Fritz Box Lan auf 10 Mbit Drosseln

rene92

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Probelmbeschreibung:
Keller: Fritz Box Fon WLAN 7050
Verkabelung bis ins Computerzimmer 2DA Telefonkabel
Comtuterzimmer 2 Pc's

Neuverkabelung mit Cat 5 Kabel aus optischen gründen nicht Möglich
WLAN Anbindung: kein Empfang bei dieser Entfernung und den Stahlbeton Wänden.

Ich habe das Problem das ich vorhande (4-Adrigetelefon) verkabelung als LAN Kabel einsetzen müss, dies funzt auch wenn ich die geschwindigkeit des NIC im PC von "Auto" aud "10 Mbit" schalte.

das versetzen der 7050 ins Computerzimmer ist wegen der Telefonistallation auch nicht möglich

Nun würde ich gerne 2 PC's mittels (vorhandenem) Switch an die 7050 anschliesen, da aber zwischen der 7050 und dem Switch das Telefonkabel geschaltet ist bekomme ich keine Verbindung, mit einem geliehenen 10-Mit Hub hats gefunzt.

Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die LAN geschwindigkeit der 7050 per Einstellung oder Telnet auf fest 10MBit einzustellen? Wenn ja wie?
 
Mir scheint da irgendwo ein Fehler in der Verdrahtung zu sein.
Habe auch normales Telefonkabel (ca 16m) genommen. Ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Läuft auch mit 100MBit.
Bei mir hat das auch erst nicht geklappt bis ich die richtige Belegung zwischen PC und Box raus hatte. Denn das Kabel geht von PC -> Netzwerkdose -> Verteiler Dachboden -> Verteiler Keller -> FritzBox. Dort hatte sich erst eine Vertauschung eines Aderpaar eingeschlichen.
 
naja der fehler ist ganz leicht du benutzt 4 adern hast daher nur 10mbit wenn du nen switch anschlisst brauchste 100mbit also 8 adern deswegen geht es auch mit dem gelinden hub
 
Mein Kabel ist auch länger als 16m, ich schätze mal so ca 30m.

Desshalb würde ich ja gern die Fritz box auf 10Mbit Drosseln.

Ein 10Mit Hub ist auch keine echte Alternative weil ich dann auch zwischen den PC's nur 10 Mbit habe.
 
100 Mbit/s Ethernet benötigt 4 Adern wie auch 10 Mbit/s. Erst Gigabit Ethernet benötigt 8 Adern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Ich hab das noch nie ausprobiert aber hilft

Code:
ifconfig eth0 media 10baseT
ifconfig eth1 media 10baseT

vielleicht etwas?
 
Das für die Netzwerkkarten zuständige Modul ist avalanche_cpmac. Wenn man sich die Kernelquellen ansieht, findet man einen Parameter "cfg_link_speed", der entweder 10 oder 100 sein kann (muß für jeden Port angegeben werden, also z.B. cfg_link_speed=10,10). Der Parameter muß beim Laden des Moduls angegeben werden.

Das Laden besorgt das Skript rc.S beim Bootvorgang. Auf die Schnelle habe ich aber keinen Weg gesehen, die Parameter irgendwo zu hinterlegen. Im Zweifelsfall hilft daher nur, eine angepaßte Firmware zu erstellen und das Skript rc.S entsprechend zu modifizieren.

Sebastian
 
rene92 schrieb:
Mein Kabel ist auch länger als 16m, ich schätze mal so ca 30m.

Desshalb würde ich ja gern die Fritz box auf 10Mbit Drosseln.

Ein 10Mit Hub ist auch keine echte Alternative weil ich dann auch zwischen den PC's nur 10 Mbit habe.

Bin gerade darueber gestolpert und habe das gleiche Problem. Doch ein 10MBit Hub hilft! Du benoetigst nur einen 10mBit 2-fach Hub. (Der KEIN 100MBit kann). Aus der Box mit 20cm Kabel in den Hub und von dort aus weiter. Nach dem Hub ist 10MBit angesagt. Die restliche Verkabelung bleibt wie sie ist und die PCs reden untereinander so weiter wie bisher.

voipd.
 
Habe dunkel in Erinnerung dass die FB kein Auto MDIX kann. Auf gut deutsch: Die FritzBox muss mit einem gekreuzten Kabel an den Switch angeschlossen werden bzw. mit einem geraden Kabel an den Uplinkport des Switchs.

Soweit ich das in Erinnerung habe, kann sie auch automatisch 10 MBit-NICs ansprechen.

Gruss,

Hendrik
 
RealHendrik schrieb:
Habe dunkel in Erinnerung dass die FB kein Auto MDIX kann. Auf gut deutsch: Die FritzBox muss mit einem gekreuzten Kabel an den Switch angeschlossen werden bzw. mit einem geraden Kabel an den Uplinkport des Switchs.

Stimmt zumindes fuer FBF_WLAN und FBF_ATA nicht. Beide laufen hier mit normalen Patchkabeln am Switch. MAg bei anderen (noch aelteren) Fritz Produkten anders sein.

RealHendrik schrieb:
Soweit ich das in Erinnerung habe, kann sie auch automatisch 10 MBit-NICs ansprechen.

