniert auch alles soweit, allerdings möchte ich verhindern, dass Mehrfachanrufe möglich sind, u.a. da ich teilweise alleine im Büro bin und dann schlecht an beide Telefone gleichzeitig gehen kann. Stattdessen eben wie beschrieben busy on busy. Ungern möchte ich dafür die Fritzbox ersetzen, da wir mit dieser zufrieden sind und eine Vielzahl an Geräten angebunden sind (PV-Anlage, Steckdosen etc.).

Lösung:
Ich hatte nun daran gedacht, dass ich hinter die Fritzbox entweder eine Digitalisierungsbox Premium (Telekom) oder einen be.IP plus V2-Router anhänge, um das IP-Telefon darüber zu betreiben. Nach meiner Kenntnis bieten beide Produkte die Möglichkeit an, dass bei IP-Telefonen die Funktion busy on busy aktiviert werden kann.

Ich bin technisch nicht allzu versiert, habe aber bisher alles in unserem Hause selbst eingerichtet. Könnt Ihr mir sagen, ob der von mir aufgezeigt Lösungsweg funktioniert? Gibt es vielleicht sogar eine einfachere Lösung? Es geht mir tatsächlich nur darum, irgendwie ein Besetztzeichen für das IP-Telefon zu erreichen. Ansonsten bin ich vollständig glücklich mit der Fritzbox.

Freue mich auf Hinweise und Vorschläge. Danke im Voraus :)

Liebe Grüße

Michael
 
Ich vermute Du beziehst Dich auf meinen Post. Richtig? Wann genau greift der Anruf-Beantworter?
Ja, stimmt. Auf diesen Post beziehe ich mich.

Wenn ich eine Rufumleitung auf eine nicht existente interne Nummer leite, z.B. die **628, dann klingelt hier das 2 Telefon nicht. Allerdings hört der Anrufer trotzdem ein Freizeichen und nach einer Zeit nimmt der Standardanrufbeantworter der Fritzbox das Gespräch entgegen. Ich habe es mit verschiedenen nicht existenten Nummern versucht, es funktioniert einfach nicht. Komisch ist auch, dass eine Anrufweiterleitung auf mein Mobiltelefon funktioniert, eine Weiterleitung auf ein anderes Festnetz allerdings partout nicht funktioniert. Ich weiß nicht, ob das von Relevanz ist, aber es erscheint mir irgendwie auch seltsam.

Im Internet in anderen Foren habe ich dann gelesen, bzw. es so verstanden, dass der workaround wohl nicht funktioniert wenn AB aktiviert sind.

Solltest Du noch Ideen haben, versuche ich diese gerne aus. Ist schon nervig wenn ich nur für Busy on Busy extra Hardware anschließen muss und würde ich gerne vermeiden.

LG Michael
 
Hallo
Ich hab mal was nachgebaut und probiert. Ich habe auch kein Yealink und habe es mit 2 IP Telefonen von Gigaset gemacht. Ich hab auch ein Bild gemacht wie es bei mir geht.
Beide IP Telefone je einen Account aus der FB.
Beide Telefone anklopfen aus.
Eine kommende Ltg beiden Account für kommend zugeordnet. Klingeln also beide.
Kein anders Gerät der Leitung zugeordnet nur die beiden IP Telefone.
Kommende Leitung RUL nach Zeit in der FB auf AB2 sofort. Mit AB1 geht das nicht.
Wenn einer von den Mitarbeitern geht schaltet er an seinem Telefon AWS auf den anderen.
**626 nach **627 oder umgekehrt.
Wenn beide da klingeln beide.
Wenn einer da ist klingelt nur einer.
Wenn nur einer da ist und der spricht bekommt der neue Anrufer besetzt.002.jpg
Wenn in beiden Fällen nicht abgenommen wird RUL nach Zeit und AB2 geht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das werde ich morgen mal genauer prüfen und ausprobieren. Bin gespannt.

Schönen Abend und Danke nochmal!