Ja, stimmt. Kann man aber nicht per SW drosseln, sondern muss einen reinen 10MBit Hub dazwischensetzen.

voipd.
 
ist da nicht das miit tool zuständig für?

kann man das für die fbox compilieren....

bin mir aber auch nicht ganz sicher..

Gruß Temp
 
Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die LAN geschwindigkeit der 7050 per Einstellung oder Telnet auf fest 10MBit einzustellen? Wenn ja wie?

=> Man könnte mal in den Kernelsourcen nachschauen, ob der Ethernettreiber das hergibt.

Zum Thema Kabel verdrehen/testen:
http://www.pearl.de/productchoice_redirect.jsp?pdid=PE3735&catid=1220&rate=1&query=kabeltester
(ConnecTec Netzwerk-Kabeltester für RJ45-/RJ11-Kabel)
Hatte ich mir vor kurzen für 12,90 geholt. Ist sehr praktisch !
Sind 2 kleine "Lauflichter" von 1-8. Leuchtet die Lampe, ist die Verbindung ok. passt auf dem 2. Teil
die Reihenfolge nicht ( z.b. leuchtet 2,1,3,4,5,6,7,8 ) so sieht man die verdrehten Kabel.

Für 100 Base T und 10 Base T sollten 1,2,3 und 6 passend verbunden sein. Der Link netzmafia enthält viele nützliche Details.

Aber 10MBit Hub hast du ja schon probiert und es ging.

Haveaniceday
 
voipd schrieb:
Stimmt zumindes fuer FBF_WLAN und FBF_ATA nicht. Beide laufen hier mit normalen Patchkabeln am Switch. MAg bei anderen (noch aelteren) Fritz Produkten anders sein.

Das kann am Alter der Fritz!Box liegen, aber auch daran, daß der Switch sich automatisch an Geschwindigkeit 10/100 und Crossed/Straight anpasst ;-)

Gekreuzte Kabel sind der Alptraum eines jeden Netzwerkers - insbesondere ohne spezielle Kennzeichnung... ;-)

--gandalf.
 
Habe dunkel in Erinnerung dass die FB kein Auto MDIX kann. Auf gut deutsch: Die FritzBox muss mit einem gekreuzten Kabel an den Switch angeschlossen werden bzw. mit einem geraden Kabel an den Uplinkport des Switchs.
"Gaanz" alte Bootloader konnten das nicht. Irgendwann in den Firmware Releasenotes stand dann mal drin das Auto MDIX (?) geht.

Das sollte also kein Problem sein. Ich weiss aber nicht wie intelligent so etwas ist. Z.B. wenn beide
Seiten es gleichzeitig versuchen....
 
warum benutzt du nich einfach eine Netzwerkverbindung über Stromkablel ?
Kabelverlegung nicht erforderlich.
Gibts von Devolo oder von Netgear.

greets Mik
 
Die einfachste Lösung: 10 MBit-Only Switch kaufen und zwischen die Fritzbox und
die Dose setzen...

In den Kernelsourcen steht was von 10MBit/100Bit, aber wie man das umschaltet verstehe ich
nicht ganz...

Haveaniceday
 
Sieht so aus, als ob man cfg_link_speed=10,10 als Parameter beim insmod angeben.
Ich überlege mir gerade wie ich das probieren kann. Da muss wohl ein Testimage her...

Wobei mich die Ausgabe etwas wundert:
Code:
/proc/avalanche # cat cpmac_link
CPMAC devices = 1
eth0: Link State: UP    Phy:0x1f, Speed = 10, Duplex = Half
/proc/avalanche #
MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber noch einmal zum Ursprung des Themas. Die 100 Mbit-Verbindung erreicht er mit seinen Gegebenheiten (2 verdrillte Adernpaare) problemlos. Hier liegt klar ein Installationsfehler vor. 1u.2 sowie 3u.6 müssen zwingend auf je ein Adernpaar geschaltet werden. Das wird leider oft unterschätzt. Die andere Geometrie (Sternverseilung) und Schirmung des TK-Kabels spielt auch bei 30m noch keine Geige. Da das Thema aber von August stammt, fürchte ich, hier wurde schon die "Krücke" einer 10 MBit-Verbindung realisiert.
 
Wenn ich das richtig gelernt habe ist Cat5 Kabel fuer 100MBit notwendig.
Fuer 10mBit reicht Cat3 Kabel, was ungefaehr den spzifikation von Telekomkabel entspricht.

Ich moechte sehen wer sauber ueber groessere Strecken 100MBit mit Cat3 Kabel macht. Da kann man noch soviel verdrillen wie man will. Die Drosselung auf 10 Mbit ist die einzige Loesung, entweder das Geraet runterschalten oder ueber einen Streckenhub die Geschwindigkeit reduzieren. Das funktioniert gut und laeuft zuverlaessig!:p

voipd.
 
@voipd

"Cat3 Kabel, was ungefaehr den spzifikation von Telekomkabel entspricht"

Das steht genau wo? Und von genau welchem Tk-Kabel sprach der Themenstarter?
Die Realität spricht eine andere Sprache. Was aber wirklich wichtig ist, ist die Verdrillung des Signalpaares um Übersprechen zu verhindern, sowie eine saubere Installation mit geringer Anschlußdämpfung.

P.S. Im Übrigen bestreite ich nicht, das auch der Kauf zusätzlicher Hardware um sein Netz auf 10MBit runterzubremsen eine Lösung des Eingangsproblems darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.