Michael
 
Hallo.
Wenn Du probiertst nicht alles auf einmal machen sonst weiss man nachher nicht woher--- geht nicht--- kommt.
Ich schreib mal wie bei mir mit meinen Nummern.
1 Stufe.
Von Deinet Externen Rufnr alle kommenden Zuordnungen bei den Geräten entfernen. Auch im AB die Zuordnung. Wenn es wg AB1 so nicht geht übergangsweise eine andere LTG beim AB zuordnen.
Jetzt Deine Externe Nr anrufen . Es muss besetzt kommen weil die Ltg kein Ziel mehr hat.
Deine Ltg jetzt dem 626 zuordnen. In dem 626 das Anklopfen ganz ausschalten.
Jetzt wieder anrufen 626 klingelt und hebt ab. Dann den 2. Anruf vom anderen Telefon. Der müsste besetzt bekommen.
Wenn das so geht machen wir weiter.
 
Wenn ich eine Rufumleitung auf eine …
Das Problem ist, dass der beschriebene Workaround nicht voll „durchgetestet“ ist. Auch weil ich keinerlei Resonanz auf den Post bekam und das extra Arbeit gewesen wäre. Problem war, dass so eine Digitalisierungsbox Premium in einer eBay-Auktion oder in eBay-Kleinanzeigen für weniger als 50 € weggeht. Daher wusste ich nicht, ob überhaupt Interesse bestand. Bisher habe ich nur den SIP-Status 503 getestet. Leider kenne ich keinen öffentlichen Dienst, der 503 zurückgibt. Folglich müsste ich testen,
  • welchen SIP-Status eine interne, nicht existente Durchwahl zurückgibt (Dein Fall)
  • auf welche anderen SIP-Status die FRITZ!Box so reagiert (welche Fälle überhaupt).
Im Internet in anderen Foren habe ich dann gelesen […]
Interessant. Kannst Du die hier verlinken?
extra Hardware […] würde ich gerne vermeiden
OK. Dann besteht Interesse. Vielleicht komme ich die Woche dazu und teste mal.
 
Ok Moment, bevor viel Zeit investiert wird. Ich denke, das ist für mein Vorhaben dann doch zu kompliziert.

Wahrscheinlich wird es nun eine neue Telefonanlage werden. Da für die Zukunft weiteres Mitarbeiterwachstum (inkl. Homeoffice) angestrebt wird, ist eine Cloud-Telefonanlage wahrscheinlich doch am sinnvollsten. Hat einer Erfahrung in wie weit hier eine Signalisierung des Besetztzeichen bei den Anbietern möglich ist? Ich fand Fonial interessant, dort wurde auf der Hotline jedoch die Auskunft erteilt, dies sei bei Ihnen nicht möglich. Easybell meinte, es wäre möglich müsste dann aber am Endgerät eingestellt werden. Dies wäre bei meinem Yealink T54w jedoch möglich.

Wichtig wären mir 2 Rufnummern, Flat in Festnetz und Mobilfunk, App für unterwegs (geht wahrscheinlich über Drittanbieter überall), CTI (geht wahrscheinlich ebenfalls über Drittanbieter wie PhoneSuite) sowie mehrere Anrufbeantworter mit Zeitsteuerung, Ansage vor Warten sowie eben das Besetztzeichen. Hat jemand eine Empfehlung? Ist jetzt zwar nicht mehr das korrekte Unterforum; hoffe es ist ok wenn ich die Frage trotzdem noch hier stelle :)

LG und guten Wochenstart allerseits

Michael
 
Die Frage zu Cloud-Anbieter kannst Du hier stellen, alles OK. Aber ich würde an Deiner Stelle trotzdem einen neuen Thread aufmachen. Unterforum Grundsätzliches. Wir beißen nicht. Dann hast Du eine anregende Überschrift und ziehst erneut bzw. andere interessierte Leser an. Ich wüsste die Antwort nämlich nicht bei Mehrfach-Registrierungen bzw. Parallel-Ruf – soweit ich das verstand willst Du unter einer der Rufnummern immer mindestens zwei Telefone klingeln lassen.
bevor viel Zeit investiert wird
OK, dann lasse ich das erstmal. Wenn jemand Anderes, ein Passiv-Leser in Zukunft hier vorbeikommt und das trotzdem möchte, einfach melden. Ist halt Zeit, die ich erst einplanen muss (aber auf jeden Fall gerne mache).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.